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Landwirtschaft ist der Hauptmotor der westafrikanischen Wirtschaft und Kleinbauern liefern fast 70 % des Nahrungsmittelbedarfs. Traditionell wird hauptsächlich Regenfeldbau betrieben, der durch geringen Agrarinput und die Nutzung von einfachen Werkzeugen wie Hacke und Buschmesser gekennzeichnet ist. Die Ernteerträge sind gering und die Bodenfruchtbarkeit sinkt schnell nach einigen Anbaujahren. Infolgedessen werden Wald- und Weidefläche gerodet und die Landdegradation wird beschleunigt. Dies hat direkte Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Produktivität und die Ernährungssicherheit der Kleinbauern.
Die vorliegende Arbeit hat sich das Ziel gesetzt, sozio-ökonomische und geo-ökologische Faktoren, die den Landnutzungswandel in zwei Agrarökosystemen der Atakora Gebirgskette steuern, aufzudecken. Schließlich sollen ortsangepasste Maßnahmen vorgeschlagen werden, um die Agrarökosysteme wiederherzustellen und ihre Dienstleistungen für Kleinbauern zu erhalten.
Haushaltsbefragungen und Gruppendiskussionen wurden während Geländeaufenthalten in den Jahren 2014 und 2015 in den Dörfern der beiden Ethnien durchgeführt. Die Landnutzung und ihr Wandel werden über knapp 30 Jahre anhand von Bildern des Satellitensystems LANDSAT aus den Jahren 1987, 2001 und 2015 ausgewertet. Eine überwachte Klassifikation nach dem „Maximum Likelihood“-Klassifkationsalgorithmus und Veränderungs-analysen wurden durchgeführt. Zum Erfassen der Variabilität der Agrarparameter der Böden wurden Bodenprofile nach dem Catena-Prinzip gegraben. Bodenproben wurden aus jedem Horizont genommen. Anschließend wurden einige physische Parameter und die Nährstoffgehalte vom Fachpersonal des bodenkundlichen Labors des Instituts für Physische Geographie (Geowissenschaften) bestimmt.
Innerhalb der knapp letzten dreißig Jahre (1987-2015) ist die natürliche Vegetation bei den beiden Ethnien zugunsten der Landwirtschaft und der bebauten bzw. vegetationsfreien Flächen zurückgegangen. Über die analysierten Zeiträume liegen mehr Flächen bei den Ditamari (47,24%) unter einer negativen Dynamik als bei den Éwé (36,41%). Die Untersuchung der Steuerungsfaktoren des Landnutzungswandels bringt heraus, dass der höhere Anteil an positiv veränderten Flächen bei den Éwé ist nicht durch bessere Landnutzungsstrategien begründet. Vielmehr stellt das Relief der begrenzende Faktor für die Ausdehnung der Ackerflächen und damit die bessere Erhaltung der natürlichen Vegetation bei den Éwé dar.
Die erste Annahme, dass Veränderungen in der Landnutzung die Landdegradation zur Folge haben, wird in den beiden Untersuchungsgebieten bestätigt. Die abnehmende Dichte der Vegetationsdecke begünstigt Prozesse der Flächen-, Rillen- und Rinnenspülung. Zudem werden die ökologischen Bodenfunktionen vermindert. Erscheinungen der Landdegradation bei den Ditamari sind die Ausdehnung von oberflächlich verkrusteten Arealen und die Verbreitung des Unkrautes Striga hermontica. Bei den Éwés tritt eine starke Profilverkürzung der Böden ein und das anstehende Gestein wird an mehreren Stellen freigelegt.
Die zweite Hypothese wird in Hinsicht auf die räumliche und ethnische Differenzierung der Folgen der Landdegradation bestätigt. Allerdings sind nicht, wie vermutet, die Ditamari verletzbarer als die Éwés. Die beiden Ethnien betreiben eine intensive Subsistenzwirtschaft und die Éwé entwickeln weniger Anpassungsstrategien als die Ditamari. Im Hinblick auf die globale Erwärmung könnte die Landdegradation in den beiden Gebieten fortschreiten und die Folgen auf der Landschaft und den Kleinbauern verschärfen. Die Éwé wären, anders als vermutet, verletzbarer als die Ditamari. Eine Fortschreitung der Landdegradation könnte bei den Kleinbauern Éwés langfristig den Zusammenbruch des Agrarökosystemen hervorrufen. Sie könnten langfristig die Grundlage ihrer Existenzsicherung verlieren.
