- search hit 1 of 1
Qualitätsmanagement im eLearning in der Medizin : eine Ist-Analyse mit Folgerungen
- Einleitung: Der Wissenschaftsrat empfahl 2008 den Universitäten innerhalb der nächsten 5 Jahre, d. h. bis spätestens 2014, ein Qualitätsmanagementsystem (QMS), das internationalen Maßstäben entspricht, zu etablieren. Ziel der vorliegenden Studie war es, zu evaluieren, ob es derzeit ein geeignetes QMS für das elektronische Lernen (eLearning) gibt, das speziell im Fach Humanmedizin deutschlandweit eingesetzt werden kann. Methoden: Im Rahmen einer Umfrage wurden mittels eines anonymisierten Fragebogens (8 Domänen, 50 Items) alle Universitäten (n=35) des Fachbereichs Medizin in Deutschland evaluiert. Ergebnisse: Die Ergebnisse (46,3% Rücklaufquote) zeigen einen nur zögerlichen Einsatz von QMS für eLearning und dass vor Ort ein großes Informationsdefizit herrscht. Schlussfolgerung: Unter Berücksichtigung der Limitationen dieser Studie kann zusammenfassend festgehalten werden, dass erheblicher Bedarf zu bestehen scheint, das existierende Informationsdefizit für QMS eLearning zu mindern, sowie zukünftig genaue Richtlinien und Standards zur Umsetzung zu definieren.
Author: | Jasmin Abrusch, Jörg Marienhagen, Anja Böckers, Susanne Gerhardt-SzépGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-441793 |
DOI: | https://doi.org/10.3205/zma000962 |
ISSN: | 1860-3572 |
ISSN: | 1860-7446 |
Pubmed Id: | https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26038685 |
Parent Title (English): | GMS Zeitschrift für medizinische Ausbildung |
Publisher: | German Medical Science |
Place of publication: | Düsseldorf ; Köln |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2017/05/29 |
Year of first Publication: | 2015 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2017/05/29 |
Tag: | Bildung; Qualität; Qualitätsmanagement; Qualitätssicherung; eLearning |
Volume: | 32 |
Issue: | 2, Doc20 |
Page Number: | 7 |
First Page: | 7 |
Last Page: | 13 |
Note: | Copyright: © 2015 Abrusch et al. Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/. |
HeBIS-PPN: | 421367105 |
Institutes: | Medizin / Medizin |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit | |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung 4.0 |