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The vagaries of the lunar calendar are such that erev Pesach coincides with Shabbos infrequently and with an irregular pattern. The occurrence of erev Pesach on Shabbos gives rise to numerous complications with regard to the eating of chometz and its disposal, the proper mode of fulfilling the mitzvah of the Shabbos repasts and preparations for the seder. The following is intended for general guidance. The individual readers Moro de-Asro should be consulted with regard to any questions which may arise.
A taxonomic study of the Staphylinid subfamily Aleocharinae of the Australian Region is presented, including a critical revision of 14 typical series, the lectotype of which is designated when necessary. 10 new genera are deseribed (3 in Athetini, 2 in Thamiaraeini, and 5 in Oxypodini) and 38 species (3 in Gyrophaenini, 2 in Bolitocharini, 4 in Diestotini, 21 in Athetini, 5 in Thamiaraeini, and 3 in Oxypodini). New combinations are proposed for 12 species (l in Homalotini, 1 in Diestotini, 3 in Athetini, 6 in Oxypodini, and 1 in Aleocharini). The genus Correa Fauvel is considered junior synonym of the genus Aleochara. Every new genus and species is described and illustrated.
Guessing
(1929)
Market uptake of pegylated interferons for the treatment of hepatitis C in Europe : meeting abstract
(2008)
Introduction and Objectives Hepatitis C virus (HCV) infection is a leading cause of chronic liver disease with life threatening sequelae such as end-stage liver cirrhosis and liver cancer. It is estimated that the infection annually causes about 86,000 deaths, 1.2 million disability adjusted life years (DALYs), and ¼ of the liver transplants in the WHO European region. Presently, only antiviral drugs can prevent the progression to severe liver disease. Pegylated interferons combined with ribavirin are considered as current state-of-the-art treatment. Objective of this investigation was to assess the market uptake of these drugs across Europe in order to find out whether there is unequal access to optimised therapy. Material and Methods We used IMS launch and sales data (April 2000 to December 2005) for peginterferons and ribavirin for 21 countries of the WHO European region. Market uptake was investigated by comparing the development of country-specific sales rates. For market access analysis, we converted sales figures into numbers of treated patients and related those to country-specific hepatitis C prevalence. To convert sales figures into patient figures, the amount of active pharmaceutical ingredients (API) sold was divided by average total patient doses (ATPD), derived by a probability tree-based calculation algorithm accounting for genotype distribution, early stopping rules, body weight, unscheduled treatment stops and dose reductions Ntotal=APIPegIFNalpha-2a/ATPDPegIFNalpha-2a+APIPegIFN&alpha-2b/ATPDPegIFNalpha-2b For more concise result presentation the 21 included countries were aggregated into four categories: 1. EU founding members (1957): Belgium, France, Germany, Italy and Netherlands; 2. Countries joining EU before 2000: Austria (1995), Denmark (1973), Finland (1995), Greece (1981), Republic of Ireland (1973), Spain (1986), Sweden and UK (1973) 3. Countries joining EU after 2000: Czech Republic (2004), Hungary (2004), Poland (2004) and Romania (2007); 4. EU non-member states: Norway, Russia, Switzerland and Turkey. Results Market launch and market uptake of the investigated drugs differed considerably across countries. The earliest, most rapid and highest increases in sales rates were observed in the EU founding member states, followed by countries that joined the EU before 2000, countries that joined the EU after 2000, and EU non-member states. Most new EU member states showed a noticeable increase in sales after joining the EU. Market access analysis yielded that until end of 2005, about 308 000 patients were treated with peginterferon in the 21 countries. Treatment rates differed across Europe. The number of patients ever treated with peginterferon per 100 prevalent cases ranged from 16 in France to less than one in Romania, Poland, Greece and Russia. Discussion Peginterferon market uptake and prevalence adjusted treatment rates were found to vary considerably across 21 countries in the WHO European region suggesting unequal access to optimised therapy. Poor market access was especially common in low-resource countries. Besides budget restrictions, national surveillance and prevention policy should be considered as explanations for market access variation. Although our results allowed for the ranking of countries in order of market access, no final conclusions on over- or undertreatment can be drawn, because the number of patients who really require antiviral treatment is unknown. Further research based on pan-European decision models is recommended to determine the fraction of not yet successfully treated but treatable patients among those ever diagnosed with HCV. ...