Die Studie zeigt auf, dass traditionell, zurückgezogen lebende Völker wie die Ditamari das Agrarökosystem nachhaltiger bewirtschaften und angesichts der Landdegradation anpassungsfähiger sind als tief umgewandelte Gesellschaften wie die Éwés. Sie bringt heraus, dass Kleinbauern Westafrikas keinesfalls als eine Einheit betrachtet werden sollten. Jede Ethnie ist durch Merkmale gekennzeichnet, die ihre Gestaltung der Landschaft beeinflussen. Diese Vielfältigkeit und Besonderheiten der kleinbäuerlichen Gesellschaften müssen in der Entwicklungszusammenarbeit stärker berücksichtigt werden.
Oral anticoagulant-associated intracerebral hemorrhage (OAC-ICH) accounts for nearly 20% of all ICH. The number of patients with an indication for oral anticoagulant therapy (OAT) increases with increasing age. OAT became less complicate with the introduction of non-vitamin K oral anticoagulants (NOAC) OAT because of easier handling, favorable risk-benefit profile, reduced rates of ICH compared to vitamin K antagonists and no need for routine coagulation testing. Consequently, despite a better safety profile of NOAC the number of patients with OAC-ICH will increase. The mortality and complication rates of OAC-ICH are high and therefore they are the most feared complication of OAT. Immediate normalization of coagulation is the main goal and therefore knowledge of pharmacodynamics and coagulation status is essential. Laboratory measurements of anticoagulant activity in NOAC patients is challenging as specific tests are not widely available. More accessible tests such as the prothrombin time and activated partial thromboplastin time have important limitations. In dabigatran-associated ICH 5 g Idarucizumab should be administered. In rivaroxaban and apixaban-associated ICHs administration of andexanet alpha should be considered. Prothrombin complex concentrate may be considered if andexanet alpha is not available or in case of an ICH associated with edoxaban.
The authors review the current status of percutaneous left atrial appendage (LAA) occlusion therapy in patients with atrial fibrillation with the goal to prevent ischemic stroke and systemic embolism and to reduce oral anticoagulation associated bleeding. While we cover the historical and also surgical background, and all tested devices, the main focus rests on the single currently U.S. Food and Drug Administration (FDA) approved LAA occluder, the WATCHMAN device, and its approval process. The authors also give a critical appraisal beyond the review of mere facts, trying to put the current data into perspective.
Background: Obesity is a global problem leading to reduced life expectancy, cardiovascular diseases, diabetes and many types of cancer. Even people willing to accept treatment only achieve a mean weight loss of about 5 kg using commercial weight loss programs. Surgical interventions, e.g. sleeve gastrectomy or gastric bypass are effective but accompanied by risk of serious complications and side effects. Less invasive endoscopic procedures mainly comprise the intragastric balloon (IB) and the duodenal-jejunal bypass liner (DJBL). To date, a randomized comparison between these devices has not been undertaken or shown to be superior to a sham procedure.
Methods: We designed a multi-center, randomized, patient and assessor-blinded, controlled trial comparing weight loss in endoscopically implanted IB vs. DJBL vs. a sham procedure. A total of 150 patients with a BMI > 35 kg/m2 or > 30 with obesity-related comorbidities and indication for proton pump inhibitors are randomized to receive either IB, DJBL or a sham gastroscopy (2:2:1 ratio). All participants undergo regular dietary consultation. The IB will be removed after 6 months, whereas the DJBL will be explanted after 12 months. All patients will receive gastroscopies at implantation and explantation of the devices or sedation without gastroscopy to maintain blinding. Main exclusion criteria are malignant diseases, peptic ulcer or previous bariatric intervention. Weight loss 12 months after explantation of the devices, changes in comorbidities, quality of life, complication rates and safety will be evaluated.
