Universitätspublikationen
Refine
Year of publication
Document Type
- Doctoral Thesis (711)
- Article (328)
- Part of Periodical (167)
- Book (72)
- Conference Proceeding (69)
- Contribution to a Periodical (69)
- Review (35)
- Part of a Book (8)
- Working Paper (7)
- Periodical (5)
Language
- German (1479) (remove)
Is part of the Bibliography
- no (1479)
Keywords
- Diagnostik (10)
- Medizinische Ausbildung (9)
- Epilepsie (8)
- Kongress (8)
- Diagnostics (7)
- Immunological methods (7)
- Immunologische Methoden (7)
- Mammakarzinom (7)
- Prävention (7)
- breast cancer (7)
- Epilepsy (6)
- Goethe-Universität Frankfurt am Main. Fachbereich Humanmedizin (6)
- Medizin und Gesundheit (6)
- Sepsis (6)
- HIV (5)
- Hepatitis C (5)
- Medizinstudium (5)
- Metastasen (5)
- treatment (5)
- Behandlung (4)
- COVID-19 (4)
- Depression (4)
- Deutschland (4)
- Gesundheitsökonomie (4)
- Health economics (4)
- Kommunikation (4)
- Lebensqualität (4)
- Medizinstudierende (4)
- Prostatakarzinom (4)
- Seltene Erkrankungen (4)
- Sensitivity and Specificity (4)
- prevention (4)
- Abdominal aortic aneurysm (3)
- Allgemeinmedizin (3)
- Antikörper (3)
- Autismus (3)
- Biographie (3)
- CDK4/6 (3)
- Delegation (3)
- Diabetes mellitus (3)
- Digitalisierung (3)
- ELISA (3)
- Endovascular repair (3)
- Epileptischer Anfall (3)
- Glioblastom (3)
- Immunsuppression (3)
- Knochenersatzmaterial (3)
- Leberzirrhose (3)
- Lehre (3)
- MRT (3)
- Medizingeschichte (3)
- Musculoskeletal diseases (3)
- Neuroblastom (3)
- Nierentransplantation (3)
- Offene Versorgung (3)
- Open repair (3)
- PD1/PDL1 (3)
- Pandemie (3)
- Polytrauma (3)
- Qualitätssicherung (3)
- Register (3)
- Rezidiv (3)
- Schmerz (3)
- Seizure (3)
- Sensitivität und Spezifität (3)
- Serodiagnosis (3)
- Studien (3)
- Tele-EEG (3)
- Therapie (3)
- Thrombozytenkonzentrat (3)
- Tumormarker (3)
- Versorgungsqualität (3)
- Vitamin D (3)
- Wundheilung (3)
- classification (3)
- metastases (3)
- microRNA (3)
- ACLF (2)
- AMH (2)
- AML (2)
- ARFI (2)
- Abdominelles Aortenaneurysma (2)
- Acne inversa (2)
- Acute seizure plan (2)
- Akuter Anfallsplan (2)
- Antikonvulsiva (2)
- Antikörpertest (2)
- Anämie (2)
- Arbeitsgedächtnis (2)
- Arteriosklerose (2)
- Autopsy (2)
- BMC (2)
- Bauchaortenaneurysma (2)
- Behandlungsposition (2)
- Betriebliche Gesundheitsförderung (2)
- Biomarker (2)
- Body posture (2)
- Brustkrebs (2)
- CMV (2)
- CRP (2)
- Candida (2)
- Chirurgie (2)
- Clinical competence (2)
- Communication (2)
- Curriculum (2)
- DAA (2)
- Diabetes (2)
- Diagnose (2)
- Dialyse (2)
- Digitalization (2)
- Edinger, Ludwig (2)
- Emergency room (2)
- Endovaskuläre Behandlung (2)
- Enzyme-linked Immunosorbent Assay (2)
- Erwachsene (2)
- Erweiterter Suizid (2)
- Evaluation (2)
- Evidenzbasierte Medizin (2)
- Extended suicide (2)
- FLT3-ITD (2)
- Fertilität (2)
- Fertilité (2)
- Forensische Osteologie (2)
- Gemeinschaftliche Selbsttötung (2)
- Geschichte (2)
- Geschlecht (2)
- Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses (2)
- Goldstein, Kurt (2)
- HCC (2)
- HCV (2)
- HIV-Infektion (2)
- HRM (2)
- Hausarztmangel (2)
- Hausarztpraxis (2)
- Hepatitis (2)
- Hepatitis B (2)
- Hirninfarkt (2)
- IFT (2)
- Immunenzymtechniken (2)
- Immunmodulation (2)
- Immunoenzyme Techniques (2)
- Immunsystem (2)
- Immunturbidimetrie (2)
- Inflammation (2)
- Kinderwunsch (2)
- Klassifikation (2)
- Klinische Ergebnisse (2)
- Klinische Kompetenz (2)
- Kolonkarzinom (2)
- Kommerzialisierung (2)
- Kompetenzen (2)
- Komplementsystem (2)
- Körperhaltung (2)
- Labordiagnostik (2)
- Landarztprogramm (2)
- Laparoskopie (2)
- Leitlinien (2)
- Leukämie (2)
- Lymphozyt (2)
- MRI (2)
- MSC (2)
- Medical education (2)
- Medizin (2)
- Medizinstudenten (2)
- Multiplate (2)
- Multiple Sklerose (2)
- Muskuloskeletale Erkrankungen (2)
- Myokarditis (2)
- NMR-Tomographie (2)
- NS-Medizin (2)
- Nachweismethoden (2)
- Neurochirurgie (2)
- Notaufnahme (2)
- OSCE (2)
- OSPE (2)
- PCR (2)
- Pandemic (2)
- Pediatrics (2)
- Perikarditis (2)
- Personal- und Organisationsentwicklung (2)
- Prevention (2)
- Procalcitonin (2)
- Prostataspezifisches Antigen (2)
- Prädiktive Validität (2)
- Prävalenz (2)
- Pädiatrie (2)
- Quality of care (2)
- Quality of life (2)
- Qualitätsmanagement (2)
- Rare diseases (2)
- Reanimation (2)
- Rechtsmedizin (2)
- Registry (2)
- Reliabilität (2)
- Remuneration (2)
- Risiko (2)
- SUDEP (2)
- Schilddrüsenfunktion (2)
- Schilddrüsenknoten (2)
- Schwangerschaft (2)
- Selbstmanagement (2)
- Self-management (2)
- Sensitivität (2)
- Serodiagnose (2)
- Spezifität (2)
- Sprache (2)
- Sprachstörung (2)
- Sprechen (2)
- Sprechstörung (2)
- Status epilepticus (2)
- Stereotaxie (2)
- Suicidality (2)
- Suicide pact (2)
- Suizidalität (2)
- Todesart (2)
- Transfusionsmedizin (2)
- Treatment outcome (2)
- Treatment position (2)
- Tumor marker (2)
- Ultraschall (2)
- Universität Frankfurt am Main (2)
- Vergütung (2)
- Versorgung (2)
- Virussicherheit (2)
- Weiterbildung (2)
- Zahnmedizin (2)
- Zigarette (2)
- Zink (2)
- adjuvant therapy (2)
- adjuvante Therapie (2)
- antibody test (2)
- breast (2)
- depression (2)
- diagnosis (2)
- early breast cancer (2)
- frühes Mammakarzinom (2)
- immunologische Methoden (2)
- language (2)
- mTOR (2)
- medical students (2)
- myocarditis (2)
- pericarditis (2)
- risk (2)
- screening (2)
- speech (2)
- speech and language disorder (2)
- test methods (2)
- trials (2)
- "NS"-Euthanasie (1)
- "alternative" technology (1)
- "conventional" analysis technics (1)
- - (1)
- 177Lu-PSMA (1)
- 18-Hydroxycorticosteron (1)
- 18-OH corticosterone (1)
- 3D-Druck (1)
- 98/79/EC (1)
- ACE-Bestimmung (1)
- ADC (1)
- ADHS (1)
- ALL (1)
- ALLO (1)
- ARDS (1)
- ASA (1)
- ASA-Klassifikation (1)
- ASC (1)
- Aachen <2012> (1)
- Abruf (1)
- Access® immunoassay system (1)
- Access®-Immunoassaysystem (1)
- Accident (1)
- Acetabulumdefekt (1)
- Achtundsechzig (1)
- Achtundsechziger (1)
- Acide gamma-aminobutyrique (1)
- Acidic Dissociation (1)
- Acrylamid (1)
- Acute injuries (1)
- Acute renal failure (1)
- Adenylate Kinase (1)
- Adhesion Factor (1)
- Adhärenz (1)
- Adipositas Chirurgie (1)
- Adjuvant procedure (1)
- Adjuvantes Verfahren (1)
- Adoptivkind (1)
- Adrenal crisis (1)
- Adrenale Krise (1)
- Adrenalektomie (1)
- Adrenocorticotropic hormone (1)
- Adrenokortikotropes Hormon (1)
- Aerosolspektrometrie (1)
- Affinity Labeling (1)
- Afrikanische Schlafkrankheit (1)
- Agardiffusion (1)
- Agitation (1)
- Akkreditierung (1)
- Akute (1)
- Akute Niereninsuffizienz (1)
- Akute Verletzungen (1)
- Akute lymphatische Leukämie (1)
- Alkaline phosphatase (1)
- Alkalische Phosphatase (1)
- Alkaloid (1)
- Alkylating NAD-Analogs (1)
- Allergie (1)
- Allergische Rhinitis (1)
- Allgemeinmedizin Forschung (1)
- Allopregnanolon (1)
- Alpelisib (1)
- Alte Medizin (1)
- Analgesie (1)
- Analkarzinom (1)
- Analschleimhautabstrich (1)
- Anatomie (1)
- Anatomie und Histologie (1)
- Anerkennung (1)
- Anfall (1)
- Anfallsserie (1)
- Anfallsunterbrechende (1)
- Anfallsunterbrechende Medikamente (1)
- Angeborene Fehlbildungen (1)
- Angiogenesis (1)
- Angiographie (1)
- Angiotensin Converting Enzyme (1)
- Angiotensin-converting enzyme (1)
- Anisotrope Diffusion (1)
- Ankylosierende Spondylitis (1)
- Ankylosing spondylitis (1)
- Anomalie <Medizin> (1)
- Anschlussheilbehandlung (1)
- Anti-Müller-Hormon (1)
- Anti-seizure medication (1)
- Antibiotika (1)
- Antibiotikaresistenz (1)
- Antibody detection (1)
- Anticonvulsants (1)
- Antidepressiva (1)
- Antigen (1)
- Antigen test (1)
- Antigen- und Nukleinsäurenachweis (1)
- Antigene Virale/Immunologie (1)
- Antigens,Viral/immunology (1)
- Antikörpernachweis (1)
- Antiseizure medication (1)
- Antiseizure medication Instructions for action (1)
- Antiviral treatment (1)
- Antivirale Therapie (1)
- Anzapfsyndrom (1)
- Aphasia (1)
- Aphasie (1)
- Apoptosis (1)
- Appendizitis (1)
- Arbeitsbedingt erworbene Infektion (1)
- Arbeitsflexibilisierung (1)
- Arcuate fascicle (1)
- Arterielle Verschlusskrankheit (1)
- Arteriosclerosis (1)
- Arthrodese (1)
- Arthroskopischer Bankart-Repair (1)
- Asthmadiagnostik (1)
- Astrozyten (1)
- Ataxia telangiectasia (1)
- Atemtest (1)
- Atezolizumab (1)
- Atherosklerose (1)
- Audiologie (1)
- Auditory rehabilitation (1)
- Aufmerksamkeit (1)
- Aufmerksamkeitsleistung (1)
- Augenerkrankungen (1)
- Ausbildung (1)
- Autism (1)
- Autismus-Spektrum-Störungen (1)
- Autoimmun (1)
- Automatisation (1)
- Autonomes Nervensystem (1)
- Autophagie (1)
- Awareness campaign (1)
- Axial spondyloarthritis (1)
- Axiale Spondyloarthritis (1)
- BACTEC™ 9000 (1)
- BCG (1)
- BCG-Therapie (1)
- BH4 (1)
- BRD7 (1)
- BSP (1)
- Back pain (1)
- Bacteremia/diagnosis (1)
- Bacterial intestinal overgrowth (1)
- Bacteriological techniques (1)
- Bagatelltrauma (1)
- Bakterien (1)
- Bakterientest (1)
- Bakteriologische Techniken (1)
- Bakteriämie/Diagnostik (1)
- Bankart-Läsion (1)
- Bartonella henselae (1)
- Basalzellkarzinom (1)
- Beatmung (1)
- Bedburg-Hau, Anstalt (1)
- Begriffsbestimmung (1)
- Behandlungskontrolle (1)
- Behandlungssystematik (1)
- Behandlungsumfang (1)
- Bence Jones (BJ) proteinuria (1)
- Bence Jones-Proteinurie (1)
- Benign pulmonary diseases (1)
- Benigne Lungenerkrankungen (1)
- Beratung (1)
- Berner, Friedrich (1)
- Berufliche Gesundheit (1)
- Berufskrankheit (1)
- Berufszufriedenheit (1)
- Beschäftigte (1)
- Besiedelungsgrad (1)
- Bestimmungsmethoden (1)
- Bestrahlung (1)
- Betazellfunktion (1)
- Betriebliches Wiedereingliederungsmanagement (1)
- Bevölkerungsschutz (1)
- Bewegungsanalyse mit Inertialsensoren (1)
- Bewegungsstörung (1)
- Big Data (1)
- Big data (1)
- Bildgebung (1)
- Bildqualität (1)
- Bildung (1)
- Bilirubinbestimmung (1)
- Bioelektrische Impedanzanalyse (1)
- Biological profile (1)
- Biologisches Profil (1)
- Biomarker Lipoprotein(a) (1)
- Biomarker TIMP‑2 und IGFBP7 (1)
- Biomarkers TIMP‑2 and IGFBP7 (1)
- Biopterin (1)
- Bipolar (1)
- Bipolare Störung (1)
- Blasenkarzinom (1)
- Blended learning curriculum · (1)
- Blended-Learning-Curriculum (1)
- Blog (1)
- Blood Banks/standards (1)
- Blood Transfusion, Autologous (1)
- Blood parameters (1)
- Blot, Western (1)
- Blot, western (1)
- Blut- und Plasmaprodukte (1)
- Blutbanken/Standards (1)
- Blutgefäß (1)
- Blutkulturdiagnostik (1)
- Blutparameter (1)
- Bluttransfusion, Autologe (1)
- Blutübertragbare Virusinfektionen (1)
- Bochum <2010> (1)
- Body image (1)
- Body measurements (1)
- Bone metastases (1)
- Borrelia (1)
- Borrelien (1)
- Bovine Spongiforme Enzephalopathie (BSE) (1)
- Bovine spongiform, encephalopathy (BSE) (1)
- Bowel obstruction (1)
- Breath testing (1)
- Bronchial challenge (1)
- Bronchialasthma (1)
- Bronchiolitis (1)
- Bronchiolitis obliterans (1)
- Bühnentanz (1)
- Büroangestellte (1)
- Büroarbeit (1)
- C-reaktive protein (1)
- C-reäktives Protein (1)
- CBCT (1)
- CD107-Assay (1)
- CD8+ zytotoxische T-Zellen (1)
- CE (1)
- CE marking (1)
- CE-Kennzeichnung (1)
- CHAID-Analyse (1)
- CHAID-Analysis (1)
- CIRS (1)
- CLS (1)
- CMV isolation (1)
- CMV risk groups are: pregnancy - blood transfusion - organ transplantation - prostitutes (1)
- CMV-Isolierung (1)
- CNV (1)
- CTC (1)
- CTX and NTX (1)
- CTX und NTX (1)
- Calprotectin (1)
- Cancer check up (1)
- Cannabis (1)
- Cannabis-based Medicine (1)
- Capacity deficit (1)
- Capillary-Leak-Syndrom (1)
- Carbapenemase (1)
- Carcinoma (1)
- Cardiavascular function (1)
- Care centers (1)
- Care gaps (1)
- Carotis (1)
- Cell proliferation (1)
- Cephalometry via electromagnetic induction (1)
- Cephalometry without x-rays (1)
- Cerebrospinal fluid diagnostics (1)
- Change Management (1)
- Checkliste (1)
- Chemoprevention (1)
- Chemotherapie (1)
- Children and adolescents (1)
- Chimiothérapie (1)
- Chlamydia-Infections/urine (1)
- Chlamydien (1)
- Chlamydieninfektionen/Urin (1)
- Chloralhydrat (1)
- Cholesterinveresterung (1)
- Chrom (1)
- Chronic diseases (1)
- Chronisch aktive/Diagnostik (1)
- Chronische Fehl- und Überlastungsschäden (1)
- Chronische Krankheit (1)
- Chronischer Schmerz (1)
- Cigarette (1)
- Cisplatinresistenz (1)
- Citrat (1)
- Civil protection (1)
- Clinical Decision Support System (1)