1. Die Feldbeobachtungen der vorliegenden Untersuchung sind in der Zeit vom 10. VII. bis 9. VIII. 1964 in Westspitzbergen in den Gebieten von Isfjorden und Hornsund (Abb. 2) gemacht worden. Die Fjeldheidevegetation wurde auf 58 Probeflächen von je 25 m2 untersucht. 2. Bei der Besprechung der Fjeldheidevegetation wird zunächst der Begriff »Fjeldheide» definiert und mit dem Begriff »Tundra» verglichen. Zugleich wird die Zonität der (oro)arktischen Vegetation erörtert und mit den in Grönland, Fennoskandien und Nowaja Semlja vorgenommen Zoneneinteilungen verglichen. Im Rahmen der Dreizoneneinteilung der (oro)arktischen Vegetationszone werden in Spitzbergen die mittel- und die oberoroarktische Stufe angetroffen. 3. In der untersuchten Fjeldheidevegetation wurden 5 Artengruppen und entsprechend 5 Heidetypen herausgearbeitet: 1. Deflations-, 2. Flechten-, 3. trockene und 4. frische Moosheide sowie 5.Schneebodenstellen. Die Grenze zwischen den Typen und auch zwischen den innerhalb eines jeden Typs anzutreffenden Westküsten- und Binnengebietvarianten sind fliessend. Das Westküstengebiet umfasst die Untersuchungsstellen 1-6, das Binnengebiet (=Innenfjord- und Binnenlandgebiet) die Punkte 7-20. 4. Das Westküstengebiet gehört vorwiegend ins Bereich der metamorphierten, das Binnengebiet wiederum ins Gebiet der nicht metamorphierten Gesteine. Für die Entstehung der die obigen Gebiete charakterisierenden Varianten wird jedoch nach meiner Meinung dem Grossklima die ausschlaggebende Bedeutung beigemessen. Die Westküste ist hygrisch und thermisch ozeanischer als das Binnengebiet (Abb. 6). Dieser Umstand macht sich in der Vegetation auch in den Mangenverhältnissen der Typen geltend: an der Westküste viele Deflationsheiden und SchneebodensteIlen (siehe S. 43). Ferner ist die Höhengrenze der mittelarktischen Stufe an der Westküste tiefer (siehe S. 43). Die Phänologie der Pflanzen lässt an der Westküste Verspätung der Entwicklung erkennen (siehe Tab. 9 und 10). An der Westküste steht die Fjeldheidevegetation auf gröberem Untergrund (siehe Tab. 8), und das Eis reicht weiter herunter als im Binnengebiet. 5. Beim Vergleich der Fjeldheidetypen miteinander wurden Unterschiede in der Dicke des Auftaubodens und in der Phänologie der Pflanzen beobachtet, welche Umstände mit der Dicke der Schneedecke zusammenhängen dürften. Die Dicke des Auftaubodens wird zu den frischen Moosheiden hin geringer und nimmt dann an den SchneebodensteIlen wieder zu (Tab. 8). Die Entwicklung der Pflanzen setzt umso zeitiger ein, je trockener der Typ ist (Tab. 9 und 10). 6. Mit Hilfe der Literatur wird der Versuch gemacht, Vegetationen ausfindig zu machen, die sich mit den Fjeldheidetypen Spitzbergens identifizieren (= Horistisch gleichartig sind; vgL Abb. 11) oder vergleichen lassen (= floristisch andersartig, aber an mehr oder minder gleichartigen Standorten). Zusammenfassend wird hauptsächlich anhand der Literatur ein vorläufiger Vorschlag für die Vegetations gebiete Spitzbergens gemacht (Abb. 10).
