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Meeting Abstract : 82. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Freiburg i. Br., 01.-05.06.2011.
Ca. 3 Millionen Erwachsene in der Bundesrepublik Deutschland leiden unter Tinnitus, wobei eine bei jedem dieser Patienten zur Heilung führende Therapie bisher noch nicht existiert. Ansatzpunkt einer neuartigen Therapie ist die Wiederherstellung des normalen elektrischen Entladungsmusters im Hörnerv mittels elektrischer Stimulation. Hiermit berichten wir über unsere ersten Erfahrungen mit dem Tinnelec, einem Implantat mit einer einzelnen Stimulations-Elektrode die in der Rundfensternische platziert wird.
Zurzeit haben wir 4 einseitig ertaubten Patienten mit Tinnitus auf dem betroffenen Ohr jeweils ein Tinnelec-System implantiert. Die Dauer des Tinnitus betrug mindestens ein Jahr und gängige Tinnitus-Therapien wie z.B. Infusionstherapie waren erfolglos geblieben. Ein psychogener Tinnitus wurde ausgeschlossen. Der durch den Tinnitus verursachte Leidensdruck wurde anhand einer VAS Scala (Visuelle Analog Scala) und eines Tinnitus-Handicap-Inventory (THI) Fragebogens beurteilt. Die Reizapplikation betrug mind. 4 Stunden täglich. Als Stimulationsparameter wurde eine Reizmusterannäherung an den Tinnitus angestrebt.
Bei drei Patienten wurde unter der Stimulation der Tinnitus erträglicher, eine zeitweise komplette Unterdrückung des Tinnitus schon innerhalb der ersten Therapie-Wochen wurde jedoch nur in einem der Fälle berichtet. Diese Ergebnisse wurden auch durch das THI und VAS unterstützt.
Die Tinnelec-Implantation erscheint für Tinnitus Erfolg versprechend zu sein. Weitere Studien bei Tinnitus-Patienten ohne zusätzliche Hörbeeinträchtigung sind jedoch notwendig bis endgültige Schlussfolgerungen betreffend dieses Implantats gezogen werden können. In jedem Fall bleibt die Option einer Cochlea-Implantation im selben Ohr, nach Explantation des Tinnelec, bestehen.
The cochlear implant (CI) represents, for almost 25 years now, the gold standard in the treatment of children born deaf and for postlingually deafened adults. These devices thus constitute the greatest success story in the field of ‘neurobionic’ prostheses. Their (now routine) fitting in adults, and especially in young children and even babies, places exacting demands on these implants, particularly with regard to the biocompatibility of a CI’s surface components. Furthermore, certain parts of the implant face considerable mechanical challenges, such as the need for the electrode array to be flexible and resistant to breakage, and for the implant casing to be able to withstand external forces. As these implants are in the immediate vicinity of the middle-ear mucosa and of the junction to the perilymph of the cochlea, the risk exists – at least in principle – that bacteria may spread along the electrode array into the cochlea. The wide-ranging requirements made of the CI in terms of biocompatibility and the electrode mechanism mean that there is still further scope – despite the fact that CIs are already technically highly sophisticated – for ongoing improvements to the properties of these implants and their constituent materials, thus enhancing the effectiveness of these devices. This paper will therefore discuss fundamental material aspects of CIs as well as the potential for their future development. Keywords: cochlear implant, biomaterials, biocompatibility, electrode, inner ear, cochleostomy, surface functionalization, drug delivery, nanoparticles, coating