Discussion: This trial could help to identify the most effective and safest endoscopic device, thus determining the new standard procedure for endoscopic bariatric treatment.
Trial registration: 16th January 2017. DRKS00011036. Funded by the German Research Foundation (DFG).
Different response of Ptch mutant and Ptch wildtype Rhabdomyosarcoma toward SMO and PI3K inhibitors
(2018)
Rhabdomyosarcoma (RMS) is the most common pediatric soft tissue sarcoma with poor prognosis. RMS frequently show Hedgehog (HH) pathway activity, which is predominantly seen in the embryonal subtype (ERMS). They also show activation of Phosphatidylinositol-4,5-bisphosphate 3-kinase (PI3K) signaling. Here we compared the therapeutic effectiveness and the impact on HH target gene expression of Smoothened (SMO) antagonists with those of the PI3K inhibitor pictilisib in ERMS with and without mutations in the HH receptor Patched1 (PTCH). Our data demonstrate that growth of ERMS showing canonical Hh signaling activity due to Ptch germline mutations is efficiently reduced by SMO antagonists. This goes along with strong downregulation of the Hh target Gli1. Likewise Ptch mutant tumors are highly responsive toward the PI3K inhibitor pictilisib, which involves modulation of AKT and caspase activity. Pictilisib also modulates Hh target gene expression, which, however, is rather not correlated with its antitumoral effects. In contrast, sporadic ERMS, which usually express HH target genes without having PTCH mutation, apparently lack canonical HH signaling activity. Thus, stimulation by Sonic HE (SHH) or SAG (Smoothened agonist) or inhibition by SMO antagonists do not modulate HH target gene expression. In addition, SMO antagonists do not provoke efficient anticancer effects and rather exert off-target effects. In contrast, pictilisib and other PI3K/AKT/mTOR inhibitors potently inhibit cellular growth. They also efficiently inhibit HH target gene expression. However, of whether this is correlated with their antitumoral effects it is not clear. Together, these data suggest that PI3K inhibitors are a good and reliable therapeutic option for all ERMS, whereas SMO inhibitors might only be beneficial for ERMS driven by PTCH mutations.
Hämophilie A ist eine X-chromosomal rezessiv vererbte Krankheit, die aufgrund von Mutationen innerhalb des Gens von Gerinnungsfaktor VIII (FVIII) zum funktionellen Defekt oder zum Fehlen des körpereigenen FVIII führt. FVIII zirkuliert als Heterodimer und besteht aus einer schweren Kette mit der Domänenstruktur A1-A2-B und einer leichten Kette mit der Domänenstruktur A3-C1-C2. Bei Patienten unter Prophylaxe wird durch regelmäßige Substitution mit rekombinanten oder aus Plasma gewonnenen FVIII-Präparaten die Hämostase wiederhergestellt. Allerdings entwickeln hierbei etwa 30% der Patienten mit einer schweren Hämophilie eine FVIII-spezifische Immunantwort in Form von neutralisierenden Antikörpern (Inhibitoren). Die sogenannte Immuntoleranz-Therapie (engl. immune tolerance induction therapy, ITI) ist bisher die einzige etablierte Therapie, die zu einer dauerhaften Eradikation der FVIII-Inhibitoren und Induktion von Toleranz gegenüber FVIII führen kann. Die Therapie beruht auf einer meist täglichen Gabe hoher FVIII-Dosen, welche sich, je nach Behandlungsdauer, über Wochen bis hin zu Jahren erstrecken kann. Bei etwa 30% der Patienten ist diese Therapie nicht erfolgreich. Für solche Patienten besteht die Gefahr lebensbedrohlicher, unkontrollierbarer Blutungen und erheblicher Gelenkschäden.
