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Hintergrund: Die Analyse krankheitsspezifischer Kosten gewinnt in einem zunehmend ökonomisch ausgerichteten Gesundheitssystem an Relevanz, wobei vor allem chronische Erkrankungen aufgrund der langen Krankheitsdauer sowie häufiger Hospitalisierung und Arztbesuche von besonderem Interesse sind. Epilepsien stellen eine häufige neurologische Erkrankung dar, welche mit paroxysmal auftretenden epileptischen Anfällen und häufig hiermit assoziierten Verletzungen einhergeht und alle Altersgruppen betrifft.
Ziel: Ziel der Arbeit ist die Aufarbeitung der stationären Behandlungskosten anfallsbedingter Verletzungen sowie die Analyse hinsichtlich relevanter kostenverursachender Faktoren. Mittels alternativer Kalkulation der Versorgungskosten soll zusätzlich der Frage nach potenziellen Vergütungsproblemen im aktuellen DRG-System („diagnosis related groups“) nachgegangen werden.
Methoden: Grundlage dieser monozentrischen, retrospektiven Analyse ist der tatsächliche Erlös der stationären Behandlung von 62 Patienten, die zwischen 01/2010 und 01/2018 im Universitätsklinikum Frankfurt aufgrund von Verletzungen im Rahmen epileptischer Anfälle erfolgte. Die Analyse potenzieller kostenverursachender Faktoren bezog sich auf relevante soziodemographische und klinische Aspekte, die alternative Kalkulation der Versorgungskosten wurde mit gängigen gesundheitsökonomischen Methoden durchgeführt.
Ergebnisse: Der mittlere DRG-Erlös betrug 7408 € (±8993 €, Median 5086 €, Spanne 563–44.519 €), die mittleren kalkulierten Kosten 9423 € (±11.113 €, 5626 €, Spanne 587–49.830 €). Als signifikant kostenverursachender Faktor konnte eine Liegedauer ≥7 Tage (p = 0,014) identifiziert werden. Aufgrund des signifikanten Unterschieds (p < 0,001) zwischen Erlös und kalkulierten Kosten erfolgte eine Analyse nach Faktoren für potenzielle Vergütungsprobleme, welche für eine Aufenthaltsdauer von ≥7 Tagen (p = 0,014) sowie für eine Behandlung auf Intensivstation (p = 0,019) signifikant verblieb.
Schlussfolgerung: Die stationären Versorgungskosten von Patienten mit Frakturen aufgrund epileptischer Anfälle sind hoch und daher gesundheitsökonomisch relevant. Generell scheint die auf Fallpauschalen basierende Vergütung nach G‑DRG die tatsächlichen Kosten zu decken, bei Patienten mit einer langen Liegedauer oder einen Aufenthalt auf Intensivstation können jedoch Vergütungsprobleme bestehen.
Hintergrund: In Industrieländern sind bis zu 3 % aller Kinder von einer Erdnussallergie betroffen. Allergy to Peanuts imPacting Emotions And Life (APPEAL) ist die erste große Studie, die die Auswirkungen und Belastungen durch eine Erdnussallergie auf Betroffene und Angehörige untersucht.
Material und Methoden : Betroffene mit Erdnussallergie und deren Eltern/Betreuer nahmen entweder an einer Online-Umfrage teil (APPEAL‑1, n = 273) oder gaben detaillierte Interviews (APPEAL‑2, n = 32).