- Clonidin (1)
- Cochleaimplantation (1)
- Cochlear implantation (1)
- Commercial Immunoglobulins (1)
- Comorbidities (1)
- Complex Formation (1)
- Compliance (1)
- Compliance-Beobachtung (1)
- Computertomographie (1)
- Concept paper (1)
- Conception (1)
- Consensus (1)
- Contraceptifs hormonaux (1)
- Corona (1)
- Coronaviren (1)
- Coronavirus (1)
- Corticotropic axis (1)
- Course evaluation (1)
- Cox-2-Inhibitoren (1)
- Craniomandibular disorders (1)
- Creatinine (1)
- Cross- sectional study (1)
- Cushing-Syndrom (1)
- Cushing’s syndrome (1)
- Cyclooxygenase (1)
- Cystic fibrosis (1)
- Cytokine (1)
- Cytomegalie (1)
- Cytomegalie-Virus (1)
- Cytomegalovirus (1)
- Cytomegalovirus Infection (1)
- DEPDC5 (1)
- DIN EN ISO 15189 (1)
- DJ-Katheter (1)
- DMEK (1)
- DNA (1)
- DNA, Virale/Blut (1)
- DOT1L (1)
- DRG (1)
- DRIL-Procedur (1)
- DRIL-procedure (1)
- DTI (1)
- DVT (1)
- Dance (1)
- Data protection (1)
- Datenschutz (1)
- Dauerversorgung (1)
- Death certificate (1)
- Decay (1)
- Dehnen (1)
- Dehntraining (1)
- Dehydrogenases (1)
- Delphie-Befragung (1)
- Dementia (1)
- Demenz (1)
- Dental assistants (1)
- Dentale Implantate (1)
- Dentin adhesives (1)
- Dentistry (1)
- Dentists (1)
- Determination method (1)
- Detraining (1)
- Deutsche Gesellschaft für Chirurgie (1)
- Deutsches Rotes Kreuz (1)
- Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 (1)
- Diabetes mellitus Typ 2 (1)
- Diagnosen ICD-10 Ziffern G41.0, G41.1, G41.2, G41.8, G41.9 (1)
- Diagnoses ICD-10 codes G41.0, G41.1, G41.2, G41.8, G41.9 (1)
- Diagnosezeitpunkt (1)
- Diagnosis (1)
- Diagnosis related groups (1)
- Dialog-Konsens- Methoden (1)
- Dialyse-assoziiertes Steal-Syndrom (1)
- Dialysis-associated Steal Syndrome (1)
- Dichtebestimmung (1)
- Differenzierung (1)
- Diffusion Tensor Imaging (1)
- Diffusion of Innovations (1)
- Diffusions-Tensor-Bildgebung (1)
- Digital ethics (1)
- Digital transformation (1)
- Digitale Ethik (1)
- Digitale Transformation (1)
- Digitale Volumen Tomographie (1)
- Digitization (1)
- Disconnection (1)
- Diskonnektion (1)
- Distale Revascularisation- Intervall Ligatur (1)
- Distance learning (1)
- Distanzunterricht (1)
- Double suicide (1)
- Douleur (1)
- Drogenabhängigkeit (1)
- Drugs (1)
- Durchblutungsstörung (1)
- Dyslexia (1)
- Désir d’enfant (1)
- E-Learning (1)
- EAA (1)
- EASI (1)
- EBM (1)
- EN ISO 15189 (1)
- ERCP (1)
- Education (1)
- Eicosanoide (1)
- Einstellungen zu Impfungen (1)
- Einwilligungsfähigkeit (1)
- Einzelzahnimplantate (1)
- Eisenbestimmung (1)
- Eisenmangel (1)
- Eisenstoffwechsel (1)
- Ektachem® (1)
- Elastographie (1)
- Electroencephalography (1)
- Elektrischer Sturm (1)
- Elektroenzephalographie (1)
- Elektrophysilogie (1)
- Elite football (1)
- Embden, Gustav (1)
- Embolie (1)
- Emergency card (1)
- Emergency care (1)
- Empfindlichkeitstestung (1)
- Encephalopathy (1)
- Endodontie (1)
- Endometriome (1)
- Endometriose (1)
- Endométriomes (1)
- Endoskopie (1)
- Endothel (1)
- Endotoxikose (1)
- Endotoxin (1)
- Endotoxinaktivität (1)
- Endourologie (1)
- Endovaskuläre Versorgung (1)
- Endpoint Urea determination (1)
- Endpunkt-Harnstoffbestimmung (1)
- Energiebedarf (1)
- Energiedefizit (1)
- Energy deficit (1)
- Entscheidungsassistenz (1)
- Entscheidungsfindung (1)
- Entzündung (1)
- Enzephalopathie (1)
- Enzymatic Behaviour (1)
- Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) (1)
- Enzyme Preparation (1)
- Epidemie (1)
- Epidemiologie (1)
- Epidemiologische Surveillance (1)
- Epigenetik (1)
- Epilepsiechirurgie (1)
- Epilepsy Acute seizure plan Antiseizure medication Instructions for action Self-management (1)
- Epilepsy surgery (1)
- Epileptic seizure (1)
- Epileptische Anfälle (1)
- Epithel (1)
- Ereigniskorrelierte Felder (1)
- Erfolgsfaktoren (1)
- Ergebnisquantifizierung (1)
- Ergometrie (1)
- Ergometry (1)
- Ergonomic analysis (1)
- Ergonomie am Arbeitsplatz (1)
- Ergonomische Analyse (1)
- Ernährung (1)
- Erprobung (1)
- Erregernachweis (1)
- Erregerspektrum der Tonsillitis (1)
- Erste Hilfe (1)
- Erste-Hilfe-Kurs (1)
- Erwachsener (1)
- Erythropoetin (1)
- Erythrozytenkonzentrat (1)
- Erythrozytentransfusion (1)
- Estimation of height and sex determination (1)
- Eugenik (1)
- Euthanasie <Nationalsozialismus> (1)
- Evaluationspraxis (1)
- Everolimus (1)
- Evidence based medicine (1)
- Evidence-based (1)
- Evidenzbasierung (1)
- Exercise (1)
- Exercise Metabolism (1)
- Explorative Data Analysis (1)
- Explorative Datenanalyse (1)
- Extrakorporale Dialyse (1)
- Eye diseases (1)
- EyesiNet (1)
- Ezrin (1)
- FDM (1)
- FECD (1)
- FFF (1)
- FIV (1)
- Faculty Development (1)
- Faktorstruktur (1)
- Fallbeispiele (1)
- Farbmuster (1)
- Fasciculus arcuatus (1)
- Fatigue (1)
- Fatiguesyndrom (1)
- Feinstaub (1)
- Ferroptose (1)
- Fertigkeit (1)
- Fertigkeiten (1)
- Fettleber (1)
- Fibertracking (1)
- FibroMax (1)
- FibroScan (1)
- Fieberhafter Harnwegsinfekt (1)
- Field of View (1)
- Finanzierung (1)
- Flaubert, Bouvard und Pécuchet (1)
- Folgeerkrankungen (1)
- Follow-up treatment (1)
- Forensic anthropology (1)
- Forensic medicine (1)
- Forensic osteology (1)
- Forensische Anthropologie (1)
- Forschung (1)
- Forschungspraxisnetz (1)
- Fragebogen (1)
- Frankfurt <Main, 1998> (1)
- Frankfurt am Main, Universität (1)
- Frankfurt am Main, Universitätsmedizin (1)
- Frankfurt, Anatomie (1)
- Frankfurt, Universität (1)
- Frankfurt, Universität, Seminar für Geschichte der Medizin (1)
- Frankfurt, Universitätsmedizin 1933-1945 (1)
- Frauen (1)
- Freiburg im Breisgau <2009> (1)
- Freie Atmung (1)
- Freud und die Psychoanalyse (1)
- Früherkennung (1)
- Funding (1)
- Fungemia/diagnosis (1)
- Fungämie/Diagnostik (1)
- Further education (1)
- GABA (1)
- GCH1 (1)
- GTPCH1 (1)
- Galaktografie (1)
- Galaktomosynthese (1)
- Gallengangsstenose (1)
- Galvano (1)
- Gastroschisis (1)
- Gebärmutterhalskrebs (1)
- Gedenken (1)
- Gedächtnisbelastung (1)
- Gefallener (1)
- Gefäßinflammation (1)
- Gefäßtonus (1)
- Gegenübertragung (1)
- Gehörlosigkeit (1)
- Gelastic seizures (1)
- Gelastische Anfälle (1)
- Genamplifikation (1)
- Gender (1)
- Gender reassigning surgery (1)
- Gene-Amplification (1)
- Generation of reports on special findings in laboratory medicine (1)
- German Society of Surgery (1)
- Germany (1)
- Gerontologic legal medicine (1)
- Gerontologische Rechtsmedizin (1)
- Gesamteiweißbestimmung im Harn (1)
- Geschichte 1914-2014 (1)
- Geschichte 1919 (1)
- Geschichte 1930-1940 (1)
- Geschichte 1933-1945 (1)
- Geschichte 1939-1940 (1)
- Geschichte 1973-1998 (1)
- Geschichte der Medizin Frankfurt (1)
- Geschlechtsdysphorie bei Kindern und Jugendlichen (1)
- Geschlechtsidentitätsstörungen im Kindes- und Jugendalter (1)
- Gesetzentwurf (1)
- Gestationshyperthyreose (1)
- Gesundheitskommunikation (1)
- Gesundheitspersonal (1)
- Gesundheitsversorgungseinrichtungen (1)
- Gezielte Therapie (1)
- Giftgas (Lost) (1)
- Glia Maturation Factor (1)
- Glucose (1)
- Glukose (1)
- Glyceraldehyde-3 Phosphate Dehydrogenase (1)
- Glyceraldehyde-3-phosphate Dehydrogenase (1)
- Graz <2013> (1)
- Green Tobacco Sickness (GTS) (1)
- Grenzwert (1)
- Grossesse (1)
- Guideline (1)
- Guideline-based treatment (1)
- Guidelines (1)
- Görden, Anstalt (1)
- Güntz, Eduard (1)
- Gütt, Arthur (1)
- H1N1 (1)
- HBsAg (1)
- HCV-Core-Antigen (1)
- HDAC inhibition (1)
- HDR-Brachytherapie (1)
- HES (1)
- HEUS (1)
- HHUSD (1)
- HHV-8 (1)
- HIT (1)
- HIV-1 Genotypisierung (1)
- HIV-1 genotyping (1)
- HIV-Antigen-Test (1)
- HIV-Infektionen (1)
- HIV-infection (1)
- HNO (1)
- HRV (1)
- Hadamar (1)
- Half-of-the-Sites Reactivity (1)
- Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (1)
- Hamburg <2014> (1)
- Handlungsanweisungen (1)
- Harnsteinanalyse (1)
- Harnsteinkomponenten (1)
- Health Communication (1)
- Health care structures (1)
- Health facilities (1)
- Health personnel (1)
- Health services research (1)
- Healthcare personnel (1)
- Heimtraining (1)
- HepG2 Zellen (1)
- Heparin (1)
- Hepatitis B Antibodies/serum (1)
- Hepatitis B Core-Antigene/Immunologie (1)
- Hepatitis B-Antikörper/Serum (1)
- Hepatitis B-Core-Antigens-immunology (1)
- Hepatitis C-Virus (HCV) (1)
- Hepatitis C; DNA (1)
- Hepatitis G virus (1)
- Hepatitis G-Virus (1)
- Hepatitis, Chronic Active/diagnosis (1)
- Hepatoblastom (1)
- Her2-neu (1)
- Herafill (1)
- Hereditäre Thrombophilie (1)
- Herpe-Viren (1)
- Herpes Simplex Virus/isolation and purification . (1)
- Herpes Zoster Infektion (1)
- Herpes simplex Virus/Isolierung und Anreicherung (1)
- Herpes virus (1)
- Herpesvirus 1, Humanes (1)
- Herpesvirus 2, Human (1)
- Herpesvirus 2, Humanes (1)
- Herpesvirus1, Human (1)
- Herz-Kreislauffunktion (1)
- Herzchirurgie (1)
- Herzindex (1)
- Herzkatheteruntersuchung (1)
- Hidradenitis suppurativa (1)
- High radon areas (1)
- Hippokrates, Asteroid (1)
- Hirnmetastasen (1)
- Hirt, August (1)
- Histonmethylierung (1)
- Hitachi 705 (1)
- HlV-Infections (1)
- Hochdurchsatz (1)
- Hochfrequenz-Katheterablation (1)
- Hochschuldidaktik (1)
- Hodgkin-Lymphom (1)
- Hometraining (1)
- Homicide (1)
- Homicide-suicide (1)
- Homizid-Suizid (1)
- Hormone (1)
- Hormone de régression müllérienne (1)
- Hormonelle Kontrazeptiva (1)
- Hormones thyroïdiennes (1)
- Hornhauttransplantation (1)
- Hospital case volume (1)
- Hounsfield units (1)
- Hounsfieldeinheit (1)
- HuR (1)
- Human Immunodeficiency Virus (1)
- Humangenetik (1)
- Hybrid Formation (1)
- Hydrocortison (1)
- Hydrocortisone (1)
- Hyperlipidemia (1)
- Hyperlipidämie (1)
- Hypertension (1)
- Hyperthyroïdie gestationnelle (1)
- Hypertonie (1)
- Hypokalzämie (1)
- Hypoparathyreoidismus (1)
- Hyposensibilisierung (1)
- Hypothyreose (1)
- Hypothyroïdie (1)
- Hysterektomie-Prävalenz (1)
- Hämatotoxizität (1)
- Hämodynamik (1)
- Hämodynamik Shunt (1)
- Hämophile Arthropathie (1)
- Hämophilie (1)
- Händehygiene (1)
- Höchstrichterliche Rechtsprechung (1)
- Hörrehabilitation (1)
- ICSI (1)
- IRIS (1)
- ISO (1)
- ISRS (1)
- IVD (1)
- IVD directive (1)
- IVD-Richtlinie (1)
- IVF (1)
- Iatrogen (1)
- Iatrogenic (1)
- Idiopathische Dystonie (1)
- Ig (sub)class-specific antibody determination (1)
- Ig- (sub)klassen-spezifische Antikörperbestimmung (1)
- IgM/Immunologie (1)
- IgM/immunology (1)
- Ileus (1)
- Immunchemie (1)
- Immune Complexes (1)
- Immune system (1)
- Immunfixations-Elektrophorese (1)
- Immunglobulinklassen und -subklassen (1)
- Immunität <Medizin> (1)
- Immunitätsbeurteilung (1)
- Immunkomplexe (1)
- Immunnephelometrie (1)
- Immunofluoreszenz (1)
- Immunoglobulin classes and -subclasses (1)
- Immunologic methods (1)
- Immunologie (1)
- Immunologie Methods (1)
- Immunomodulation (1)
- Immunonephelometry (1)
- Immunoseneszenz (1)
- Immunosuppression (1)
- Immunoturbidimetry (1)
- Impedanzaggregometrie (1)
- Impfkurs (1)
- Impfquoten (1)
- Impfraten (1)
- Impfstoff (1)
- Implantat (1)
- Impräzision (1)
- In-ASK Studie (1)
- Individualisierung des Studiums (1)
- Individuelle Studienbegleitung (1)
- Inertial motion capture (1)
- Infections (1)
- Infektiologie (1)
- Infektion (1)
- Infektionen (1)
- Infektionsabwehr (1)
- Infertilität (1)
- Influenza (1)
- Informiertheit (1)
- Infrarotspektroskopie (1)
- Instructions for action (1)
- Insulin (1)
- Insulintherapie (1)
- Integrin (1)
- Intensivpatient (1)
- Interaktionsdatenbanken (1)
- Interdisciplinarity (1)
- Interdisziplinarität (1)
- Interferon alpha (1)
- Interferon-free (1)
- Interferon-frei (1)
- Interferonfrei (1)
- Interleukin (1)
- Interrater Reliability (1)
- Interraterreliabilität (1)
- Interview (1)
- Intestinale bakterielle Fehlbesiedelung (1)
- Intoxication (1)
- Intoxikation (1)
- Intravenous antiepileptics (1)
- Intravenöse Antiepileptika (1)
- Intubation anesthesia (1)
- Intubationsnarkose (1)
- Inzidenzkorrektur (1)
- Iridium-192 (1)
- Iron estimation (1)
- Ischemic stroke (1)
- Isolierung (1)
- Jaw (1)
- Job satisfaction (1)
- Jüdische Dozenten Frankfurt (1)
- KSHV epidemiology (1)
- KSHV, Epidemiologie (1)
- Kachexie (1)
- Kaiserschnitt (1)
- Kallestad QM 300 (1)
- Kallestad QM 30 (1)
- Kapazitätsdefizit (1)
- Kapnographie (1)
- Kardiovaskuläres Risiko (1)
- Karzinom (1)
