Sechs Eckpunkte für das Studium des Sachunterichts
- Die wissenschaftliche Praxis des Sachunterrichts ist von der Praxis des schulischen Sachunterrichts systematisch unterscheidbar. Der wissenschaftliche Sachunterricht und seine Didaktik besteht als ein eigenständiger Diskurs, der sich nicht aus einer Zusammensetzung der verschiedenen Fachwissenschaften und deren Didaktiken begründet. Er hat die Aufgabe den Bildungsauftrag des Sachunterrichts in Schule und Universität zu bestimmten. Der wissenschaftliche Diskurs des Sachunterrichts bewegt sich im Kontext der diskursiven Zusammenhänge über Kind, Sache und Welt. ...
Author: | Detlef PechORCiDGND, Marcus RauterbergGND, Gerold Scholz |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-14762 |
URL: | http://www.widerstreit-sachunterricht.de/ebeneI/superworte/studium/eckpunkte.htm |
ISSN: | 1612-3034 |
Parent Title (German): | www.widerstreit-sachunterricht.de |
Publisher: | Johann-Wolfgang-Goethe-Univ., Fachbereich Erziehungswiss., Inst. für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe |
Place of publication: | Frankfurt, M. |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Year of Completion: | 2005 |
Date of first Publication: | 2005/09/04 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2005/09/12 |
Volume: | 5 |
Page Number: | 2 |
HeBIS-PPN: | 191042080 |
Institutes: | Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |