Kunstfeld und Künstlerhabitus in Südafrika zu Beginn des 20. Jahrhunderts
- Die Dissertationsschrift nimmt unter einer kulturwissenschaftlichen Fragestellung die Entstehungsprozesse des Kunstfeldes im kolonialen Südafrika zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Blick und arbeitet heraus, worin Entwicklungen, die bis heute nachwirken, ihren Ursprung haben. Ziel ist es, durch einen veränderten Blickwinkel, einem, der Spannungsverhältnisse thematisiert und Verflechtungen sichtbar macht, einen Beitrag zum Thematisieren von „neuen“ Geschichten zu leisten, die bestehende Strukturen und Master-Narrationen kritisch hinterfragen und helfen, ein bestehendes segmentäres schwarz-weiß Denken zu überwinden, das nach wie vor akademische Diskurse überschattet. Die Arbeit ist als eine Verflechtungsgeschichte zu verstehen, in der die südafrikanische Kunstgeschichte umfassender und die heterogene Künstlerschaft integrierend betrachtet wird.
Author: | Sandra Börngen |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-609131 |
Referee: | Frank Schulze-EnglerGND, Ute RöschenthalerGND |
Advisor: | Frank Schulze-Engler |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2021/04/28 |
Year of first Publication: | 2017 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Granting Institution: | Johann Wolfgang Goethe-Universität |
Date of final exam: | 2018/02/14 |
Release Date: | 2021/05/07 |
Tag: | Geschichte; Kunst; Kunstgeschichte; Südafrika; Verflechtungsgeschichte |
Page Number: | 328 |
HeBIS-PPN: | 481475575 |
Institutes: | Neuere Philologien / Neuere Philologien |
Dewey Decimal Classification: | 7 Künste und Unterhaltung / 70 Künste / 700 Künste; Bildende und angewandte Kunst |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |