Refine
Year of publication
- 2019 (2) (remove)
Document Type
- Article (1)
- Doctoral Thesis (1)
Language
- English (2)
Has Fulltext
- yes (2)
Is part of the Bibliography
- no (2)
Keywords
- cancer-specific survival (1)
- caspase 8 (1)
- cervical cancer (1)
- chemoradiotherapy (1)
- local control (1)
- overall survival (1)
- polo-like kinase 3 (1)
Institute
- Medizin (2)
Durch Implementierung eines effizienten Früherkennungsprogramms ist die Inzidenz des Zervixkarzinoms in Industrienationen seit 2005 auf konstant niedrigem Niveau. Ungeachtet dessen ist das Zervixkarzinom mit deutlich höheren Inzidenzraten und weniger als 50% Gesamtüberleben in den nicht industrialisierten Staaten die vierthäufigste Tumorentität der Frau weltweit.
Zur Behandlung des lokal fortgeschrittenen Zervixkarzinoms (FIGO Stadium IIb bis IVa bzw. Ib2/IIa2 mit mehreren histologischen Risikofaktoren) besteht nach aktueller Leitlinie (Stand 2014) und internationalem Konsens Indikation zur platinhaltigen Radiochemotherapie (RCT), subsequent gefolgt von einer (High Dose-Rate) Brachytherapie (HDR-BT). Unter diesen Umständen beträgt die lokale Kontrolle für Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Tumor zwischen 74% und 85%.
Dennoch stagnieren Gesamtüberleben und das spezifische Überleben bezogen auf verschiedene klinische Endpunkte, sodass die Entwicklung neuer Behandlungsstrategien und Therapieoptionen, insbesondere zur Behandlung rezidivierter und metastasierter Erkrankungsstadien, angezeigt ist. Darüber hinaus spielen im Gegensatz zu anderen Tumorentitäten molekulare Marker sowohl als prädiktive als auch als therapeutische Targets bei der Behandlung des Zervixkarzinoms eine bislang untergeordnete Rolle, während molekular-zielgerichtete Therapien in der modernen Krebstherapie einen immer größeren Stellenwert einnehmen.
Ziel der hier vorliegenden Arbeit ist es, neue Biomarker für das Zervixkarzinom und dessen Ansprechen auf simultane Radiochemotherapie und anschließende Brachytherapie zu identifizieren.
Zu diesem Zweck untersuchten wir in einem Patientenkollektiv von 74 Patientinnen mit histologisch gesichertem Zervixkarzinom (FIGO Ib - IVb) prätherapeutisch gewonnenes Biopsiegewebe. Mittels immunhistochemischer Methoden wurde die Expression von Polo-like Kinase 3 (PLK3) und phosphoT273 Caspase-8 erfasst und quantifiziert. Die Ergebnisse wurden anschließend mit klinischen bzw. histo-pathologischen Charakteristika, einschließlich der p16INK4a Expression und den klinischen Endpunkten lokales progressionsfreies- und Fernmetastasen-freies
Überleben bzw. dem tumorspezifischem und dem Gesamtüberleben nach kurativ intendierter Therapie korreliert.
Hierbei konnte zunächst eine signifikante Korrelation zwischen der PLK3 und pT273 Caspase-8 Expression beobachtet werden (p = 0.009). Darüber hinaus war PLK3 signifikant mit dem N-Status (p = 0.046), dem M-Status (0.026) und dem FIGO-Stadium (p = 0.001) assoziiert, wohingegen die pT273 Caspase8-Expression signifikant mit der Tumorgröße (T-Stadium) korreliert war. Bezogen auf univariate Überlebenszeitanalysen war eine erhöhte PLK3-Expression signifikant mit einer geringeren Rate an Fernmetastasen (DMFS p = 0.009) sowie einem signifikant verlängertem tumorspezifischen und Gesamtüberleben assoziiert (CSS p = 0.001, OS p = 0.003). Vergleichbare Ergebnisse konnten auch für die pT273-Caspase 8 Expression mit einer verringerten Metastasierungsrate (p=0.021) und verbessertem tumorspezifischem (p<0,001) sowie Gesamtüberleben (p=<0.001) gezeigt werden. In den multivariaten Analysen verblieb die pT273-Caspase 8-Expression mit einem signifikant verbesserten Gesamtüberleben (p=0.001).
Zusammenfassend belegen diese Daten erstmals eine signifikante Korrelation zwischen einer erhöhten prä-therapeutischen PLK3 und pT273 Caspase 8- Expression und einem zu favorisierenden klinischen Verlauf nach mit Radiochemotherapie behandeltem Zervixkarzinom.
Introduction: Definitive chemoradiation (CRT) followed by high-dose-rate (HDR) brachytherapy (BT) represents state-of-the-art treatment for locally-advanced cervical cancer. Despite use of this treatment paradigm, disease-related outcomes have stagnated in recent years, indicating the need for biomarker development and improved patient stratification. Here, we report the association of Polo-like kinase (PLK) 3 expression and Caspase 8 T273 phosphorylation levels with survival among patients with cervical squamous cell carcinoma (CSCC) treated with CRT plus BT.
Methods: We identified 74 patients with FIGO Stage Ib to IVb cervix squamous cell carcinoma. Baseline immunohistochemical scoring of PLK3 and pT273 Caspase 8 levels was performed on pre-treatment samples. Correlation was then assessed between marker expression and clinical endpoints, including cumulative incidences of local and distant failure, cancer-specific survival (CSS) and overall survival (OS). Data were then validated using The Cancer Genome Atlas (TCGA) dataset.
Results: PLK3 expression levels were associated with pT273 Caspase 8 levels (p = 0.009), as well as N stage (p = 0.046), M stage (p = 0.026), and FIGO stage (p = 0.001). By the same token, pT273 Caspase 8 levels were associated with T stage (p = 0.031). Increased PLK3 levels corresponded to a lower risk of distant relapse (p = 0.009), improved CSS (p = 0.001), and OS (p = 0.003). Phospho T273 Caspase 8 similarly corresponded to decreased risk of distant failure (p = 0.021), and increased CSS (p < 0.001) and OS (p < 0.001) and remained a significant predictor for OS on multivariate analysis. TCGA data confirmed the association of low PLK3 expression with resistance to radiotherapy and BT (p < 0.05), as well as increased propensity for metastasis (p = 0.019). Finally, a combined PLK3 and pT273 Caspase 8 score predicted for decreased distant relapse (p = 0.005), and both improved CSS (p < 0.001) and OS (p < 0.001); this combined score independently predicted distant failure (p = 0.041) and CSS (p = 0.003) on multivariate analyses.
Conclusion: Increased pre-treatment tumor levels of PLK3 and pT273 Caspase 8 correspond to improved disease-related outcomes among cervical cancer patients treated with CRT plus BT, representing a potential biomarker in this context.