- search hit 1 of 1
Offline- und Onlineumgebungen als Kontexte integrierter Forschungsdesigns
- Die zunehmende Nutzung von Online-Kommunikationskanälen vereinfacht nicht nur den alltäglichen, zwischenmenschlichen Austausch, sondern eröffnet auch der erziehungswissenschaftlichen Forschung neue Möglichkeiten. Gleichzeitig stehen Chancen wie der Reichweitenerhöhung von Forschungsaktivitäten auch Herausforderungen bspw. im Bereich der Validität gegenüber. Vor diesem Hintergrund geht der Beitrag der Frage nach, ob sich diese Nachteile durch die methodologisch fundierte Kombination von Offline- und Online-Umgebungen kompensieren lassen. Anhand eines Forschungsszenarios werden drei verschiedene Designs konzipiert, die auf genau diese Herausforderung eingehen. Dazu wird eine Mixed Methods Perspektive eingenommen, um verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen, die einzelne Schwächen der Methoden adäquat ausgleichen oder sogar Synergieeffekte erzielen.
Author: | Johannes Wahl, Sebastian Zimmer |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-543994 |
DOI: | https://doi.org/10.21240/mpaed/jb15/2020.03.03.X |
ISSN: | 1424-3636 |
Parent Title (German): | MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis der Medienbildung |
Publisher: | Zürich |
Place of publication: | Pestalozzianum |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2020/03/03 |
Date of first Publication: | 2020/03/03 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2020/04/19 |
Tag: | Digitalität; Mediennutzungsforschung; Methodologie; Mixed Method Research; Online-Forschung; Onlineforschung; Validitätsbedrohungen |
Volume: | 15 |
Page Number: | 17 |
First Page: | 35 |
Last Page: | 51 |
Note: | Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International. |
HeBIS-PPN: | 463908244 |
Institutes: | Gesellschaftswissenschaften / Gesellschaftswissenschaften |
Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften | |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung 4.0 |