- Katamnese Transidentität im Kindes- und Jugendalter (1)
- Katherine (1)
- Katheterablation (1)
- Kephalometrie mit Magnetinduktion (1)
- Kephalometrie ohne Röntgenstrahlen (1)
- Keratoplastik (1)
- Kiefer (1)
- Kinases (1)
- Kinder und Jugendliche (1)
- Kinderchirurgie (1)
- Kindertagesstätten (1)
- Klinische Fertigkeiten (1)
- Kniegelenkinfekt (1)
- Knieinfekt (1)
- Knochen (1)
- Knochenabbau (1)
- Knochendefektheilung (1)
- Knochenevaluation (1)
- Knochenmetastasen (1)
- Koch, Richard (1)
- Kognitiv (1)
- Kognitive Beeinträchtigungen (1)
- Kolorektales Karzinom (1)
- Kommerzielle Immunglobuline (1)
- Komorbiditäten (1)
- Komplementbindungsreaktion (KBR) (1)
- Komplikation (1)
- Komplikation allogene Stammzelltransplantation (1)
- Komplikationsrate (1)
- Komprimierte Abtastung (1)
- Konformitätsbewertung (1)
- Konsens (1)
- Konsensus Methode (1)
- Kontaktallergie (1)
- Konusprothese (1)
- Konversion (1)
- Konzeption (1)
- Konzeptpapier (1)
- Koronare Herzkrankheit (1)
- Korrektheit (1)
- Kortikale Dicke (1)
- Kortikotrope Achse (1)
- Kraniomandibuläre Dysfunktion (1)
- Krankenhaus (1)
- Krankenhausfallaufkommen (1)
- Krankenversicherung (1)
- Krankheitskosten (1)
- Kreatinin (1)
- Krebs (1)
- Krebststammzelle (1)
- Kupfer (1)
- Körperbild (1)
- Körpergrößenschätzung, Geschlechtsdiskrimination (1)
- Körperliche Aktivität (1)
- Körperliche Belastung (1)
- Körpermaße (1)
- LD 2 Ringe (1)
- LD 2 rings (1)
- LU-102 (1)
- Labordiagnose (1)
- Labormedizinische Spezialbefundung (1)
- Labororganisation (1)
- Lactate Dehydrogenase (1)
- Lacunar (1)
- Lagerungsbedingungen (1)
- Lakunär (1)
- Langstreckige Knochendefekte (1)
- Langzeiteffekt (1)
- Langzeitpflege (1)
- Laparscopic Bariatric Surgery (1)
- Lasertherapie (1)
- Laufökonomie (1)
- Lebenslimitierende Erkrankungen (1)
- Leberkrebs (1)
- Lebermetastase (1)
- Lebertransplantation (1)
- Legal considerations (1)
- Legasthenie (1)
- Lehre im klinischen Alltag (1)
- Lehrforschung (1)
- Lehrqualifikation (1)
- Lehrveranstaltungsevaluation (1)
- Lehrvideos (1)
- Leichenschauschein (1)
- Leipzig <2015> (1)
- Leistungsfähigkeit (1)
- Leistungsorientierte Mittelvergabe (1)
- Leitliniengerechte Behandlung (1)
- Leksell (1)
- Lernerfolgsmessung (1)
- Lernziele (1)
- Lesestörung (1)
- Leseverstehen (1)
- Leukaemic Cells (1)
- Leukozyt (1)
- Liberalismus (1)
- Life-limiting conditions (1)
- Limitation of therapy (1)
- Lipemia (1)
- Lipidstoffwechsel (1)
- Lipoprotein(a)/Analytik (1)
- Lipoprotein(a)/analysis (1)
- Lipoproteine (1)
- Lippen-Kiefer-Gaumenspalte (1)
- Lipämie (1)
- Liquordiagnostik (1)
- Lokales IgE (1)
- Lokalrezidiv (1)
- Long-term care (1)
- Long-term effect (1)
- Longitudinal Study (1)
- Longitudinalstudie (1)
- Lp(a)-Lipoproteinbestimmungen (1)
- Lp(a)-lipoprotein determinations (1)
- Luminex (1)
- Lung Neoplasms/serum (1)
- Lungenerkrankungen (1)
- Lungenfunktion (1)
- Lungenkontusion (1)
- Lungenneoplasma/Serum (1)
- Lungenversagen (1)
- Lymphom (1)
- Ländlicher Raum (1)
- M2-PK (1)
- MCH (1)
- MFA (1)
- MR-guided (1)
- MRA (1)
- MTL30 (1)
- MUTARS® RS Cup (1)
- Magnetic resonance imaging (1)
- Magnetresonanztomographie (1)
- Malnutrition (1)
- Mamma (1)
- Managed Care (1)
- Mandibula (1)
- Mangel (1)
- Manner of death (1)
- Manuelle Lymphdrainage (1)
- Masquelet (1)
- Massenspektrometrie (1)
- Mastectomy (1)
- Master Plan 2020 (1)
- Masterplan 2020 (1)
- Material (1)
- Mechanism of action (1)
- Medical Education (1)
- Medical examiner (1)
- Medical law (1)
- Medical studies (1)
- Medikamente (1)
- Medikamente Handlungsanweisungen (1)
- Medizindidaktik (1)
- Medizingeschichte, Lehrbuch (1)
- Medizinische Abbildung (1)
- Medizinische Fachangestellte (1)
- Medizinische Versorgung (1)
- Medizinisches Personal (1)
- Medizinkritik in der Literatur (1)
- Medizinrecht (1)
- Medizinsoziologie (1)
- Medizinstudenten 1968 (1)
- Mengele, Josef (1)
- Menschenversuche, verbrecherische (1)
- Mentor (1)
- Mesenchym (1)
- Methacholinprovokation (1)
- Methadon (1)
- Methodenvergleich (1)
- Migration (1)
- Mikroangiopathie (1)
- Mikroneutralisationstest (1)
- Mikropartikel (1)
- Mikrovesikel (1)
- Mikrowellenablation (1)
- Mindestmengen (1)
- Mineralocorticoids (1)
- Mineralokortikoide (1)
- Minimal-invasiv (1)
- Minimally invasive (1)
- Minor injury (1)
- Mitochondrial and Cytoplasmic Malate Dehydrogenase (1)
- Mitral regurgitation (1)
- Mitral valve (1)
- Mitralklappenrekonstruktion (1)
- Mixed Methods (1)
- Modellprojekt, (1)
- Moderne Medizin (1)
- Moll, Albert (1)
- Molmassenverteilung (1)
- Monotherapie (1)
- Monozyten (1)
- Morbus Basedow (1)
- Morbus Cushing Syndrom (1)
- Morphin (1)
- Mortalitätskorrektur (1)
- Motivational situation (1)
- Motivationslage (1)
- Mukoviszidose (1)
- Multimedia (1)
- Multimorbidität (1)
- Multiple sclerosis (1)
- Multiresistente Erreger (1)
- Multisensorische Integrationsleistung (1)
- Mundhöhlenkarzinome (1)
- Musculoskeletal system (1)
- Muskuloskeletales System (1)
- Muskuloskelettale Erkrankungen (1)
- Muttermilch (1)
- Mycophenolat Mofetil (1)
- Mycosis (1)
- Mykose (1)
- Müdigkeit (1)
- München <2011> (1)
- NAD Analogs (1)
- NAPS (1)
- NAT (1)
- NDM (1)
- NK-ZELL-BASIERTER IMMUNTHERAPIE (1)
- NK-ZELLEN (1)
- NMOSD (1)
- NO (1)
- NOD (1)
- NOS (1)
- NS3/4A-Protease (1)
- Nachsorge (1)
- Nachteile (1)
- Nachtschattengewächs (1)
- Nachweisverfahren (1)
- Nachwuchsmangel (1)
- Nackenmuskulatur (1)
- Nackenschmerzen (1)
- Nadelstichverletzungen (1)
- Nateglinide (1)
- Nebennierenrinden-Adenom (1)
- Nebennierenrinden-Hyperplasie (1)
- Neck muscles (1)
- Neck pain (1)
- Negative-pressure wound therapy (1)
- Neonatal abstinence syndrome (1)
- Neonatales Entzugssyndrom (1)
- Neonatologie (1)
- Nephelometrie und Turbidimetrie (1)
- Nephelometry and Turbidimetry (1)
- Nephrogenese (1)
- Nephropathie (1)
- Netzhaut (1)
- Neues Steuerungsmodell (1)
- Neugeborene (1)
- Neugeborenes (1)
- Neuroblastom, SAMHD1, Chemoresistenz (1)
- Neurofilament light chains (1)
- Neurofilament-Leichtketten (1)
- Neurologe (1)
- Neurologie (1)
- Neurologiegeschichte (1)
- Neurologisches Institut <Frankfurt am Main> (1)
- Neuromodulatorisches Netzwerk (1)
- Neuromodulatory network (1)
- Neuron-Specific Enolase/serum (1)
- Neuron-spezifische Enolase/Serum (1)
- Neuronales Netzwerk (1)
- Neuronavigation (1)
- Neuronspecific Enolase (1)
- Neuronspezifische-Enolase (1)
- Neuropathie (1)
- Neuropathologie (1)
- Neurostimulation (1)
- Nicht-allergische Rhinitis (1)
- Nichtversicherung (1)
- Nicotine (Nicotiana tabacum/ Nicotiana rustica) (1)
- Nicotinic acetylcholine receptors (1)
- Nierendosimetrie (1)
- Nikotin (Nicotiana tabacum/ Nicotiana rustica) (1)
- Nikotinerge Acetylcholinrezeptoren (1)
- Nonfermenter (1)
- Notfallausweis (1)
- Notfallmedizin (1)
- Notfallversorgung (1)
- Nucleotide Triphosphate Analogue (1)
- Nuklearmedizin (1)
- Nukleinsäure-Amplifikationstechnik (NAT) (1)
- Nursing (1)
- OP capacity (1)
- OP-Kapazität (1)
- ORL (1)
- OSF-2 KI-S2 (1)
- OTSC Proctology (1)
- Obduktion (1)
- Occupational disease (1)
- Occupational health (1)
- Occupational reintegration management (1)
- Occupationally acquired infection (1)
- Office work (1)
- Ohrenheilkunde (1)
- Ohrenkrankheit (1)
- Omphalozele (1)
- Onkogene (1)
- Onkomodulation (1)
- Online-Magazin (1)
- Online-Umfrage (1)
- Operation/Chirurgie (1)
- Operationsvorbereitung (1)
- Oral cancer (1)
- Orale Antikoagulanzien (1)
- Orexin (1)
- Osteoporose (1)
- Osteoporosis (1)
- Otorhinolaryngology (1)
- Outcome (1)
- Outcomes (1)
- Ovarielle Reserve (1)
- Ovartoxizität (1)
- Oxidativer Stress (1)
- PARP (1)
- PBM (1)
- PC20 (1)
- PD1/ PDL1 (1)
- PD20 (1)
- PD‑L1 (1)
- PHGDH (1)
- PI3K (1)
- PKCδ (1)
- PLGA (1)
- PRF (1)
- PSA (1)
- PSA screening (1)
- PSA-Screening (1)
- PTEN p53 Survivin (1)
- Pain (1)
- Pain prevalence (1)
- Palmitoylethanolamid (1)
- Paracelsus, Asteroid (1)
- Paramyxoviridae (1)
- Parkinsonerkrankung (1)
- Parkinson’s disease (1)
- Parodontitis (1)
- Parodontitistherapie (1)
- Passivrauch (1)
- Patellarerkrankungen (1)
- Patient Blood Management (1)
- Patient Blood Management (PBM) (1)
- Patient portals (1)
- Patienten (1)
- Patientenaufklärung (1)
- Patientenportale (1)
- Pedagogue (1)
- Pediatric burn injury (1)
- Peer Teaching (1)
- Pentaglobin (1)
- Performance (1)
- Perifolliculitis capitis abscedens et suffodiens (1)
- Perinatalzentren (1)
- Periodontal therapy (1)
- Periodontitis (1)
- Peripheral arterial occlusive disease (1)
- Periphere arterie (1)
- Periphere arterielle Verschlusskrankheit (1)
- Persistierender Ductus arteriosus (1)
- Personalbelastung (1)
- Personalisierte translationale Therapie (1)
- Personalized medicine (1)
- Personalmangel (1)
- Personnel shortage (1)
- Perspective forum (1)
- Perspektivforum (1)
- Persönlichkeitsfaktor (1)
- Pflege (1)
- Pflegeeinrichtungen (1)
- Pharmaka (1)
- Phase-Proteine (1)
- Philemon and Baucis (1)
- Philemon und Baucis (1)
- Phospholipasen A2 (1)
- Phosphopyruvate Hydratase/serum (1)
- Phosphopyruvathydratase/Serum (1)
- Physical activity (1)
- Physiologie (1)
- Pindar, Pythische Ode III (1)
- Plantagearbeiter (1)
- Plantation workers (1)
- Plasma proteins (1)
- Plasmapools (1)
- Plasmaprotein analyzer (1)
- Plasmaproteinanalysensysteme (1)
- Plasmaproteinbestimmung im Harn (1)
- Plasmaproteine (1)
- Plasmapräparate (1)
- Plastikstent (1)
- Plausibilität (1)
- Pneumoperitoneum (1)
- Poe, Der wahre Sachverhalt im Falle Valdemar (1)
- Point-of-Care Testing (POCT) (1)
- Polarisierung (1)
- Police (1)
- Polioviren (1)
- Polizei (1)
- Polymerase Chain Reaction (1)
- Polymerase Kettenreaktion (PCR) (1)
- Polymerasekettenreaktion (1)
- Polymorphismen (1)
- Polyzystisches Ovarsyndrom (1)
- Postvention (1)
- Practice-based Research Network (1)
- Praktische Fertigkeiten (1)
- Praktische Lehre (1)
- Praktisches Jahr (1)
- Prevalence (1)
- Preventive medicine (1)
- Primary Care Research Network (1)
- Primary care (1)
- Primärversorgung (1)
- Pro.M.D. (1)
- Probenidentifikation (1)
- Professional dance (1)
- Professional dancers (1)
- Professioneller Fußball (1)
- Profi-Tänzer*innen (1)
- Progestatifs synthétiques (1)
- Prognose (1)
- Prognosefaktoren (1)
- Prognostische Marker (1)
- Projekte Seltene Erkrankungen (1)
- Propensity-Score Matching Analyse (1)
- Propriozeption (1)
- Prostaglandine (1)
- Prostata-specific antigen (1)
- Prostataarterienembolisation (1)
- Prostate cancer (1)
- Prostatic specific antigen (1)
- Proteinbestimmung (1)
- Proteinuria (1)
- Proteinurie (1)
- Protestbewegung (1)
- Prothese (1)
- Prä-B-Zellen (1)
- Präanalytik (1)
- Prädiktivfaktoren (1)
- Präpulsinhibition (1)
- Präsenzdiagnostik (1)
- Präzision und Richtigkeit (1)
- Prüfungsfragen (1)
- Psychoanalyse (1)
- Psychometrie (1)
- Psychopharmaka (1)
- Psychosomatik (1)
- Pyramidenbahn (1)
- Pyruvate Kinase (1)
- Pädagoge/in (1)
- Pädiatrische Brandverletzung (1)
- Q80K (1)
- QA/QC (1)
- Qualifikation (1)
- Qualitative Analyse (1)
- Qualitative analysis (1)
- Quality indicators (1)
- Quality standards (1)
- Qualität (1)
- Qualitätsindikator (1)
- Qualitätsindikatoren (1)
- Qualitätsstandards (1)
- Quantitative Antikörpermessung (1)
- Querschnittsstudie (1)
- R406 (1)
- RA-1000 (1)
- RAS (1)
- RAS-ID-Gramneg (1)
- RBS-R (1)
- RNA (1)
- RNA, Virale/ Blut (1)
- RNA-Bindeprotein (1)
- ROSA (1)
- ROTEM (1)
- RRMS (1)
- RT-PCR (1)
- RULA (1)
- Radiation Protection Act (1)
- Radiation Protection Ordinance (1)
- Radiofrequenzablation (1)
- Radioligandentherapie (1)
- Radiologie (1)
- Radiologie, Universität Frankfurt (1)
- Radiomics (1)
- Radiothérapie (1)
- Radon action plan (1)
- Radonmaßnahmenplan (1)
- Radonvorsorgegebiete (1)
- Raketenimmunelektrophorese (1)
- Rare Diseases/ Orphan Diseases (1)
- Raster (1)
- Reading Disorder (1)
- ReagentKits, -Diagnostic (1)
- Reagenzkits, Diagnostische (1)
- Reaktionszeit (1)
- Rechtliche Würdigung (1)
- Rechtsmediziner (1)
- Recognition (1)
- Reconstructive surgical procedures (1)
- Recurrence rate (1)
- Redoxregulation (1)
- Reduktion von Komplikationen (1)
- Reference values (1)
- Referenzwerte (1)
- Reflotron® (1)
- Refractory status epilepticus (1)
- Refraktärer Status epilepticus (1)