Die spezifische Ansteuerung des Membran-gebundenen Immunglobulin G (mIg) des B-Zellrezeptors (BZR) mithilfe von Immuntoxinen ist eine mögliche Option zur selektiven Eliminierung FVIII-spezifischer B-Zellen und somit zur Eradikation von FVIII-Inhibitoren. Solche Immuntoxine bestehen aus einer zellbindenden und einer zytotoxischen Domäne, welche nach Internalisierung zur Apoptose der Zielzelle führen soll. Da FVIII aufgrund der Größe als zellbindende Domäne ungeeignet ist, beschäftigt sich die vorliegende Arbeit mit der Entwicklung und Evaluierung alternativer Immuntoxine zur selektiven Eliminierung FVIII-spezifischer B-Zellen. Die FVIII-spezifische Immunantwort ist zwar polyklonal, jedoch vor allem gegen A2- und die C2-Domäne gerichtet. Aus diesem Grund wurden die humane A2- und C2-Domäne (hA2, hC2) als zellbindende Domäne verwendet und jeweils genetisch an eine verkürzte Version des Exotoxin A (ETA) aus Pseudomonas aeruginosa fusioniert, bei welcher die natürliche zellbindende Domäne entfernt wurde. Die rekombinanten Proteine wurden bakteriell produziert und im Anschluss an die Aufreinigung biochemisch charakterisiert. Während das bakterielle Expressionssystem für hA2-ETA nicht geeignet war, konnte hC2-ETA neben weiteren Kontrollproteinen mit korrekter Konformation der hC2-Domäne hergestellt und aufgereinigt werden.
Die Fähigkeit zur selektiven Eliminierung hC2-spezifischer B-Zellen wurde im weiteren Verlauf sowohl in vitro mithilfe einer hC2-spezifischen Hybridomazelllinie als auch ex vivo und in vivo mithilfe von Splenozyten aus FVIII-immunisierten FVIII-knockout Mäusen untersucht.
Durch Inkubation der hC2-spezifischen Hybridomazelllinie mit hC2-ETA konnten ca. 38 % der Zellen eliminiert werden. Weitere Untersuchungen der Zelllinie ergaben, dass diese keinen vollständigen funktionalen B-Zellrezeptor auf der Oberfläche exprimierte, welcher für die Bindung und die korrekte Internalisierung des Immuntoxins notwendig ist. Aufgrund dessen eignet sich diese Zelllinie nicht als Modell für eine genauere Analyse der in vitro Eliminierungseffizienz von hC2-ETA.
Weitere Analysen mithilfe von Splenozyten aus FVIII-immunisierten FVIII-knockout Mäusen haben jedoch gezeigt, dass durch ex vivo Inkubation der Splenozyten mit hC2-ETA, alle hC2-spezifischen B-Zellen vollständig, selektiv und konzentrations-abhängig eliminiert werden konnten. Auch die mehrfache Applikation von hC2-ETA in FVIII-immunisierten FVIII-knockout Mäusen führte bei der Hälfte der Tiere zur vollständigen Eliminierung aller hC2-spezifischen B-Zellen. Eine Reduktion des hC2-spezifischen Antikörpersignals konnte nach Gabe von hC2-ETA in allen behandelten Tieren beobachtet werden. Die unvollständige Eliminierung in der Hälfte der Tiere ist vermutlich auf die Präsenz hC2-spezifischer Antikörper zurückzuführen, die einen Teil des applizierten Immuntoxins neutralisiert haben, sodass nicht alle hC2-spezifischen Gedächtnis-B-Zellen erreicht und eliminiert werden konnten. Um die Eliminierungseffizienz von hC2-ETA weiter zu erhöhen, müsste das Behandlungsprotokoll geändert werden. Sowohl eine Verlängerung des Behandlungszeitraums als auch eine kombinierte Therapie aus FVIII und hC2-ETA sollte zu einer erhöhten Bioverfügbarkeit des Toxins und dadurch zu einer gesteigerten Eliminierungseffizienz führen.
Die Ausweitung des hier vorgestellten Ansatzes auf weitere FVIII-Domänen ist generell möglich, jedoch muss hierzu ein alternatives Expressionssystem aufgrund des eukaryotischen Ursprungs von FVIII in Betracht gezogen werden. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen dennoch, dass FVIII-Domänen-Immuntoxine ein wirkungsvolles Mittel sind, um FVIII-spezifische B-Zellen selektiv zu eliminieren. Die Anpassung der Gabe von FVIII-Domänen-Immuntoxinen an die individuelle Immunantwort des Patienten könnte das Auftreten von Nebenwirkungen minimieren. Außerdem könnte eine kombinierte Therapie aus ITI und FVIII-Domänen-Immuntoxinen die Zeit bis zur Induktion von Toleranz verkürzen und die Chancen für den generellen Therapieerfolg erhöhen.
The opportunistic pathogen Acinetobacter baumannii is able to grow on carnitine. The genes encoding the pathway for carnitine degradation to the intermediate malic acid are known but the transporter mediating carnitine uptake remained to be identified. The open reading frame HMPREF0010_01347 (aci01347) of Acinetobacter baumannii is annotated as a gene encoding a potential transporter of the betaine/choline/carnitine transporter (BCCT) family. To study the physiological function of Aci01347, the gene was deleted from A. baumannii ATCC 19606. The mutant was no longer able to grow on carnitine as sole carbon and energy source demonstrating the importance of this transporter for carnitine metabolism. Aci01347 was produced in Escherichia coli MKH13, a strain devoid of any compatible solute transporter, and the recombinant E. coli MKH13 strain was found to take up carnitine in an energy‐dependent fashion. Aci01347 also transported choline, a compound known to be accumulated under osmotic stress. Choline transport was osmolarity‐independent which is consistent with the absence of an extended C‐terminus found in osmo‐activated BCCT. We propose that the Aci01347 is the carnitine transporter mediating the first step in the growth of A. baumannii on carnitine.
Danger signals in trauma
(2018)
This review summarizes a short list of currently discussed trauma-induced danger-associated molecular patterns (DAMP). Due to the bivalent character and often pleiotropic effects of a DAMP, it is difficult to describe its “friend or foe” role in post-traumatic inflammation and regeneration, both systemically as well locally in tissues. DAMP can be used as biomarkers to indicate or monitor disease or injury severity, but also may serve as clinically applicable parameters for better indication and timing of surgery. Due to the inflammatory processes at the local tissue level or the systemic level, the precise role of DAMP is not always clear to define. While in vitro and experimental studies allow for the detection of these biomarkers at the different levels of an organism—cellular, tissue, circulation—this is not always easily transferable to the human setting. Increased knowledge exploring the dual role of DAMP after trauma, and concentrating on their nuclear functions, transcriptional targets, release mechanisms, cellular sources, multiple functions, their interactions and potential therapeutic targeting is warranted.
Oncogenic rearrangements leading to targetable gene fusions are well-established cancer driver events in lung adenocarcinoma. Accurate and reliable detection of these gene fusions is crucial to select the appropriate targeted therapy for each patient. We compared the targeted next-generation-sequencing Oncomine Focus Assay (OFA; Thermo Fisher Scientific) with conventional ALK FISH and anti-Alk immunohistochemistry in a cohort of 52 lung adenocarcinomas (10 ALK rearranged, 18 non-ALK rearranged, and 24 untested cases). We found a sensitivity and specificity of 100% for detection of ALK rearrangements using the OFA panel. In addition, targeted next generation sequencing allowed us to analyze a set of 23 driver genes in a single assay. Besides EML4-ALK (11/52 cases), we detected EZR-ROS1 (1/52 cases), KIF5B-RET (1/52 cases) and MET-MET (4/52 cases) fusions. All EML4-ALK, EZR-ROS1 and KIF5B-RET fusions were confirmed by multiplexed targeted next generation sequencing assay (Oncomine Solid Tumor Fusion Transcript Kit, Thermo Fisher Scientific). All cases with EML4-ALK rearrangement were confirmed by Alk immunohistochemistry and all but one by ALK FISH. In our experience, targeted next-generation sequencing is a reliable and timesaving tool for multiplexed detection of targetable rearrangements. Therefore, targeted next-generation sequencing represents an efficient alternative to time-consuming single target assays currently used in molecular pathology.