T-Zellen spielen bei der Immunüberwachung der peripheren Organe wie der Haut eine zentrale Rolle. Sie wandern als naive T-Zellen kontinuierlich in großer Zahl in den Paracortex der peripheren Lymphknoten ein. Die Lymphknoten dienen der Konzentration von antigenem Material, das in der Periphere von professionellen Antigen-präsentierenden Zellen aufgenommen und in die Lymphknoten transportiert wird. Dort treten die Antigen-präsentierenden Zellen in engen, physischen Kontakt mit naiven, Antigen-spezifischen T-Zellen und aktivieren diese. Neben der Aktivierung in diesem definierten anatomischen Kontext kommt es auch zur Aufregulation eines Codes spezifischer Adhäsionsmoleküle, die die Invasion in dasjenige Organ zur Folge hat, aus dem das Antigen drainiert wurde. Dieses organspezifische Rezirkulationsverhalten wird „Homing“ genannt und hat eine optimierte Antigenabwehr zur Folge, da unterschiedliche Antigene typischer Weise mit unterschiedlicher Frequenz in verschiedenen Organen anzutreffen sind. .... Ziel des ersten Teils der Arbeit war es somit, Auslöser der genannten entzündlichen Dermatosen molekular zu charakterisieren. Ausgehend von der klinischen Beobachtung, daß bakterielle Infektionen bzw. Besiedelung mit Gram-positiven Erregern diesen Erkrankungen vorangehen, wollten wir die Bedeutung von bakteriellen Superantigenen näher untersuchen, da diese Substanzen aufgrund ihrer starken, T-Zell stimulierenden Eigenschaften als Kandidatenmoleküle für die Induktion von T-Zell mediierten Dermatosen in Frage kamen. Dazu etablierten wir für die Psoriasis vulgaris ein xenogenes Transplantationsmodell. Bei diesem wurde humane Haut von gesunden Kontrollen oder periläsionale Haut von Patienten mit Psoriasis vulgaris auf immundefiziente SCID-Mäuse transplantiert. Die repetitive Injektion eines bakteriellen Superantigens induzierte ausschließlich bei Psoriatikern, nicht jedoch bei gesunden Kontrollen, einen psoriatischen Phänotyp. Diese Ergebnisse lassen zwei Schlüsse zu: (I) Ein bakterielles Superantigen ist unter bestimmten Voraussetzungen ausreichend, um eine Psoriasis zu induzieren. (II) Ein bestimmtes, evt. genetisch determiniertes Mikromilieu der Haut ist Voraussetzung für die Induktion der Psoriasis durch das Superantigen. ... Im zweiten Teil der Arbeit gingen wir der Frage nach, inwiefern Veränderungen des Hautimmunsystems nachweisbar sind, die auf bakterielle Superantigene zurückzuführen sind. In unseren Untersuchungen setzten wir dabei zwei Schwerpunkte: (I) Das T-Zell Rezeptor (TCR) Vbeta Repertoire, da Superantigene alpha/beta+ T-Zellen in TCR Vbeta spezifischer Weise aktivieren und (II) Adhäsionsmoleküle unter besonderer Berücksichtigung des Haut-spezifischen Adhäsionsmoleküls CLA, da T-Zell Adhäsionsmoleküle aktivierungsabhängig reguliert werden und eine veränderte T-Zell Migration in pathophysiologische Vorgänge involviert ist. Die Untersuchungen des TCR Vbeta Repertoires der Haut erfolgten an der Psoriasis vulgaris als Modell einer T-Zell vermittelten Immundermatose, die – wie oben gezeigt – u.a. durch bakterielle Superantigene induziert werden kann. Im Gegensatz zu Untersuchungen zur „akuten“ Form der Psoriasis, der Psoriasis guttata, bei der Superantigen-mediierte Veränderungen des TCR Vbeta Repertoires der Haut im Vergleich zum Blut nachgewiesen werden konnten, fanden wir und auch andere Arbeitsgruppen bei der chronisch-stationären Form der Psoriasis keine Veränderungen des TCR Vbeta Repertoires der Haut, das für einen Superantigen-mediierten Effekt spricht. Aus diesen und anderen Befunden entwickelten wir ein pathophysiologisches Konzept der Psoriasis, bei dem Superantigene zwar in die Induktion, nicht jedoch in die Aufrechterhaltung des Erkrankungsprozesses involviert sind. ...