Ergebnisse : Von den Befragten der APPEAL-1-Studie (56 erwachsene Patienten mit Erdnussallergie und 217 Eltern/Betreuer von Personen mit Erdnussallergie) gaben 85 % an, dass die Erdnussallergie ihre täglichen Aktivitäten beeinflusst, 65 % fühlten sich deshalb isoliert. 91 % sorgten sich besonders bei gesellschaftlichen Anlässen vor einer potenziellen Erdnussexposition; 85 % verspürten Hindernisse beim Pflegen sozialer Kontakte. Die häufigsten psychologischen Auswirkungen der Erdnussallergie waren Frustration (89 %), Unsicherheit (86 %) und Stress (88 %). Ein Großteil der Befragten (84 %) beschrieb ein Gefühl der Andersartigkeit. Durch die Erdnussallergie kommt es häufig zu Beeinträchtigungen bei sozialen Aktivitäten, im schulischen Umfeld, im Beruf (bei Eltern und erwachsenen Betroffenen) sowie in Bezug auf emotionales Befinden und Beziehungen. Als wichtigste Bewältigungsstrategien nannten die Teilnehmer eine gute Überwachung von Nahrung und Hygiene, den Austausch mit anderen und eine akribische Planung von Aktivitäten.
Schlussfolgerungen : Dies ist die erste alltagsbezogene Umfrage in Deutschland, die die Auswirkungen und Belastungen einer Erdnussallergie bei betroffenen Kindern, Jugendlichen und deren Eltern/Betreuern sowie bei selbst betroffenen Erwachsenen aufzeigt.
Background: With refinements in diagnosis and therapy of gliomas, the importance of survival time as the sole outcome parameter has decreased, and patient-centered outcome parameters have gained interest. Pursuing a profession is an indispensable component of human happiness. The aim of this study was to analyze the professional outcomes besides their neuro-oncological and functional evaluation after surgery for gliomas in eloquent areas.
Methods: We assessed neuro-oncological and functional outcomes of patients with gliomas WHO grades II and III undergoing surgery between 2012 and 2018. All patients underwent routine follow-up and adjuvant treatment. Treatment and survival parameters were collected prospectively. Repercussions of the disease on the patients’ professional status, socio-economic situation, and neurocognitive function were evaluated retrospectively with questionnaires.
Results: We analyzed data of 58 patients with gliomas (WHO II: 9; III: 49). Median patient age was 35.8 years (range 21–63 years). Awake surgery techniques were applied in 32 patients (55.2%). Gross total and subtotal tumor resections were achieved in 33 (56.9%) and 17 (29.3%) patients, respectively, whereas in 8 patients (13.8%) resection had to remain partial. Most patients (n = 46; 79.3%) received adjuvant treatment. Median follow up was 43.8 months (range 11–82 months). After treatment 41 patients (70.7%) were able to resume a working life. Median time until returning to work was 8.0 months (range 0.2–22.0 months). To be younger than 40 at the time of the surgery was associated with a higher probability to return to work (p < .001). Multivariable regression analysis showed that patient age < 40 years as well as occupational group and self-reported fatigue were factors independently associated with the ability to return to work.
Conclusion: The ability to resume professional activities following brain tumor surgery is an important patient-oriented outcome parameter. We found that the majority of patients with gliomas were able to return to work following surgical and adjuvant treatment. Preservation of neurological function is of utmost relevance for individual patients´ quality of life.
Background and Objectives: Valuation of life (VOL) represents a construct capturing individuals’ active attachment to their life. The majority of studies on VOL were conducted in North America and Europe where personal autonomy and independence are highly valued, leaving open the question about the relevance of this construct in interdependence-oriented cultures. Using a framework of cross-cultural and life-span theories, the present study compared levels and predictors of VOL between the young-old and old-old individuals from Germany and Japan.
Research Design and Methods: Two hundred fifty-seven Germans and 248 Japanese, matched by age, gender, education, and IADL, answered a 5-item VOL scale and shared information on sociodemographic, social, and health resources.
Results: Germans’ VOL levels were higher than in Japanese participants. Both culture- and age-moderated predictions of VOL: education was significant only in the young-old Japanese, and close social partners mattered in the old-old, not in the young-old. Health determined VOL irrespective of culture and age.
Discussion and Implications: The findings suggest that cultural values and aging processes should be considered to better understand how individuals value their life and to help older adults to feel that his/her life is meaningful and worth living.