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Ziel des Seminars war, sportmedizinische und präventivmedizinische Aspekte zu Fitness und Wellness zu präsentieren und hierbei insbesondere auf die historische Entwicklung der Sportmedizin einzugehen sowie Techniken und Wirkungen verschiedener Massageformen und ganzheitliche asiatische Gesundheitsansätze und Bewegungskünste zu erörtern.
Einleitung Welche Methoden der Leistungssteigerung gibt es eigentlich im Sport? Von körperlicher Aktivität und Training (mit einer Fülle positiver Wirkungen) über Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel bis zu unerlaubten Mitteln. Welche Methoden wirken? Was ist sinnvoll? Was ist erlaubt? Was ist überflüssig? Wo kann der einzelne mit seinen eigenen Erwartungshaltungen dazu beitragen, zum Beispiel unrealistischen Leistungsdruck gegenüber Sporttreibenden und damit eine potentielle Dopingproblematik im Ursprung zu vermeiden? Diese Fragen wollte die Veranstaltung „Leistungssteigerung im Sport - Ursachen, Methoden, Bewertungen, Lösungen“ des Arbeitskreises Sportmedizin der Akademie für ärztliche Fortbildung und Weiterbildung der Landesärztekammer Hessen (Prof. Dr. med. Gerd Hoffmann, Prof. Dr. med. Ingeborg Siegfried) und des Hessischen Ärzteblattes (Prof. Dr. med. Toni Graf-Baumann) in Zusammenarbeit mit der Sektion Breiten-, Freizeit- und Alterssport der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP), der Verbände mit besonderer Aufgabenstellung, Verbände für Wissenschaft und Bildung und Förderverbände (VmbAWBF) im Deutschen Sportbund (DSB) und dem FIFA Medical Assessment and Research Center (F-MARC) in einer bevölkerungsoffenen Informationsveranstaltung am 09.05.2003 und einer Fort- und Weiterbildungsveranstaltung am 10.05.2003 beantworten. Bericht über die Beiträge - Eröffnung - Ursachen für Leistungssteigerung im Sport und Lösungsansätze (Dr. med. Udo Schreiber) - Training, Übertraining, Regeneration, Rehabilitation - Grundsätzliche Überlegungen unter spezieller Berücksichtigung des Bewegungssystems (Dr. med. Udo Schreiber) - Training, Übertraining, Regeneration, Rehabilitation - sportmedizinisch-internistische Aspekte: Wirkung körperlicher Aktivität auf verschiedene Organsysteme (Prof. Dr. med. Gerd Hoffmann) - Muskulatur und Muskelphysiologie (Dr. med. Udo Schreiber) - Auswirkungen körperlicher Aktivität auf das Immunsystem (Prof. Dr. med. Reinhard Bretzel) - Sport trotz Medikamenten und Medikamente wegen Sport (Prof. Dr. med. Bernd Waldecker) - Ernährung und Sport einschließlich sportartspezifischer und trainingsphasenspezifischer Aspekte (Prof. Dr. med. Gerd Hoffmann) - Flüssigkeitssubstitution im Sport (Diplom-Oecotrophologin Dr. Annette Hauenschild) - Nahrungsergänzungsmittel zur Leistungssteigerung im Sport (Dr. med. Kurt-Reiner Geiß) - Leistungssteigernde Mittel und Methoden im Sport; Grenzen zur verbotenen Leistungssteigerung im Sport - Doping im Sport (Prof. Dr. med. Eide-Dittmar Lübs) - Ethische und rechtliche Aspekte verbotener Leistungssteigerung (Prof. Dr. med. Toni Graf-Baumann) - Brauchen wir leistungssteigernde Verfahren? Lösungsansätze (Dr. med. Dierk Heimann)
Grundlegend ist festzuhalten, dass mit Walking und Nordic Walking in einem trainingswirksamen Bereich vorgegeben vom American College of Sports Medicine trainiert werden kann. Die Ergebnisse bestätigen jedoch, dass die beschriebene hohe Effektivität durch Walking und Nordic Walking darauf zurückzuführen ist, dass die Studien mit völlig untrainierten viel sitzenden Teilnehmern durchgeführt werden. Das Resultat daraus sind zwei hervorragende Bewegungsformen für den Einsteiger und Wiederbeginner, die mit zunehmendem Trainingsniveau durch andere Aktivitäten abgelöst oder ergänzt werden müssen. Wie die Betrachtung der Studie zeigt erfolgt eine Differenzierung von Freizeit- und Gesundheitssportlern. Dabei weisen die Teilnehmer der Studien ein sehr unterschiedliches Alter auf. Die Gesundheitssportler sind im Mittel 53,5 Jahre alt. Die Freizeitsportler dagegen sind durchschnittlich 24,5 Jahre alt. Das Interesse in der Studie bestand bezüglich den Freizeitsportlern darin, zu schauen, ob auch jüngere Menschen von dem Walking profitieren können. Die Frage stellt sich jedoch, warum nicht Freizeitsportler und Gesundheitssportler derselben Altersstufe miteinander verglichen werden. Sind Personen ab 50 Jahren automatisch Gesundheitssportler, weil die gesundheitlichen Beschwerden zunehmen? In diesem Alter vollführen die Menschen durchaus Breiten- und Freizeitsport. Ein älterer Freizeitsportler wird genauso wie ein jüngerer relativ schnell an die möglichen Belastungsgrenzen dieser Bewegungsform stoßen. Um weitere Anpassungen auf das Herz-Kreislauf-System zu erhalten und damit in einem trainingswirksamen Bereich zu sein, muss auch der ältere Freizeitsportler seine Geschwindigkeit erhöhen. Dies hat zur Folge, dass er in einem Bereich trainieren muss, der bei jüngeren Freizeitsportlern ein deutliches Auftreten von orthopädischen Beschwerden hervorruft. Es wäre wichtig durch ein angemessenes Studiendesign zur Bestätigung zu sehen, wie effektiv sich das Walken für diese Gruppe gestaltet.
Im ersten Teil der Publikation werden die Bedeutung von Bewegung und Prävention sowie präventionsbezogene Begriffe erläutert.
Im nächsten Abschnitt werden die Auswirkungen von Bewegungsmangel und von körperlicher Aktivität auf verschiedene Organsysteme dargelegt.
Es folgen die hieraus zu ziehenden Konsequenzen für ein präventiv nutzbares Training. Es werden dabei auch zur Motivierung Sporttreibender einsetzbare Faustregeln zur Leistungsfähigkeit und zur Trainierbarkeit (maximale Sauerstoffaufnahme, maximale ergometrische Leistungsfähigkeit und deren Veränderungen mit dem Alter und ihre Trainierbarkeit) erläutert.