- Regeneration (1)
- Region of Interest (1)
- Registries (1)
- Rehabilitation (1)
- Rehabilitation outcome (1)
- Rehabilitationsergebnis (1)
- Rekonstruktive chirurgische Verfahren (1)
- Relaxometrie (1)
- Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (1)
- Repetitives Verhalten (1)
- Research (1)
- Residency (1)
- Residential facilities (1)
- Resistenz (1)
- Resistenzprüfung (1)
- Resistenztestung (1)
- Respiratorische Infekte (1)
- Restriktive und Repetitive Verhaltensweisen (1)
- Retikulozytenbestimmung (1)
- Retina (1)
- Rettungsdienst (1)
- Revisionsprothese (1)
- Rezeptorsignalweg (1)
- Rezidivrate (1)
- Rhabdomyosarkom (1)
- Rheuma (1)
- Rhythmologie (1)
- Richtigkeit (1)
- Richtlinie (1)
- Richtlinien (1)
- Ringversuch (1)
- Risikogruppen sind: Schwangerschaft - Bluttransfusion - Organtransplantation - Prostituierte (1)
- Roboter (1)
- Robotik (1)
- Rocket immunoelectrophoresis (1)
- Rotorest (1)
- Running Economy (1)
- Rural areas (1)
- Récidive (1)
- Réserve ovarienne (1)
- Röntgendiagnostik (1)
- Röntgendiffraktion (1)
- Rückenschmerzen (1)
- S100A12 Hexamer (1)
- SARS-CoV-2 (1)
- SARS-CoV‑2 (1)
- SARS-CoV‑2 pandemic (1)
- SARS-CoV‑2-Pandemie (1)
- SF-12 WOMAC KSS (1)
- SFR (1)
- SH-SY5Y (1)
- SIRS (1)
- SNP (1)
- SNV (1)
- SSRI (1)
- SVR (1)
- Sarcoidosis (1)
- Sarkoidose (1)
- Sauerstoffpartialdruck (1)
- Saure Dissoziation (1)
- Scaffold (1)
- Schilddrüse (1)
- Schilddrüsenhormone (1)
- Schizophrenie (1)
- Schlafentzug (1)
- Schlaganfall (1)
- Schlaganfall-Sekundärprophylaxe (1)
- Schmerzforschung (1)
- Schmerzprävalenz (1)
- Schmerztherapie (1)
- Schulter (1)
- Schädel-MRT (1)
- Screening (1)
- Secondhand Smoke (1)
- Sectio (1)
- Secular trend (1)
- Sedierung (1)
- Seizure series (1)
- Seizures (1)
- Sektion (1)
- Sekundärversagen (1)
- Selbstmordpakt (1)
- Selbstvorstellung (1)
- Selen (1)
- Self-introduction (1)
- Seltene Erkrankungen in der Lehre (1)
- Seminom (1)
- Sensitivity (1)
- Septischer Schock (1)
- Seralyzer-System (1)
- Seralyzer® (1)
- Serin (1)
- Serodiagnostik (1)
- Serotonin (1)
- Sexualität (1)
- Shortage of recruits (1)
- Shunt (1)
- Shunt-Operation (1)
- Sialic acid (1)
- Sialinsäure (1)
- Simulator (1)
- Sinus pilonidalis (1)
- Sirolimus (1)
- Sitting posture (1)
- Sitzhaltung (1)
- Skeletal muscle fiber-type switching (1)
- Small Cell/diagnosis (1)
- Social Media (1)
- Soecificity (1)
- Sofortbelastung (1)
- Solanaceae (1)
- Sonographie (1)
- Sozialpolitik (1)
- Sozialstaat (1)
- Sozialstaatsprinzip (1)
- Specialist training (1)
- Specialized outpatient palliative care (1)
- Speech discrimination (1)
- Speicherung (1)
- Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (1)
- Speziesbarriere (1)
- Spinalkanalstenose (1)
- Spontan bakterielle Peritonitis (1)
- Sport (1)
- Sportler (1)
- Sportliche Leistungsfähigkeit (1)
- Sprachverstehen (1)
- Spurenelemente (1)
- Staatsexamen (1)
- Staff load (1)
- Stammzellen (1)
- Stammzelltransplantation (1)
- Stark verwester Leichnam (1)
- Status quo Seltene Erkrankungen (1)
- Steinfreiheit (1)
- Stereoelektroenzephalographie (1)
- Sterilität (1)
- Sternberg-Aufgabe (1)
- Stickstoffmonoxid (1)
- Strahlendosis (1)
- Strahlenschutzgesetz (1)
- Strahlenschutzverordnung (1)
- Straßburg, Reichsuniversität (1)
- Streptokokken (1)
- Stretch training (1)
- Streustrahlung (1)
- Student (1)
- Studentenproteste Frankfurt am Main (1)
- Studiendauer (1)
- Studium mit Kind (1)
- Störfaktoren (1)
- Störfaktoren in der serologischen Diagnostik (1)
- Subcortical (1)
- Subjective health status (1)
- Subjekt (1)
- Subjektiver Gesundheitszustand (1)
- Subkortikal (1)
- Substitution of Ribose (1)
- Suicide (1)
- Suizid (1)
- Sulforaphane (1)
- Superimposition (1)
- Supplementation (1)
- Supported Decision-making (1)
- Supportivtherapie (1)
- Supreme court ruling (1)
- Surgery (1)
- Surveillance (1)
- Syndrome des ovaires polykystiques (1)
- Synthetische Gestagene (1)
- Synthetische Letalität (1)
- Szientometrie (1)
- Säkularer Trend (1)
- Sérotonine (1)
- T-Zellen (1)
- T4-Bestimmung (1)
- T4-analysis (1)
- TACE (1)
- TAVI (1)
- TAVI Vergleich transapikaler transfemoraler Zugangsweg (1)
- TAVI, Kardiologie, Klappen, Aortenklappenstenose, Prothesen, TTE, Frankfurt, Vergleich, Transkatheter, Mortalität, Herz (1)
- TDM (1)
- THS, MRT (1)
- TLR2 (1)
- TSC (1)
- TSH (1)
- Tabak (1)
- Tabakkonsum (1)
- Tailored therapy (1)
- Tanz (1)
- Targeted therapy (1)
- Teaching (1)
- Teaching in daily surgical routine (1)
- Teilzeit (1)
- Tele-consultation (1)
- Telekonsil (1)
- Terminology (1)
- Teststreifenanalytik (1)
- Tetrahydro-Aldosteron (1)
- Tetrahydrobiopterin (1)
- Theranostik (1)
- Therapiefreie Remission (1)
- Therapielimitierung (1)
- Therapiemonitoring (1)
- Therapy (1)
- Thermal injury (1)
- Thermische Verletzung (1)
- Thermoablation (1)
- Thioredoxin-1 (1)
- Thromboembolische Ereignisse (1)
- Thrombose (1)
- Thrombozytentransfusion (1)
- Thyreostatika (1)
- Thyréostatiques (1)
- Tissue Engineering (1)
- Toll-like Rezeptor, Subcommissuralorgan; Circumventriculäre Organe (1)
- Tomosynthese (1)
- Tonsillitis (1)
- Total Quality Managemen (1)
- Toxicité ovarienne (1)
- Tracktographie (1)
- Tranexamsäure (1)
- Transfusion (1)
- Transfusionsbedingte virale Infektionen (1)
- Transfusionszwischenfall (1)
- Transgender (1)
- Transidente Kinder und Jugendliche (1)
- Transiente Elastographie (1)
- Transplantation/Immunologie (1)
- Transplantation/immunology (1)
- Transplantatnephrektomie (1)
- Trauma (1)
- Treatment costs (1)
- Treg (1)
- Trennhilfe (1)
- Trikuspidalklappenrekonstruktion (1)
- Tripyridyltriazin (1)
- Tripyridyltriazin (TPTZ) (1)
- Tris-Teepol-Puffer (1)
- Tris-Teepol-buffer (1)
- TruGene (1)
- Trypanosoma brucei (1)
- Tuberkulose (1)
- Tumormikromilieu (1)
- Tumornephrektomie (1)
- Turbidimetric determination (1)
- Typ 1 Diabetes (1)
- Type of death (1)
- Tyrosinkinasen (1)
- Tödlicher Arbeitsunfall (1)
- Tötung (1)
- T‑DM1 (1)
- UKF-NB-2 (1)
- UKF-NB-2rVCR20 (1)
- ULK-Inhibition (1)
- URS (1)
- Umfassendes Qualitätsmanagement (1)
- Unfall (1)
- Unfallchirurgie (1)
- Unfälle (1)
- University hospitals (1)
- Universität Frankfurt (1)
- Universität Frankfurt am Main, Geschichte (1)
- Universitätskliniken (1)
- Universitätsmedizin Frankfurt am Main (1)
- Unspezifische Provokation (1)
- Unterdruckwundtherapie (1)
- Unterernährung (1)
- Untersuchungsangst (1)
- Ureterorenoskopie (1)
- Urethra/Mikrobiologie (1)
- Urethra/microbiology (1)
- Urologie (1)
- Urothelkarzinom (1)
- VMO (1)
- VR-Simulation (1)
- VT (1)
- Vakzination (1)
- Validierung (1)
- Variation (Genetics) (1)
- Variation (Genetik) (1)
- Versorgungsforschung (1)
- Versorgungslücken (1)
- Versorgungsstrukturen (1)
- Versorgungszentren (1)
- Versorgungszugang (1)
- Vertrautheit (1)
- Vertreibung jüdischer Dozenten (1)
- Veränderungsmanagement (1)
- Video (1)
- Vincristin (1)
- Viral Load (1)
- Viral Matrix Proteins (1)
- Viral/blood (1)
- Viral/blood; RNA (1)
- Virale Matrixproteine (1)
- Viremia-diagnosis (1)
- ViroSeq (1)
- Virologie (1)
- Virus (genom) nachweis (1)
- Virus infection (1)
- Virusinfektionen (1)
- Viruslast (1)
- Virusnachweis (1)
- Viruspneumonien (1)
- Vision® (1)
- Vitamin D-Defizit (1)
- Volumetrie (1)
- Vorbeugemaßnahmen (1)
- Vorklinik (1)
- Vorsorgeuntersuchung (1)
- Vorteile (1)
- Waldheim, Anstalt (1)
- Wangenschleimhautabstrich (1)
- Web 2.0 (1)
- Weltkrieg <1914-1918> (1)
- Western blot (1)
- Wiedererkennung (1)
- Wirkmechanismus (1)
- Wirtschaft (1)
- Wissenschaftsgeschichte (1)
- Work health promotion (1)
- Workplace ergonomics (1)
- Wound care (1)
- Wound healing (1)
- Wundversorgung (1)
- X-ray diffraction (1)
- Xylose (1)
- Year of practical training (1)
- Youtube (1)
- Zahnmedizinische Fachangestellte (1)
- Zahnmedizinische Fakultäten (1)
- Zahnärzte (1)
- Zahnärztliche Behandlung (1)
- Zellkultur (1)
- Zellproliferation (1)
- Zentralisierung (1)
- Zone immunoelectrophoresis assay (1)
- Zonen-Immunelektrophorese- Assay (1)
- Zwangssterilisation (1)
- Zwangssterilisierung (1)
- Zwiefalten, Anstalt (1)
- Zwischenanstalten der Aktion T 4 (1)
- Zytomegalievirus-IgG-Antikörper (1)
- Zöliakie (1)
- accreditation (1)
- accuracy (1)
- acrylamide (1)
- acute phase reactants (1)
- adhesive (1)
- adjuvante Krebstherapie (1)
- adrenal adenomas (1)
- adrenalectomy (1)
- adult (1)
- adults (1)
- advanced (1)
- advantages and shortcomings (1)
- agardiffusion (1)
- alpelisib (1)
- alternative Analysentechniken (1)
- analysis of urinary calculi (1)
- analysis of urinary calculi by a microscopic microchemical procedure (1)
- analysis of urinary calculi by chemical procedures (1)
- anemia (1)
- anti-p24-Antikörper (1)
- antibody (1)
- antigen (1)
- apoptosis (1)
- arteriosclerosis (1)
- assessment (1)
- atezolizumab (1)
- atherosclerosis (1)
- autism spectrum disorders (1)
- automation (1)
- avian flu (1)
- aviäre Influenza (1)
- bDNA; Hepatitis C-Virus (HCV) (1)
- behördliche Anforderungen (1)
- benannte Stelle (1)
- beta cell (1)
- bilirubin determination (1)
- biocompatibility (1)
- biological networks (1)
- biologische Netzwerke (1)
- bipolare Störung (1)
- blood borne infection (1)
- blood culture diagnostic (1)
- blood- and plasma products (1)
- bloodborne viruses (1)
- blutübertragbare Infektionskrankheiten (1)
- bond (1)
- bonding (1)
- bone marrow mononuclear cells (1)
- bronchiolitis (1)
- c-tkl (1)
- cCMV (1)
- calprotectin (1)
- cancer (1)
- capillary leak syndrome (1)
- cell culture (1)
- cerebral protection (1)
- cervical cancer (1)
- chemisches Harnsteinanalysenverfahren (1)
- chirurgische Infektion (1)
- chirurgische Intensivpatienten (1)
- chlamydia (1)
- cholesterol esterification (1)
- chromium (1)
- chronic kidney disease (1)
- chronic metabolic acidosis (1)
- chronische Herzinsuffizienz (1)
- chronische Niereninsuffizienz (1)
- chronische metabolische Azidose (1)
- citizen science (1)
- citrate (1)
- clinical benefit (1)
- clinical communication (1)
- clonidine (1)
- cochlear implant (1)
- colon cancer (1)
- colorectal cancer (1)
- colour pattern (1)
- comparison (1)
- competition ELISA (1)
- complement fixation assay (CF) (1)
- complication (1)
- composite (1)
- compression bandage (1)
- conformity assessment (1)
- copper (1)
- core antigen (1)
- coronary heart disease (1)
- correction of incidence rate (1)
- correction of mortality rate (1)
- counseling (1)
- cox-2-inhibitors (1)
- critical size defect (1)
- critically ill patients (1)
- cyclooxygenases (1)
- cytokines (1)
- cytomegalovirus-specific IgG (1)
- deficiency (1)
- degree of colonization (1)
- demonstration of the infectious agent (1)
- dental (1)
- dental schools (1)
- dentin (1)
- detection of virus antigen and nucleic acid (1)
- diabetes mellitus (1)
- diabetes mellitus type 1 and type 2 (1)
- diabetes mellitus type 2 (1)
- diagnostics (1)
- dialogue consensus methods (1)
- diffusion-weighted (1)
- disturbing factors in serodiagnosis (1)
- drugs (1)
- eLearning (1)
- eNOS (1)
- education (1)
- elastische Verformung (1)
- enamel (1)
- endodontic curriculum (1)
- endodontic education (1)
- endodontische Ausbildung (1)
- endodontischer Lehrplan (1)
- endodontology (1)
- endothelial cells (1)
- energy requirement (1)
- enteral transmission (1)
- enterale Übertragung (1)
- enzyme linked immunosorbent assay (ELISA) (1)
- epidemic (1)
- epidemiology (1)
- epigenetics (1)
- evaluation (1)
- event-related fields (1)
- fMRT (1)
- familiengerechte Hochschule (1)
- fecal occult blood test (1)
- follow-up study of transidentity in children and adolescents (1)
- follow‑up (1)
- fortgeschritten (1)
- frontal fibrosierende Alopezie (1)
- fäkaler okkulter Stuhltest (1)
- galactography (1)
- galactomosynthesis (1)
- gene polymorphisms (1)
- genetic variants (1)
- genetische Polymorphismen (1)
- genetische Varianten (1)
- geriatrischer Ultraschall (1)
- gesundheitsbezogene Lebensqualität HIV (1)
- guideline (1)
- guidelines (1)
- harnwegspathogene Enterobacteriacae (1)
- hemodynamic (1)
- hepatitis C virus (HCV) (1)
- hepatitis C-virus (HCV) (1)
- hereditary thrombophilia (1)
- herpes zoster (1)
- high-throughput (1)
- hormones (1)