Die aktuelle Gesetzeslage fordert mit der im Rahmen der Gesundheitsreform 2007 eingeführten Versicherungspflicht und dem 2013 in Kraft getretenen Gesetz zur Beseitigung sozialer Überforderung bei Beitragsschulden in der Krankenversicherung eine Vollversicherung aller in Deutschland lebenden Personen. Die Erfahrungen aus medizinischen Versorgungseinrichtungen zeigen, dass dieses Ziel nicht erreicht wurde. Nach wie vor wird eine bedeutende Anzahl von Patienten ohne Krankenversicherung in Krankenhäusern, Arztpraxen und medizinischen Hilfseinrichtungen versorgt. In der vorliegenden Studie wird in einer praxisnahen Herangehensweise am Beispiel der Stadt Frankfurt am Main untersucht, wo die Ursachen dafür zu finden sind, wenn die Einbindung in das Regelsystem der Krankenversicherung nicht gelingt und wie sich dies auf die medizinische Versorgung der Betroffenen auswirkt.
Basierend auf einem qualitativen Studienkonzept wird das empirische Material mit Leitfadeninterviews erhoben und mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Gläser und Laudel ausgewertet. Die Auswahl der Interviewpartner erfolgt mittels Sampling über die Zusammenarbeit mit zwei medizinischen Hilfseinrichtungen als zentrale Kontakte im Forschungsfeld. Die 25 Patienteninterviews stellen eine exemplarische Auswahl an dort behandelten nichtversicherten Patienten dar. Die 21 Experteninterviews mit Gesprächspartnern aus den Arbeitsbereichen Hilfseinrichtungen, Krankenhäuser und Behörden bilden die unterschiedlichen Akteure und Sichtweisen im Handlungsfeld der Nichtversicherung ab. Mithilfe der qualitativen Inhaltsanalyse werden die erfassten Fälle rekonstruiert und auf ihre Kausalmechanismen hin analysiert.
Als Ergebnis der Untersuchung werden 13 Grundsituationen typischer Fälle von Nichtversicherung dargestellt und mit den strukturellen Rahmenbedingungen in Zusammenhang gebracht. Daraus werden die Entstehungsmechanismen von Nichtversicherung ersichtlich. Diese zeigen, dass das Fehlen der Krankenversicherung das Resultat einer multifaktoriellen Entwicklung ist. So wirken sich einerseits die individuellen Verhaltensweisen der Betroffenen sowie ihre jeweiligen Lebensum-stände, wie die berufliche Situation, die Wohnsituation, Herkunft, Aufenthaltsstatus und die gesundheitliche Situation, auf die Versicherungssituation aus. Andererseits kommt strukturellen Hürden eine wesentliche Bedeutung bei der Entstehung von Nichtversicherung zu. So lässt die Gesetzgebung in der Versicherungspflicht, dem Sozialleistungsbezug und im Aufenthaltsrecht Lücken, die zwar nicht notgedrungen zum Verlust der Krankenversicherung führen, aber in Wechselwirkung mit bestimmten Lebensumständen und Verhaltensweisen der einzelnen Personen die Eingliederung in das reguläre Versicherungssystem verhindern oder erschweren.
Im zweiten Teil der Studienergebnisse wird die Versorgungssituation für Patienten ohne Krankenversicherung beurteilt. Darin wird deutlich, dass Nichtversicherte im Vergleich zu regulär versicherten Personen schlechter medizinisch versorgt sind. Dies ist einem erschwerten Zugang zum Regelsystem der medizinischen Versorgung sowie den eingeschränkten Behandlungsmöglichkeiten im Hilfsnetz geschuldet. Trotz der gut ausgebauten Hilfestrukturen in Frankfurt am Main muss demnach die Versorgungs-situation für Nichtversicherte als unzureichend beurteilt werden.
Neben den Patienten sind auch die anderen Akteure von den Folgen des Nichtversichertseins betroffen. Dabei zeigen sich zwei gegensätzliche Perspektiven auf das Problemfeld. Auf der einen Seite stehen die hilfeleistenden Einrichtungen, die den Patienten eine medizinische Versorgung zukommen lassen, auf der anderen Seite die Kostenträger, die als Institutionen des Regelsystems diese medizinische Behandlung finanzieren. Die versorgenden Einrichtungen geraten in einen Konflikt zwischen ihrem Behandlungsauftrag, der sich aus der gesetzlich verankerten Behandlungspflicht und der ethischen Verantwortung den Patienten gegenüber ergibt, und dem wirtschaftli-chen Druck, der die Behandlungsmöglichkeiten bei unzureichender Finanzierung begrenzt. Die Kostenträger können ihre Zuständigkeit als Leistungsträger im Einzelfall prüfen und diese gegebenenfalls ablehnen. Da Nichtversicherte als unattraktive Kunden gelten, geht die Ablehnung meist mit einer Kostenersparnis einher und bedeutet somit für die Kostenträger keinen Nachteil. Die daraus entstehenden Versorgungsvakanzen werden wiederum vom Hilfsnetz aufgefangen.
Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse muss das Auftreten von Nichtversicherung als Problem gesehen werden, aus dem Handlungsbedarf hervorgeht, auch wenn die Gruppe der Nichtversicherten insgesamt nur einen kleinen Anteil an der Gesamtbevölkerung ausmacht. Die Zielsetzung dieser Studie ist es, eine fundierte Grundlage zu geben, auf der Lösungsansätze für die beschriebenen Konflikte erarbeitet werden können.
Objective. Traumatic injury or severe surgery leads to a profound immune response with a diminished functionality of monocytes and subsequently their IL-1β release. IL-1β plays an important role in host immunity and protection against infections. Its biological activation via IL-1β-precursor processing requires the transcription of inflammasome components and their activation. Deregulated activity of NOD-like receptor inflammasomes (NLR) like NLRP3 that leads to the maturation of IL-1β has been described in various diseases. While the role of other inflammasomes has been studied in monocytes, nothing is known about NLRP3 inflammasome after a traumatic injury. Here, the role of the NLRP3 inflammasome in impaired monocyte functionality after a traumatic injury was analyzed.
Measurements and Main Results. Ex vivo-in vitro stimulation of isolated CD14+ monocytes with lipopolysaccharide (LPS) showed a significantly higher IL-1β secretion in healthy volunteers (HV) compared to trauma patients (TP) after admission. Reduced IL-1β secretion was paralleled by significantly lowered gene expression of NLRP3 in monocytes from TP compared to those of HV. Transfection of monocytes with NLRP3-encoding plasmid recovered the functionality of monocytes from TP regarding the IL-1β secretion.
Conclusions. This study demonstrates that CD14+ monocytes from TP are significantly diminished in their function and that the presence of NLRP3 components is necessary in recovering the ability of monocytes to produce active IL-1β. This recovery of the NLRP3 inflammasome in monocytes may imply a new target for treatment and therapy of immune suppression after severe injury.
In the period 18th – 31st May 2017, 33 localities were examined for Odonata in the Central Zagros area of Iran: 16 in Markazi Province, 14 in Lorestan Province and 3 in Esfahan Province; in 27 of those localities Odonata were found, 25 species in total. For Markazi Province, only one species, Calopteryx splendens, was previously reported (and also found by us), so of 17 species found there 16 are formally new provincial records (Epallage fatime, Lestes barbarus, Coenagrion ornatum, C. persicum, Enallagma cyathigerum, Ischnura elegans, I. intermedia, I. pumilio, Platycnemis kervillei, Anax imperator, Anaciaeschna isoceles, Caliaeschna microstigma, Libellula depressa, Onychogomphus lefebvrii, Orthetrum brunneum, Sympetrum fonscolombii). Of 17 species
found in Lorestan, 5 are new for this province (L. barbarus, Aeshna mixta, Orthetrum taeniolatum, Sympetrum arenicolor, S. striolatum). Only two species were seen in Esfahan Province, in which little time was spent. Notes on variation and taxonomy are provided for Sympecma paedisca, C. ornatum (considered to be a senior synonym of C. vanbrinkae because of variation in the presumed main diagnostic character), E. cyathigerum, I. elegans, Gomphus schneideri (including discussion of G. amseli), as well as notes on habitats of most species and the general characteristics of the area.