- human prion diseases (1)
- hypocalcemia (1)
- hypoparathyreoidism (1)
- hyposensitization (1)
- ibrutinib (1)
- immun (1)
- immunchemische Bestimmungsmethoden (1)
- immune assessment (1)
- immunoassay (1)
- immunofixation electrophoresis (1)
- immunosuppression (1)
- immunoturbidimetric inhibition technique (1)
- immunturbidimetrische Inhibitionstechnik (1)
- imprecision (1)
- in-cabin exposure (1)
- influenza (1)
- infrared spectroscopy (1)
- insulin therapy (1)
- internal/external controls (1)
- international (1)
- interne/externe Kontrollen (1)
- interview (1)
- intraarterial induction chemotherapy (1)
- isolation (1)
- kinetische Therapie (1)
- kleinzelliges/Diagnostik (1)
- klinische Kompetenz (1)
- klinischer Nutzen (1)
- knowledge based systems (1)
- kolorektal (1)
- kompetitiver ELISA (1)
- konventionelle Analysentechniken (1)
- laboratory diagnosis (1)
- laboratory diagnostic (1)
- laboratory diagnostics (1)
- laboratory organization (1)
- laboratory testing (1)
- langkettige Fettsäuren (1)
- laparoscopische Cholezystektomie (1)
- laparoscopy (1)
- late disease (1)
- limit values (1)
- lipid metabolism (1)
- lipoproteins (1)
- load (1)
- local recurrence (1)
- long chain fatty acids (1)
- low intellectual abilities (1)
- magnetic resonance imaging (1)
- material characterization (1)
- medical and health research (1)
- medical education (1)
- medizinische Ausbildung (1)
- menschliche Prionenerkrarikungen (1)
- mesenchymale Stammzellen (1)
- metastatic (1)
- methacholine (1)
- miR-122 (1)
- miRNA (1)
- microangiopathy (1)
- microbiologic agents (1)
- microneutralization assay (1)
- mikrobiologische Erreger (Bakterien, Pilze, Protozoen) (1)
- mikroskopisch-mikrochemisches Harnsteinanalysenverfahren (1)
- minimalinvasive Biopsie (1)
- minimally invasive biopsies (1)
- mixed methods (1)
- mobile air quality study (1)
- molar mass distribution (1)
- monoclonal antibody (1)
- monoklonale Antikörper (1)
- morphine (1)
- mortality (1)
- multiple myeloma (1)
- national (1)
- needlestick injury (1)
- neoadjuvant chemotherapy (1)
- neoadjuvant therapy (1)
- neoadjuvante Chemotherapie (1)
- neoadjuvante Therapie (1)
- nephrogenesis (1)
- nephropathy (1)
- neue Rollenbilder der MFA (1)
- neural network (1)
- neuropathy (1)
- newborn (1)
- non-fermenter (1)
- notified body (1)
- nucleic acid amplification test (NAT) (1)
- occupational infections (1)
- official requirements (1)
- oncogenes (1)
- online survey (1)
- oxidative stress (1)
- p24-antibodies (1)
- pandemic (1)
- paramyxoviridae. (1)
- parenteral nutrition (1)
- participation (1)
- particle size distribution (1)
- particulate matter (1)
- patient blood management (PBM) (1)
- perinatal (1)
- peripartal (1)
- phospholipase A2 (1)
- plasma pools and products (1)
- plasma protein determination in urine (1)
- platelet-rich fibrin (1)
- pneumoperitoneum (1)
- point-of-care testing (POCT) (1)
- poliovirus (1)
- polyclonal antibody (1)
- polyklonale Antikörper (1)
- polymerase chain reaction (PCR) (1)
- precautions (1)
- precision and accuracy (1)
- predictive factors (1)
- predictive value (1)
- prevalence (1)
- prevalence of hysterectomy (1)
- primary aldosteronism (1)
- primärer Hyperaldosteronismus (1)
- proficiency testing (1)
- prognostic factors (1)
- prostanoids (1)
- proteasom inhibitor (1)
- prädiktive Werte (1)
- pseudoaneurysm (1)
- psychischer Stress (1)
- pädiatrische allogene Stammzelltransplantation (1)
- qualitative Evaluation (1)
- qualitative Methode (1)
- qualitative analysis (1)
- qualitative evaluation (1)
- quality assurance (1)
- quality management (1)
- quality of life (1)
- quantitative MRT (1)
- quantitative determination of viral antibodies (1)
- real time analysis (1)
- recognition (1)
- redox regulation (1)
- renin-angiotensin-aldosterone-system (1)
- resistance analysis (1)
- resistance testing (1)
- respiratorische Infektion (1)
- respiratory infection (1)
- respiratory infections (1)
- response to therapy (1)
- result quantitation; (1)
- reticulocyte count (1)
- sE-Cadherin (1)
- sample Identification (1)
- schwangerschaftsdepression (1)
- selenium (1)
- seminoma (1)
- sensitisiert (1)
- sensitivity (1)
- sensitized (1)
- septic shock (1)
- septicemia (1)
- serological markers of disease (1)
- serologische Prognosefaktoren (1)
- serum separator (1)
- similarity (1)
- solid phase reagent chemistry (1)
- species barrier (1)
- specificity (1)
- squamous cell carcinomas oral cavity (1)
- storage (1)
- student abuse (1)
- student mistreatment (1)
- studies (1)
- subjective theories (1)
- subjektive Theorien (1)
- supplementation (1)
- supply (1)
- supportive therapy (1)
- surgery (1)
- surgical infection (1)
- surgical intensive care patients (1)
- susceptibility testing (1)
- systemical treatment (1)
- tZVK (1)
- teambasierte Intervention (1)
- terminology (1)
- tetrahydroaldosterone (1)
- therapy monitoring (1)
- thioredoxin-1 (1)
- thrombin injection (1)
- thyroid functioning (1)
- tomosynthesis (1)
- total protein determination in urine (1)
- total thyroidectomy (1)
- total urinary protein (1)
- totale Thyreoidektomie (1)
- trace elements (1)
- traffic emissions (1)
- training (1)
- transarterielle Chemoembolisation (1)
- transfusion medicine (1)
- transiente Elastographie (1)
- transpulmonale Thermodilution (1)
- treatment scale (1)
- treatment/therapy (1)
- tumor marker (1)
- tumornephrectomy (1)
- tyrosin kinases (1)
- ultrasound (1)
- unangemessene Behandlung (1)
- uropathogenic enterobacteriacae (1)
- vaccination (1)
- vaccine (1)
- vaccine uptake rates (1)
- venous thromboembolism (1)
- venous thrombosis (1)
- venöse Thromboembolie (1)
- vertikale Patellaposition (1)
- viral contamination (1)
- virologic agents (1)
- virologische Erreger (1)
- virology (1)
- virus (genome) detection. (1)
- virus detection (1)
- virus pneumonia (1)
- virus-safety (1)
- vitamin d (1)
- vitamin d-deficiency (1)
- wissensbasierte Systeme (1)
- wochenbettdepression (1)
- working memory (1)
- zinc (1)
- zirkulierende Tumorzellen (1)
- Ähnlichkeit (1)
- Öffentlichkeit (1)
- Übernahme von Innovationen (1)
- Übertragung (1)
Institute
- Medizin (1479) (remove)
Plus Puls : 2016, 1
(2016)
Plus Puls : 2015, 5
(2015)
Plus Puls : 2015, 4
(2015)
Plus Puls : 2015, 3
(2015)
Plus Puls : 2015, 2
(2015)
Plus Puls : 2015, 1
(2015)
Plus Puls : 2014, 3
(2014)
Plus Puls : 2014, 2
(2014)
Leben braucht Licht und den täglichen Wechsel von Licht und Dunkel. Das gilt auch für den Menschen. Licht dient unserer Orientierung – nicht nur im Raum, sondern auch in der Zeit. Der Tag-Nacht-Wechsel ist der wichtigste Umweltreiz für die Taktung unserer Inneren Uhr. Zu wenig Licht am Tag und zu viel Licht in der Nacht kann sie aus dem Takt bringen und zu Schlafstörungen und Depressionen führen.
kurz und kn@pp news : Nr. 35
(2015)
Hintergrund: Das Monitoring von unfraktioniertem Heparin (UFH) bei extrakorporaler Zirkulation (EKZ) erfolgt standardmäßig mit Phospholipid-abhängigen Gerinnungstests wie „Activated Clotting Time“ [ACT, (sec)] bzw. „aktivierte partielle Prothrombinzeit“ [aPTT, (sec)]. Durch die im Rahmen von Autoimmunerkrankungen wie dem Antiphospholipid-Syndrom (APLS) auftretenden Antiphospholipid-Antikörper (aPL) ist die Aussagekraft dieser Tests bei solchen Patienten durch eine Verlängerung der Gerinnungszeit deutlich eingeschränkt. Die Wirkung von UFH kann auch mit der photometrischen Messung der aXa-Aktivität bestimmt werden. Ziel der vorliegenden Studie war es zu erfassen, ob die aXa-Aktivitiät mit der ACT korreliert und ob es Cut-off-Werte gibt, die bei der Steuerung der Antikoagulation von kardiochirurgischen Patienten z.B. mit Antiphospholipid-Antikörpern während EKZ hilfreich sein können.
Methodik: Nach einem positiven Ethikvotum wurden in diese prospektive Studie Patienten eingeschlossen, die sich einem erstmaligen elektiv geplanten kardiochirurgischen Eingriff unterzogen. Ausschlusskriterien waren Alter < 18 Jahren, bekanntes Antiphospholipidsyndrom, bekannte Heparin-induzierte Thrombozytopenie und Schwangerschaft. Die ACT-gesteuerte Antikoagulation mit UFH (ACT > 400 sec während EKZ) und dessen Reversierung mit Protamin (ACT ≤ 100 sec) wurden auf der Grundlage klinikinterner Standards durchgeführt. Für jeden perioperativ analysierten ACT-Wert (prä-, intra- und postoperativ) wurde die korrespondierende aXa-Aktivität erfasst. Abhängig von EKZ-Dauer ergaben sich bis zu 14 Messzeitpunkte mit insgesamt 144 Messungen. Die statistische Auswertung umfasste u.a. Spearman Rangkorrelation und die Receiver Operative Characteristic (ROC)-Kurve.
Ergebnisse: Es wurden die Daten von n = 15 Patienten in dieser Studie ausgewertet. Das Hauptergebnis zeigte eine hochsignifikante lineare Korrelation (r = 0.771, p < 0.0001) zwischen den Ergebnissen der ACT und der jeweils korrespondierenden aXa-Aktivität. Der optimale Cut-off-Wert der aXa-Aktivität zur Indikation einer ACT > 400 sec betrug 1.135 IU/ml (Fehlklassifikationsrate: 9.4%). Die Fläche unter der ROC betrug 0.899. Es wurde ein optimaler Cut-off-Wert von 0.55 IU/ml (Fehlerklassifikation: 13.3%, AUC: 0.867) analysiert, der eine ACT von ≤ 100 sec vor der Gabe von UFH und nach der Gabe von Protamin indiziert.
Zusammenfassung: Die aXa-Aktivität korreliert mit der ACT und kann für das Monitoring der Antikoagulation mit UFH während EKZ geeignet sein. Die im Rahmen dieser Studie ermittelten aXa-Cut-off-Werte können dazu beitragen, die Antikoagulation mittels UFH zu steuern, wenn die Messwerte von aPTT und ACT nicht aussagekräftig sind
Neben ihrer Rolle in der DNA Mismatch Reparatur wird eine Beteiligung von MMR Proteinen an der Apoptoseinduktion, der Antikörperbildung sowie an der Mitose und Meiose beschrieben. Untersuchungen zu Partnerproteinen des MMR Proteins MLH1 zeigten darüber hinaus eine Interaktion von MLH1 zu einigen Zytoskelett-assoziierten Proteinen. In der vorliegenden Arbeit sollte der Zusammenhang von MLH1 und nicht-erythroidem Spectrin alpha II (SPTAN1) auf Proteinebene untersucht und eine mögliche Beteiligung von SPTAN1 am DNA Mismatch Reparaturprozess mittels eines in vitro MMR-Assays analysiert werden. Die vergleichenden in vitro Analysen der MLH1 und SPTAN1 Expression erfolgten in fünf verschiedenen MLH1-profizienten und zwei MLH1-defizienten Zelllinien. Zudem wurde in vivo die Expression von MLH1 und SPTAN1 exemplarisch am Beispiel eines sporadischen sowie eines MLH1-defizienten Kolonkarzinomgewebes und des jeweils zugehörigen Normalgewebes durchgeführt. Im MMR-Assay wurden Kernextrakte aus HEK293T Zellen eingesetzte, in denen MLH1 und PMS2 bzw. MLH1, PMS2 sowie SPTAN1 überexprimiert wurde oder solche in denen die SPTAN1 Menge durch siRNA Behandlung zuvor reduziert worden war. Während die Untersuchungen hinsichtlich einer Beteiligung von SPTAN1 an der DNA Mismatch Reparatur keine eindeutigen Ergebnisse erbrachten, zeigten die Analysen der Expression von MLH1 und SPTAN1 interessanterweise sowohl in vitro als auch in vivo, dass die Proteinkonzentration von SPTAN1 bei MLH1-Profizienz deutlich höher war, als bei MLH1-Defizienz. Da SPTAN1 ein überaus wichtiges, filamentöses Gerüstprotein darstellt, an der Aktin-Vernetzung und der Stabilisierung der Plasmamembran beteiligt und mitverantwortlich für Organisation der intrazellulären Organellen ist, könnten die Expressions-unterschiede in MLH1-defizienten und MLH1-profizienten Zellen für die Progression und das Metastasierungsverhalten entsprechender Kolontumore eine wichtige Rolle spielen. Weiterführende Untersuchungen, die im Anschluss an diese Arbeit hinsichtlich des Einflusses der SPTAN1 Menge auf das Migrationsverhalten entsprechender Zellen durchgeführt wurden, zeigen, dass MLH1-defiziente Zellen SPTAN1 abhängig weniger stark migrieren, als die MLH1-profizienten Vergleichszellen. Möglicherweise ist die MLH1 abhängige Expression von SPTAN1 Grund dafür, dass Kolontumoren mit MLH1-Defizienz signifikant weniger zur Metastasierung neigen, als sporadische Kolonkarzinome, die MLH1 exprimieren. Ob dies wirklich zutrifft muss allerdings durch weitere nachfolgende Experimente noch weiter untersucht werden.
Ziel der Studie: Die akute alkoholinduzierte Fettleber stellt das erste Stadium alkoholischer Leberer-krankungen dar. Bereits eine akute Alkoholintoxikation führt zu einer signifikanten Ak-kumulation von Fett in den Hepatozyten. Trotz verbesserter serologischer und bildge-bender Diagnoseverfahren ist die Leberbiopsie nach wie vor der Goldstandard zur Di-agnose einer Fettleber. Mögliche Komplikationen als invasives Verfahren, Stichproben-fehler sowie eine geringe Sensitivität im Bereich geringgradiger Verfettung sind die größten Nachteile der Leberbiopsie. Ziel dieser Studie war es, mit Hilfe der 1H-Magnetresonzspektroskopie eine akute alkoholinduzierte Fettleber zu diagnostizieren und quantitativ zu beurteilen. Um die Korrelation zwischen spektroskopisch gemesse-nem Leberfettgehalt und histologischer, biochemischer sowie laborchemischer Analyse zu bestimmen, wurde eine alkoholinduzierte Fettleber im Tiermodell verwendet.
Methodik: In 20 Lewis-Ratten wurde eine alkoholische Fettleber mittels gastraler Ethanol-Applikation induziert; 10 Ratten dienten als Kontrolle. Der intrahepatische Fettgehalt wurde mittels 1H-MRS (3.0 T) als prozentuales Verhältnis zwischen Lipid- und Was-ser-Peak berechnet. Fettgehalt sowie Triglyceride wurden nach Entnahme der Leber histologisch und biochemisch (nach FOLCH) bestimmt. Um spezifische Leberenzyme zu untersuchen, wurde Blut aus dem orbitalen Venenplexus entnommen.
Ergebnisse: In allen 20 Tieren konnte nach Ethanolapplikation eine Leberverfettung mittels 1H-MRS nachgewiesen werden. Histologisch zeigten 16 Tiere eine Fettleber. Ebenso zeigte sich nach Ethanolgabe und folgender biochemischer Analyse im Durschnitt eine Erhö-hung des Triglyceridgehalts, welcher einer Leberverfettung entsprach. Es fanden sich statistisch signifikante Korrelationen zwischen der histologisch bestimmten intrahepati-schen Verfettung und dem spektroskopisch gemessenen Fettgehalt (Pearson-Korrelationskoeffizient r = 0.90, p < 0.01) sowie zwischen der biochemischen Analyse nach FOLCH und 1H-MRS (r = 0.97, p < 0.01). Ebenso zeigte sich eine positive signifi-kante Korrelation zwischen spektroskopisch gemessener Leberverfettung und den Le-berparametern AST (r = 0.91, p < 0.05) und ALT (r = 0.84, p < 0.05).
Schlussfolgerung: Es konnte gezeigt werden, dass bereits geringgradige intrahepatische Verfettungen prä-zise quantitativ mittels 3.0 T-Protonen-MR-Spektroskopie darstellbar sind. Somit kann die Methode – bei Beachtung geeigneter Grenzwerte histologischer Messungen – als verlässliche diagnostische Alternative in Betracht gezogen werden. Bereits 48 Stunden nach Alkoholintoxikation ist mittels 1H-MRS eine exakte Differenzierung gesunder und pathologischer Lebern möglich – entscheidend vor allem im Rahmen einer Prätrans-plantationsdiagnostik bei Verdacht auf eine akute Fettleber. Darüber hinaus ist die 1H-MRS anderen bildgebenden Verfahren wie Ultraschall, CT und MRT in der genauen Quantifizierung intrahepatischen Fettgehalts überlegen. Der Einsatz erscheint auch in der Diagnostik und Verlaufskontrolle alkoholischer Lebererkrankungen in Zukunft sinnvoll. Kommende Untersuchung sollten an einem größeren Probandenkollektiv durchgeführt werden, um den Stellewert der 1H-MRS zu unterstreichen.
BACKGROUND AND STUDY AIMS: Capnography enables the measurement of end-tidal CO2 and thereby the early detection of apnea, prompting immediate intervention to restore ventilation. Studies have shown that capnographic monitoring is associated with a reduction of hypoxemia during sedation for endoscopy and early detection of apnea during sedation for colonoscopy. The primary aim of this prospective randomized study was to evaluate whether capnographic monitoring without tracheal intubation reduces hypoxemia during propofol-based sedation in patients undergoing colonoscopy.
PATIENTS AND METHODS: A total of 533 patients presenting for colonoscopy at two study sites were randomized to either standard monitoring (n = 266) or to standard monitoring with capnography (n = 267). The incidence of hypoxemia (SO2 < 90 %) and severe hypoxemia (SO2 < 85 %) were compared between the groups. Furthermore, risk factors for hypoxemia were evaluated, and sedation performed by anesthesiologists was compared with nurse-administered propofol sedation (NAPS) or endoscopist-directed sedation (EDS).
RESULTS: The incidence of hypoxemia was significantly lower in patients with capnography monitoring compared with those receiving standard monitoring (18 % vs. 32 %; P = 0.00091). Independent risk factors for hypoxemia were age (P = 0.00015), high body mass index (P = 0.0044), history of sleep apnea (P = 0.025), standard monitoring group (P = 0.000069), total dose of propofol (P = 0.031), and dose of ketamine (P < 0.000001). Patients receiving anesthesiologist-administered sedation developed hypoxemic events more often than those receiving NAPS or EDS. In patients with anesthesiologist-administered sedation, sedation was deeper, a combination of sedative medication (propofol, midazolam and/or ketamine) was administered significantly more often, and sedative doses were significantly higher compared with patients receiving NAPS or EDS.
CONCLUSIONS: In patients undergoing colonoscopy during propofol-based sedation capnography monitoring with a simple and inexpensive device reduced the incidence of hypoxemia.
Vorhofflimmern ist die am weitesten verbreitete Herzrhythmusstörung. Die bisherige antiarrhythmische Therapie ist durch erhebliche kardiale und extrakardiale Nebenwirkungen nur wenig zufriedenstellend. Die Erforschung neuer antiarrhythmischer Substanzen ist aufgrund begrenzt zur Verfügung stehenden menschlichen Probematerials erschwert. Vorhofgewebe wird z.B. bei Herzoperationen gewonnen und kann dann für Forschungszwecke eingesetzt werden. Die Herzzellen sind allerdings sehr empfindlich, weswegen sie meist bereits nach einigen Stunden nicht mehr für weitere Untersuchungen zu gebrauchen sind. Man ist daher auf das Tiermodell angewiesen. Da das Schweineherz dem des Menschen sehr ähnlich ist, stellt es hier ein ideales Testsystem für neue Antiarrhythmika dar. In neuesten Studien wurde in Schweineherzen der IK,PO als ein vielversprechenden Angriffspunkt vorhofselektiver Antiarrhythmika beschrieben. Die diesem Strom zugrundeliegenden Kanaleinheiten sind jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht genau erforscht.
Ziel der Arbeit war, ein stabiles Modell der Zellkultur mit atrialen Kardiomyozyten zu etablieren. An den kultivierten Herzzellen sollten elektrophysiologische aber auch molekular- und proteinbiologische Methoden angewandt werden. Das Modell sollte mit Zellen aus Schweineherzen erprobt werden und dazu dienen Untersuchungen an Zellen aus einer Gewebepräparation über mehrere Tage durchzuführen. Darüber hinaus sollte die Zellkultur dazu dienen einen Gen-„Knockdown“ anwenden zu können. Der IK,PO und dem diesem Strom möglicherweise zugrundeliegenden Kanaluntereinheiten Kv1.5, Kv4.3, KChIP2 und TASK-1 sollten hierbei charakterisiert werden.
Atriumzellen aus Schweineherzen wurden isoliert und direkt nach Zellisolation sowie unter dem Einfluss der Zellkultur nach bis zu 48 Stunden untersucht. Es kamen die Patch-Clamp-Technik, Real-time-PCR- und Western-Blot-Analysen zum Einsatz. Die Wirkung verschiedener Substanzen auf den IK,PO wurde getestet. Das Kv1.5-Protein wurde dargestellt und mRNA-Analysen für Kv1.5, Kv4.3, KChIP2 und TASK-1 durchgeführt.
Ein Teil der Zellen wurde mit einer gegen Kv1.5 gerichteten siRNA behandelt und anschließend mRNA-Analysen durchgeführt sowie der IK,PO–Strom gemessen.
Die atrialen Kardiomyozyten des Schweines in Kultur zeigten bis zu 48 Stunden vitale Eigenschaften und zeigten sich für die Patch-Clamp-Technik, Real-time-PCR und Western-Blot-Analysen als geeignet. Im Vergleich zu den frisch präparierten Zellen war eine signifikante Zunahme der Stromdichte für den IK,PO zu messen. Die Kinetik des IK,PO-Stroms sowie das Verhalten gegenüber den Substanzen AV0118, Heteropodatoxin und PAP-1 blieben im Vergleich zu den frisch präparierten Zellen unverändert. In Western-Blot-Analysen war im Vergleich zu frisch isolierten Zellen eine Zunahme des Kv1.5-Proteins zu sehen. Die mRNA-Expression des Kv1.5 war dagegen auf ca. ein Sechstel verringert. Eine Abnahme der mRNA-Expression auf ein Zehntel konnte für die Kanaleinheit KChIP2 gesehen werden. Kv4.3 wurde hingegen bis fast auf ein Zweieinhalbfaches vermehrt exprimiert, während die RNA-Expression für TASK-1 konstant blieb. Ein „Knockdown“ des Kv1.5 mit siRNA zeigte eine weitere Reduktion der Kv1.5 mRNA ohne eine messbare zusätzliche Veränderung des IK,PO.
Die Arbeit hat gezeigt, dass primäre Kulturen atrialer Kardiomyozyten des Schweines für elektrophysiologische sowie molekularbiologische Versuche geeignet sind. Der im Interesse stehende Strom IK,PO hat sich unter Kulturbedingungen zwar vergrößert, jedoch blieben Kinetik und vor allem die Eigenschaft auf verschiedene Substanzen zu reagieren unverändert. Es ist somit möglich neue Substanzen in der Entwicklung von Antiarrhythmika an kultivierten Herzzellen zu testen und somit die Anzahl der für die Experimente benötigten Tiere zu verringern. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass neben dem Kv1.5 die Kanaleinheiten der Kv4.3 und KChIP2 wesentlich zum IK,PO betragen. Die vorliegenden Ergebnisse deuten darauf, dass Kv1.5 den Grundstrom des IK,PO bildet und Kv4.3 vornehmlich den Spitzenstrom des IK,PO ausmacht. Kv1.5 wird dabei vermutlich wesentlich durch KChIP2 gehemmt. KChIP2 spielt eine nachweisliche Rolle in der Pathogenese von Herzrhythmusstörungen und zeigt im Vergleich zu Kv1.5 und Kv4.3 eine höhere Gewebespezifität. KChIP2-Blocker könnten in der Entwicklung vorhofselektiver Antiarrhythmika vielversprechende Ergebnisse liefern.
Modulation der Zytokinproduktion durch Interaktionen von IRAK4 und p47phox mit den TLR-Signalwegen
(2015)
p47phox wird als ein in mehreren Strukturen involviertes Protein beschrieben, welches in seiner Funktion einen großen Einfluss auf das Immunsystem nehmen kann und damit zu schweren Erkrankungen führen kann. Wegen der Vielfalt der Interaktionen ist es schwierig die Effekte von p47phox einer bestimmten Wechselwirkung zuzuordnen. Dennoch ist es unserer Arbeitsgruppe gelungen eine negative Rückkopplung von p47phox auf die Produktion von IL-12p70 [1] festzustellen. Ausgehend von dieser Interaktion und der Phosphorylierung von p47phox durch IRAK4 [2], wurde daher in dieser Doktorarbeit der Zusammenhang einer Modulation der IL-12p70-Produktion durch IRAK4 näher untersucht.
Medizinstudium, Examina und die Berufstätigkeit sind stressig; belastbare Daten zum allgemeinen und spezifischen Stress während des Medizinstudiums liegen nur in geringem Ausmaß vor. Wir haben die Stressbelastung und Resilienz der Frankfurter Medizinstudenten in den Kohorten 1. vorklinisches Semester, 1. klinisches Semester und PJ-Eintritt erhoben (Trierer Inventar zum chronischen Stress TICS, altersnormierter Mittelwert = 50; Resilienz-Skala RS11, kein Optimum, hohe Werte weisen auf Resilienz hin); an der Studie nahmen jeweils mehr als 90% der entsprechenden Kohorte teil. Während zu Studienbeginn der Summenwert (altersnormierter T-Wert) bei 56% lag, fiel dieser im 1. klin. Semester auf 54%, und stieg zum PJ nur gering wieder an. Unter den Subskalen fiel auf, dass Überlastung, Überforderung und chronische Besorgnis parallel zum Gesamtscore abfielen, die Subskala Unzufriedenheit jedoch zunahm (1. vorklin. Semester 53%, 1. klin. Semester 55%, PJ 58%). Die höchsten Werte in der PJ-Gruppe fanden sich ebenfalls für die Subskalen soziale Überlastung, Mangel an sozialer Anerkennung und Soziale Spannungen. Niedrigere Stressskala-Werte zeigten sich nach dem Staatsexamen M1 in den Subskalen Überlastung, Erfolgsdruck, Überforderung, soziale Isolierung, chronische Besorgnis und dem Summenscore. Überraschenderweise fiel der Summenwert der Resilienz vom 1. vorklinischen und 1. klinischen Semester (80,7%) auf 76,7% vor dem PJ-Eintritt, dieser Abfall zeigte sich für alle 11 Einzelitems dieses Fragebogens in gleicher Weise. Während eine Abnahme der Belastungsabhängigen Skalen Überlastung und Überforderung nach dem Staatsexamen M1 erwartet worden war, überraschte die im Gruppenvergleich abnehmende Resilienz bei den Studenten vor dem Praktischen Jahr. Ebenso überraschend war die fast kontinuierliche Zunahme auf der Subskala Unzufriedenheit während des Studiums. Inwieweit diese Differenzen auf das Studium zurückzuführen sind oder auf eine überzufällige Häufung bei den Studienabbrechern, wird in einer prospektiven Fortführung dieser Studie untersucht.
Die derzeitige Regelung der Zulassung zum Medizinstudium berücksichtigt die Abiturnote und Wartezeiten; universitäre Parameter können diese Kriterien modifizieren. Hierzu zählen z.B. die Leistungskurswahl, wie es an der Goethe-Universität Frankfurt gehandhabt wird. Im Rahmen der Untersuchung zu Stress und Resilienz bei Medizinstudenten haben wir bei den Studenten des 1. vorklinischen Semesters soziodemographische Daten erhoben, die einen Kohortenvergleich erlauben. Die chronische Stressbelastung wurde mit dem Trierer Inventar zum chronischen Stress TICS erhoben (T-Wert von 50 entspricht dem altersnormierten Durchschnitt), die Resilienz mit der Skala RS11 (keine Normwerte, hohe Werte weisen auf Resilienz hin); an der Studie nahmen 90% der Studienanfänger teil. Neben dem Summenscore für Stress wurden die 9 Subskalen Überlastung, Überforderung, Unzufriedenheit, Erfolgsdruck, Soziale Überlastung, soziale Spannungen, Soziale Isolierung, Mangelnde Soziale Anerkennung und Chronische Besorgnis erhoben. Signifikant höhere Werte bei Studentinnen (n=234) als bei Studenten (n=111) fanden sich für die Skalen Überlastung, Überforderung und chronische Besorgnis, mit dem größten Unterschied bei chronischer Besorgnis (♀ T-Wert von 56 der Altersnorm, ♂ 51). Bei älteren Studienanfängern (n=89, Alter >21 Jahre) fand sich eine leichte Korrelation mit den Skalen Soziale Überlastung und Mangel an sozialer Anerkennung; auch im Gruppenvergleich haben ältere Studenten mit einem T-Wert von 55 einen signifikant höheren Wert als junge Studenten (T-Wert 50). Auch die Notwendigkeit, das Studium ganz (n=86) oder teilweise (n=58) selbst zu finanzieren, erhöht die Werte auf den Skalen Soziale Überlastung, Soziale Spannung, Mangel an sozialer Anerkennung sowie den Summenscore. Keinen Einfluss hatten Parameter wie „nichtdeutsche Hochschulzugangsberechtigung“, dagegen finden sich bei Studenten mit einer nicht-deutschen Muttersprache (n=61) und Sprachschwierigkeiten (n=12) häufiger überfordert, überlastet, sozial nicht anerkannt, chronisch besorgt und gestresst. Ein erhöhter Stress bei Medizin-Anfängern wird bei Frauen, älteren Studienanfängern sowie eigener Finanzierung gesehen. Überraschend war der geringe Einfluss von Parametern wie Deutsch als Fremdsprache, oder kulturelle Faktoren, die über einen oder beide Elternteile außerhalb Deutschlands oder der EU erfasst wurden.
kurz und kn@pp news : Nr. 34
(2015)
Einleitung: Im Rahmen dieser retrospektiven Studie wurde die Auswirkung der frühen reduzierten Belastung auf Festigkeit der Implantatverankerung untersucht. Zusätzlich wurde geprüft, welchen Einfluss die Faktoren Implantatlänge, Knochenqualität, Augmentationsart und Implantatlokalisation auf die Festigkeit der Implantatverankerung nach der frühen reduzierten Belastung haben.
Material und Methoden: In die Studie wurden Patienten einbezogen, die sich einer Implantationstherapie in Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie und Implantologie in ZZMK (Carolinum) der J. W. Goethe-Universität in dem Zeitraum von Januar 2001 bis Februar 2010 unterzogen haben. Alle teilnehmenden Patienten wurden von einem Behandler betreut. Es wurden ausschließlich Ankylos Implantate (Dentsply, Mannheim, Deutschland) verwendet. Die Festigkeit der Implantatverankerung wurde mit Periotets gemessen. Die Implantationstherapie lief grundsätzlich nach den Rahmenbedingungen der frühen reduzierten Implantatbelastung ab. Nach einer mindestens sechswöchigen geschlossen Einheilung (statische Phase) wurden die Implantate freigelegt und mit Standardabutment versorgt, anschließend wurde der erste Periotestwert erhoben. Die statische Phase nach externem Sinuslift betrug im Schnitt 5 Monate. Für weitere vier bis acht Wochen (dynamische Phase) wurden die Implantate mit Provisorien in Infraokklusion versorgt, bei zahnlosen Patienten wurden die Implantate durch die provisorische Versorgung grundsätzlich verblockt. Patienten wurden unterwiesen, nur weiche Kost zu sich zu nehmen. Nach vier bis acht Wochen im Anschluss an die dynamische Phase wurde der zweite Periotestwert erhoben. Definitiver Zahnersatz mit korrekt eingestellter Okklusion wurde eingegliedert. Die Periotestwerte vor und nach der frühen reduzierten Implantatbelastung wurden zusammengetragen und statistisch ausgewertet.
Ergebnisse: Bei 247 Patienten wurden im Zeitraum von 01.01.2001 bis 01.03.2010 634 Ankylos Implantate inseriert. In der statischen Phase gingen sieben Implantate verloren, restliche 627 Implantate wurden früh reduziert belastet. Kein Implantat ging in der dynamischen Phase verloren. Innerhalb des ersten Jahres unter voller funktioneller Belastung ging kein Implantat aufgrund von knöcherner Überbelastung verloren. Lediglich ein Implantat musste aufgrund von Abutmentfraktur ein Jahr nach der Eingliederung des definitiven Zahnersatzes entfernt werden. Die Periotestwerte nahmen bei 556 Implantaten um mindestens eine Einheit der Periotestwertskala ab. Diese Veränderung der Periotestwerte war statistisch signifikant (p = 0,0001). Der Einfluss der Faktoren Implantatlänge, Knochenqualität, Implantatlokalisation, Augmentationsverfahren auf die Reduktion der Periotestwerte um eine Einheit war statistisch nicht signifikant. Die Reduktion der Periotestwerte um mindestens zwei Einheiten trat bei 409 von insgesamt 627 Implantaten auf und war statistisch signifikant in den Gruppen „weiche Knochenqualität“, „Implantatlänge 8mm, 9,5mm“, „externer Sinuslift“, „Oberkiefer“ (p = 0,001). In zwei Gruppen, nämlich „11mm und 14mm“ sowie „Standardverfahren, laterale Augmentation, interner Sinuslift“ trat eine Abnahme der Periotestwerte statistisch signifikant seltener auf (p = 0,045 bei „11 und 14 mm“ und p = 0,033 bei „Standardverfahren, laterale Augmentation und interner Sinuslift“).
Schlussfolgerung:Die frühe reduzierte Implantatbelastung hat keinen negativen Einfluss auf den Implantaterfolg. Beim Vorliegen von ungünstigen Voraussetzungen, wie unzureichendem Knochenangebot und Knochenqualität sowie Implantation im Oberkiefer, verbessert sich die Festigkeit der Implantatverankerung besonders deutlich. Das Konzept zeichnet sich durch das breite Indikationsspektrum und die hohe Überlebensrate trotz der verkürzten Therapiezeit aus.
Das Thoraxtrauma beim Kind
(2014)
Die vorliegende Studie soll einen Überblick geben über Epidemiologie, Unfallursachen, Verletzungsmuster, Therapie und Outcome von Kindern mit thorakalen Verletzungen und einen Vergleich zwischen kindlichen Traumapatienten mit und ohne thorakaler Beteiligung ermöglichen.
Hierfür wurden zwischen September 2002 und Juli 2006 alle Schockraumpatienten der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main mittels eines standardisierten Schockraumprotokolls („TraumaWatch“) prospektiv erfasst. Die Dokumentation der Daten im Schockraum erfolgte durch einen unabhängigen Dokumentationsassistenten zeitgleich mittels Tableau-PC. Die Verlaufsdaten der Patienten wurden durch retrospektive Auswertung der Patientenakten erhoben und tabellarisch erfasst. In die Studie eingeschlossen wurden alle Patienten bis einschließlich dem 17. Lebensjahr, die lebend eingeliefert wurden und nicht direkt im Anschluss an die Schockraumdiagnostik wieder nach Hause entlassen werden konnten. Insgesamt erfüllten 256 Patienten die Einschlusskriterien. Für die Auswertung wurden zwei Gruppen gebildet: Gruppe A umfasste alle Kinder mit Thoraxtrauma (n = 46), Gruppe B alle Kinder, bei denen keine thorakale Beteiligung vorlag (n = 210).
In beiden Gruppen waren Jungen mit 69,6 % bzw. 64,8 % häufiger betroffen als Mädchen. Das Durchschnittsalter lag in Gruppe A mit 12,4 ± 4,9 Jahren signifikant höher als in Gruppe B mit 8,0 ± 5,2 Jahren. Es handelte sich fast ausschließlich um stumpfe Traumen (95,7 % bzw. 95,2 %). Verkehrsunfälle stellten in beiden Gruppen die häufigste Unfallursache dar, kamen in Gruppe A jedoch signifikant häufiger vor (65,2 % vs. 35,2 %). An zweiter Stelle lagen in beiden Gruppen Stürze, wobei in Gruppe A Stürze aus großer Höhe häufiger vorkamen. Beim Thoraxtrauma stehen demnach Unfallmechanismen mit massiverer Gewalteinwirkung im Vordergrund.
Die häufigste Thoraxverletzung war die Lungenkontusion (56,5 %), gefolgt vom Pneumothorax (34,8 %). Ein isoliertes Thoraxtrauma wurde selten beobachtet (4,3 %); die häufigste Begleitverletzung stellte das Schädel-Hirn-Trauma dar (71,7 %). Auch in Gruppe B war das Schädel-Hirn-Trauma die häufigste Verletzung (54,3 %), gefolgt von Extremitätenverletzungen (37,6 %). Verletzungen des Abdomens und Beckens wurden in Gruppe A signifikant häufiger gesehen.
Der mittlere ISS lag in Gruppe A mit 26,7 ± 15,8 signifikant höher als in Gruppe B mit 8,1 ± 6,8. Damit ist das Thoraxtrauma ein Marker für eine hohe Verletzungsschwere.
Die mittlere initiale GCS als Marker für den neurologischen Status war in Gruppe A signifikant niedriger als in Gruppe B (9,4 ± 5,1 vs. 13,0 ± 3,7). Somit treten schwere Schädel-Hirn-Traumata bei Kindern häufiger in Zusammenhang mit einem Thoraxtrauma auf.
Die Letalität war in Gruppe A höher als in Gruppe B (6,5 % vs. 1,9 %). Bei den Todesursachen stand in beiden Gruppen das Schädel-Hirn-Trauma im Vordergrund.
Sowohl die mittlere Intensivliegezeit (8,0 ± 8,1 Tage vs. 1,9 ± 5,0 Tage) als auch die Gesamtdauer des stationären Aufenthalts (13,6 ± 9,7 Tage vs. 7,9 ± 9,6 Tage) waren in Gruppe A signifikant länger als in Gruppe B. Kinder mit Thoraxtrauma mussten häufiger beatmet werden als Kinder ohne Thoraxtrauma (76,1 % vs. 26,7 %); die mittlere Beatmungsdauer war signifikant länger (5,2 ± 4,8 Tage vs. 2,7 ± 3,7 Tage). Eine präklinische Intubation war in Gruppe A ebenfalls signifikant häufiger erforderlich als in Gruppe B (56,5 % vs. 15,2 %). Kinder mit Thoraxtrauma wurden signifikant häufiger operativ versorgt (68,9 % vs. 42,9 %); unfallchirurgische Operationen standen in beiden Gruppen im Vordergrund. Komplikationen wurden in Gruppe A signifikant häufiger gesehen (52,2 % vs. 12,9 %); die häufigste Komplikation war in beiden Gruppen die respiratorische Insuffizienz (39,1 % vs. 5,2 %). In Gruppe A konnten signifikant weniger Patienten nach Hause entlassen werden als in Gruppe B (50,0 % vs. 89,0 %).
Das Thoraxtrauma stellt damit einen Marker für eine hohe Verletzungsschwere und das Vorliegen weiterer schwerer Verletzungen dar und kann somit als negativer prädiktiver Faktor angesehen werden, der die Mortalität und Morbidität bei kindlichen Traumapatienten beeinflusst.
Ziel: Die Evaluation der DEGUM-Mammasonografiekurse nach objektivierbaren Kriterien war Ziel dieser Arbeit. Damit sollte die Qualität der Kurse überprüft werden, um eine flächendeckende Fort- und Weiterbildung auf hohem Niveau anzubieten.
Material und Methoden: 10 Qualitätskriterien, orientierend an den Vorgaben der KBV-Ultraschallvereinbarungen wurden als Qualitätsparameter definiert. Alle Kursleiter des Arbeitskreises Mammasonografie der DEGUM wurden angeschrieben. Dabei wurden die 10 definierten Qualitätskriterien überprüft.
Ergebnisse: Alle Kurse erfüllten die Voraussetzungen bezüglich der Qualität des Kursleiters, der Kursdauer und Unterrichtseinheiten sowie der Anzahl an Kursteilnehmern pro Ultraschallgerät. In 1 von 9 Kursen wurde die Zeit der praktischen Übungen, gefordert sind 50 %, unterschritten. Die Voraussetzungen für den Abschlusskurs (200 selbst durchgeführte und dokumentierte Fälle) sind in den Kursankündigungen zum Teil nicht klar definiert. Ein strukturierter Lehrkatalog fehlt.
Schlussfolgerung: Die DEGUM-Mammasonografiekurse werden auf hohem Niveau angeboten und erfüllen zum größten Teil die Anforderungen der KBV. Trotz der hohen Qualität der DEGUM-Kurse sind Optimierungsoptionen im Bereich Kursankündigung und strukturierter Lehrkatalog möglich.
Die randomisierte, dreiarmig kontrollierte Studie zu täglicher, peroraler Zusatzkost (ONS) bei Hämodialysepatienten (CHD) im Endstadium der Niereninsuffizienz (ESRD) über 6 Monate zeigte keine signifikanten Verbesserungen hinsichtlich folgender Nutritions-/Retentions- und Inflammationsparameter: Subjective Global Assessment (SGA); Body Mass Index (BMI); Querschnitt des Muskulus Iliopsoas,Oberarmumfang und Dicke des Unterhautfettgewebes (MRT); örperzellmasse und Phasenwinkel (Bioimpedanzanalyse BIA); Tumornekrosefaktor α (TNFα); Interleukin 1β und 6 (IL-1β und IL-6); C-Reaktives Protein (CRP). Der Querschnitt des Muskulus biceps brachii blieb in der Kontrollgruppe anfangs und zum Ende höher wie in den Interventionsgruppen. Der Serumkreatininwert der Interventionsgruppe mit HIV war anfangs geringer als in den übrigen Gruppen, die glomeruläre Filtrationsrate entsprechend besser, zum Ende waren diese Unterschiede nivelliert. Der Hauptbefund liegt in der hohen Mortalitätsrate der HIV-positiven Hämodialysepatienten (2 von 7 Pat., 28,6%), von denen beide im SGA als schwer mangel-/fehlernährt eingestuft wurden. Die Therapie eines Malnutritions-Infalmmations-Komplexes ist nicht allein durch orale Zusatzkost möglich. Weitere Studien müssen multimodale Konzepte zur Diagnose und zur Therapie erforschen. Hierzu kann perorale Zusatzkost ein einfach durchzuführendes Mittel als Teil der Behandlungsstrategie sein, zur erweiterten Diagnose kann die Bioimpedanzanalyse eine Möglichkeit sein, um den Teilaspekt der Nutritionskontrolle zu erfüllen.
Die Wahrnehmung von Schmerzen ermöglicht es dem Organismus, auf noxische Reize zu reagieren. Der akute nozizeptive Schmerz hat somit eine natürliche Warnfunktion. Bei länger anhaltenden bzw. chronischen Schmerzen oder Nervenschädigungen kann es jedoch zu pathophysiologischen Veränderungen im Nervensystem kommen, die zur Verselbständigung des Schmerzes führen können. Unter diesen Umständen gilt der Schmerz nicht mehr als Warnsignal, sondern als eigenes Krankheitsbild. Die „International Association for the Study of Pain (IASP)“ definiert Schmerz als „ein unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller oder potenzieller Gewebsschädigung verknüpft ist oder mit Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben wird“. Da bisher verfügbare Arzneimittel chronische Schmerzen in vielen Fällen nicht ausreichend reduzieren können und teilweise zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führen, ist es unverzichtbar, an der Entwicklung neuer und noch spezifischer wirkenden Analgetika festzuhalten. Um Pharmaka zu entwickeln, die gezielt in den Mechanismus der Schmerzverarbeitung eingreifen können, ist es notwendig, diesen auf molekularer Ebene zu kennen und zu verstehen.
In Deutschland stehen maligne Tumoren des Kopf-/Halsbereiches an sechster Stelle in der Prävalenz aller Krebserkrankungen und in den nächsten Jahrzehnten wird von der Weltgesundheitsorganisation ein starker Anstieg der Inzidenz erwartet. Ab dem Tumorstadium T2 ist eine alleinige operative oder radiotherapeutische Behandlung nicht mehr erfolgsversprechend, so dass multimodale Therapiekonzepte zum Einsatz kommen sollten. Ein multimodaler Ansatz ist die TPF-Induktionschemotherapie, die bisher vielversprechende Ergebnisse geliefert hat. Eine Prognose hinsichtlich der Therapieerfolge ist bei Tumorpatienten generell schwierig. Um die Effektivität der Behandlung zu überprüfen muss das Ansprechen klinisch und histologisch evaluiert werden. Hinsichtlich Geschlecht, Alter, Tumorlokalisation, Staging und histologischem Grading lag eine repräsentative Patientenpopulation vor. Die Ergebnisse bezüglich Ki67-, EGFR-Ausprägungsgrad und der Anzahl der Gefäße fügen sich in die bisherige Datenlage ein. Die Korrelation zwischen Ki67 bzw. EGFR mit der Anzahl der Gefäße bestätigt den Zusammenhang zwischen Proliferation und Vaskularisation. Die fehlende Korrelation zwischen Ki67 und EGFR untermauert das Nebeneinander von verschiedenen Proliferationsmechanismen ohne molekularen Zusammenhang. Die Ergebnisse belegen einen besseren Erfolg der Chemotherapie bei hohem Proliferationsindex (Ki67) und guter Vaskularisation (vWF), während der Ausprägungsgrad von EGFR ohne Einfluss darauf ist. Mit Hilfe klinischer Daten (hier T- und N-Status) und molekularer Daten (hier Ki67, EGFR, und vWF) sind Vorhersagemodelle für das Ansprechen auf eine TPF-Induktionschemotherapie möglich. Mittels der Cox- Regression konnte ein Modell erstellt werden, an dem für verschiedene Ausprägungen von Ki67 das zu erwartende Gesamtüberleben abgelesen werden kann. Die Zukunft neuer Therapiestrategien und deren Erfolgsprognose liegen auf molekularer Ebene.
Prothesenallergie : Diagnostik und Risikobewertung bei 172 Patienten mit Gelenk- oder Zahnersatz
(2014)
Komplikationen nach prothetischer Versorgung wirken sich häufig gravierend auf die Lebensqualität der betroffenen Patienten aus. Welche Rolle eine Prothesenallergie als Ursache der Beschwerden spielt, ist bisher nicht hinreichend geklärt. In dieser Arbeit werden 172 Patienten auf die Häufigkeiten prothesenrelevanter Sensibilisierungen sowie deren Korrelation mit der klinischen Symptomatik und allergischer Vorgeschichte untersucht. Das Kollektiv gliedert sich in orthopädische und zahnärztliche Patienten, die entweder vor einer Prothesenimplantation oder nach erfolgter Behandlung getestet wurden. Alle Patienten erhalten einen Epikutantest, der neben häufigen Kontaktallergenen auch die jeweils prothesenspezifischen Stoffe enthält. Die statistische Auswertung erfolgt zunächst mit der Einteilung der Patienten in übergeordnete Kohorten, innerhalb derer die Korrelation jeweils eines speziellen Merkmals mit der Häufigkeit von Sensibilisierungen untersucht wird. Die untersuchten Merkmale sind: Orthopädische gegenüber zahnärztlichen Patienten, präoperative gegenüber postoperativen Beschwerden, Patienten mit gegenüber Patienten ohne atopische Diathese, das Geschlecht und Patienten mit beziehungsweise ohne Typ IV-Allergie. Eine weitere Aufarbeitung erfolgt nach Einteilung in sechs Patientengruppen. Die untersuchten Patientengruppen umfassen die Eigenschaften Prothesenträger, bekannte Typ IV-Allergie, bekannte atopische Diathese, aktuelle prothesenassoziierte Beschwerden beziehungsweise das Fehlen dieser Eigenschaften.
kurz und kn@pp news : Nr. 33
(2015)
Eine Liste mit den Namen von 1.794 Wissenschaftlern, die in Nazideutschland entlassen wurden, steht seit 30 Jahren im Regal des Frankfurter Neurologischen Instituts. Von dort geht die Initiative aus, ihren Urheber wiederzuentdecken: den zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Neuropathologen Philipp Schwartz.
Der Begriff Hirndoping beschreibt die Einnahme von Medikamenten mit dem Ziel der geistigen Leistungssteigerung. Diese Medikamente sind verschreibungspflichtig und bei den Konsumenten medizinisch nicht indiziert, werden also zweckentfremdet. Mittlerweile ist aus dem Thema Hirndoping ein Thema geworden, welches öffentlich diskutiert wird. Zeitung, Presse und sogar die Film- und Fernsehindustrie beschäftigen sich mit diesem Thema. So nimmt unter anderem die gestresste Mutter Lynette aus der US-Serie «Desperate Housewives» die Ritalin-Tablette ihres Sohnes ein, um so den anstrengenden Alltag besser meistern zu können. In dem US-Film «Ohne Limit - Die Droge für Reichtum und Macht» dreht sich alles um eine Droge, welche die Leistungsfähigkeit ins unermessliche steigern kann.
In der aktuellen Presse findet man immer öfter Schlagzeilen wie beispielsweise Folgendes: „Studenten unter Druck: Hirndoping kein Massenphänomen“.
Doch auch die Lebensmittel- und Pharmaindustrie ist beim Thema Leistungssteigerung in der Ideenfindung sehr kreativ. Manche Substanzen „verleihen einem Flügel“ (Red Bull®), andere sind lecker in Schokolade eingepackt (Pocket Coffee®) und wieder andere sollen die Menschen geistig aktiver machen (Gingium®).
Der Großteil der bisherigen Studien zum Thema Hirndoping stammt aus den Vereinigten Staaten von Amerika. Erst seit kurzer Zeit wird auch die Prävalenz von Hirndoping in Deutschland untersucht. Wie viele Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten Substanzen zur geistigen Leistungssteigerung einnehmen, wurde teils schon für bestimmte Regionen und bestimmte Fachrichtungen stichprobenartig ermittelt. Bisher liegen allerdings noch keine umfangreichen Daten zur Prävalenz von Hirndoping bei Medizinstudenten vor. Daher untersuchte diese Studie die Einnahme von Leistungssteigernden Substanzen bei Medizinstudenten in Frankfurt am Main.
Bei Knochendefekten kritischer Größe ist es notwendig, den Knochen bei der Heilung zu unterstützen. Der derzeitige Goldstandard bei der Behandlung von critical size defects ist die Entnahme von autologem Knochen aus dem Beckenkamm, dies ist jedoch mit Nachteilen wie Entnahmemorbidität und Limitierung der entnehmbaren Menge vergesellschaftet. Das Knochen tissue engineering, bei welchem regenerative Zellen mit einem Knochenersatzmaterial kombiniert werden, könnte eine vielversprechende Alternative sein. Stromale Knochenmarkzellen, die Osteoblasten differenzieren können, und endotheliale Vorläuferzellen, die die Vaskularisierung der Defektzone unterstützen, zeigten sich effektiv in tierexperimentellen Studien; jedoch müssen diese Zellen vor Verwendung über einen längeren Zeitraum in Kultur expandiert werden. Dies kann jedoch zu einer Akkumulation genetischer Schäden und möglicherweise zu einer Entartung der transplantierten Zellen führen. Bone marrow mononuclear cells (BMC) stellen eine interessante Alternative dar, sie können innerhalb weniger Stunden isoliert und dem Patienten zurückgegeben werden. Ziel dieser Arbeit war daher, die Adhäsion und funktionelle Aspekte von BMC auf drei verschiedenen Knochenersatzmaterialien zu analysieren.
Im ersten Versuchsteil wurde untersucht, ob es möglich ist, BMC auf einem β-Tricalciumphosphat (β-TCP)-Scaffold auszusäen, und ob eine Beschichtung des Scaffolds eine positive Auswirkung auf die BMC-Adhäsion und Aktivität hat. Hierbei wurde eine Beschichtung mit humanem Plasma (FFP) und Fibronektin gegen eine Kontrolle verglichen. Es konnte gezeigt werden, dass BMC auf unbeschichtetem β-TCP adhärieren und dass eine Vorbeschichtung des Scaffolds mit Fibronektin oder mit FFP zu keiner weiteren Verbesserung der initialen Adhäsion führt. FACS-Analysen zeigten, dass der Prozentsatz der auf dem Material adhärierenden Fraktionen regenerativer Zellen dem Prozentsatz der in der Kontrolle enthaltenen regenerativen Zellen entspricht. Überdies konnte eine endotheliale Differenzierung der ausgesäten BMC beobachtet werden. Die Anzahl adhärierender BMC war zum ersten Messpunkt an Tag zwei unabhängig von der Vorbeschichtung am höchsten. Interessanterweise war die Zahl der adhärierenden BMC auf unbeschichtetem Material signifikant gegenüber den beschichteten Materialien erhöht.
Basierend auf der Beobachtung, dass eine Vorbeschichtung der Trägersubstanz nicht zu einer Verbesserung der BMC-Adhäsion auf dem Gerüststoff führt, wurden im zweiten Versuchsteil unbeschichtete Gerüststoffe miteinander verglichen. Für diese Arbeit wurden drei aus verschiedenen Klassen der Knochenersatzmaterialien stammende Scaffolds gewählt. ChronOs® als Vertreter der β-TCPs, Cerabone®, eine verarbeitete bovine Knochenmatrix, und Demineralized Bone Matrix (DBM), ein sterilisiertes humanes Knochentransplantat. Die Untersuchungen ergaben signifikante Unterschiede in der Aussaateffizienz der Zellen auf den Materialien und der Zellaktivität im Verlauf über 21 Tage. DBM zeigte hier im Materialvergleich die besten Ergebnisse. In unserem Versuch zeigte sich die Menge der absorbierten Flüssigkeit im Verhältnis zur Materialmenge bei DBM signifikant erhöht gegenüber den beiden anderen Materialien. Zudem konnte mittels HE- und Kern-Färbung (DAPI) der Nachweis erbracht werden, dass sich Zellen tief im Inneren des Materials anlagern. MTT-Tests zeigten an Tag 14 eine signifikant erhöhte metabolische Aktivität auf DBM gegenüber Cerabone® und an Tag 21 gegenüber beiden Vergleichsmatrices. Wir konnten auf allen Materialien an Tag 2 eine signifikant erhöhte VEGF-Produktion feststellen. Mittels Real-Time-PCR ließ sich eine VEGF-Genexpression in BMC auf allen Materialien bis Tag 14 und auf DBM über die kompletten 21 Tage nachweisen. Die Genexpression von vWF konnte ebenfalls auf allen Materialien über den gesamten Zeitraum nachgewiesen werden.
Zusammengefasst konnte durch diese Studie belegt werden, dass die initiale Adhärenz von BMC auf unbeschichtete Knochenersatzmaterialien generell hoch ist, aber signifikante materialspezifische Unterschiede in der Aussaateffizienz und nachfolgend der metabolischen Aktivität und der VEGFSynthese der BMC existieren. Humanes Knochenersatzmaterial zeigte sich in unserer Studie als überlegen. Daher sollte die Art des Knochenersatzmaterials für den künftigen klinischen Einsatz von BMC Berücksichtigung finden.
kurz und kn@pp news : Nr. 32
(2014)
Wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) als spezielle Form der Wärmestrahlung mit hohem Eindringvermögen in das Gewebe bei geringer thermischer Oberflächenbelastung fördert die Heilung akuter und chronischer Wunden sowohl über thermische und temperaturabhängige als auch über nichtthermische und temperaturunabhängige Effekte. Wassergefiltertes Infrarot A steigert die Temperatur (+2,7°C in einer Gewebetiefe von 2 cm) und den Sauerstoffpartialdruck im Gewebe (+32% in einer Gewebetiefe von 2 cm) und die Gewebedurchblutung. Diese 3 Faktoren sind entscheidend für eine ausreichende Versorgung des Gewebes mit Energie und Sauerstoff und deshalb auch für Wundheilung und Infektionsabwehr. Wassergefiltertes Infrarot A hilft sowohl bei der normalen als auch bei der gestörten Wundheilung, indem es Entzündungsreaktionen und erhöhte Wundsekretion mindert, Infektionsabwehr und Regeneration fördert und Wundschmerzen lindern helfen kann. Die genannten Effekte wurden in insgesamt 7 prospektiven Studien (davon 6 randomisierten kontrollierten Studien) belegt, die meisten mit einem Evidenzgrad von Ia bzw. Ib. Die hier zusätzlich dargestellten Fallbeispiele komplizierter Wundheilungsverläufe illustrieren die belegten Wirkungen von wIRA. Nicht nur in den hier gezeigten 6 Fällen wendeten die Bestrahlungen mit wIRA komplizierte Wundheilungsverläufe zum Besseren und ermöglichten nach ganz unterschiedlich langen Gesamtdauern der Bestrahlungen (in den 6 Fällen: von 51–550 h) und nach verschieden langen Gesamtdauern der Wundpflege, meist nach Transplantation von Spalthautgittern, die Heilung der Wunden. Bei komplizierten Wundheilungsverläufen ersetzt wIRA nicht den Rat und ggf. auch die Behandlung eines erfahrenen plastischen Chirurgen und eines Chirurgen mit der Spezialisierung in septischer Chirurgie. Mit dieser Einschränkung kann wIRA als wertvolle Ergänzung der Behandlung von akuten und chronischen Wunden empfohlen werden.
Aufgrund von § 44 Abs. 1 Nr. 1 des Hessischen Hochschulgesetzes vom 14. Dezember 2009 (GVBl. I S. 666), zuletzt geändert durch Gesetz vom 27. Mai 2013 (GVBl. S. 218), hat der Fachbereichsrat des Fachbereichs Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main am 3. Juli 2014 die nachstehende Ordnung erlassen:...
Aufgrund von § 44 Abs. 1 Nr. 1 des Hessischen Hochschulgesetzes vom 14. Dezember 2009 (GVBl. I S. 666), zuletzt geändert durch Gesetz vom 27. Mai 2013 (GVBl. S. 218), hat der Fachbereichsrat des Fachbereichs Medizin der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main am 3. April 2014 die nachstehende Änderung beschlossen:...
In der vorliegenden Promotion wurde erstmals die Gewebsreaktion ehemaliger Tumorpatienten auf das synthetische Knochenersazmaterial Nanobone® (NB) und das xenogene Knochenerstazmaterial Bio-Oss® (BO) untersucht. In einem Patientenkollektiv von acht Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Mund- und Halsbereich, die im Vorfeld der Studie erfolgreich therapiert wurden, wurden in einer split-mouth design Studie die beiden Knochenersatzmaterialien zur Sinusbodenaugmentation verwendet und nach sechsmonatiger Einheilphase histologisch und histomorphometrisch untersucht. Um den Einfluss der beiden Augmentationsmaterialien auf den Erfolg und das Überleben der Implantate zu evaluieren, wurden zudem die Implantate nach einem Zeitraum von zwei Jahren klinisch und radiologisch nachuntersucht. ...