- search hit 1 of 1
Herausforderungen bei der Entwicklung und Konzeptionierung eines MOOC zur Vermittlung von Barrierefreiheits-Kompetenzen in der digitalen Verwaltung
- Bund, Länder und Kommunen sind laut Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (OZG) verpflichtet. Sie müssen bis Ende 2022 ihre Dienstleistungen auch digital und barrierefrei anbieten. Im Rahmen des vom IT-Planungsrat geförderten Projektes„eGov-Campus”werden derzeit Massive Open Online Courses (MOOC) entwickelt und umgesetzt, damit sich Lernende aus dem Bereich des öffentlichen Sektors weiterbilden können. Das Institut für Digitale Teilhabe (IDT) der Hochschule Bremen beteiligt sich mit einem Lernmodul zum Thema „Digitale Barrierefreiheit – Teilhabe für alle”, in dem Grundlagen zum Themenfeld „Behinderung und Barrierefreiheit“ vermittelt werden, an diesem Projekt. MOOCs bedürfen einer spezifischen Konzeption und Gestaltung, die sich von traditionellen Lehrveranstaltungen im tertiären Bildungssektor unterscheiden. Der MOOC soll die Teilnehmenden für Beeinträchtigungen sensibilisieren, sodass sie befähigt werden, Barrieren zu erkennen, zu vermindern und deren Entstehung im Vorfeld zu verhindern. Im Fokus des Beitrages steht die Entwicklung und didaktische Rahmung eines Lernsettings, das die Übertragung von Umsetzungsstrategien für den eigenen beruflichen Kontext initiiert und die sich daraus ergebenden Implikationen für die didaktische Gestaltung des Lernangebotes.
Author: | Benjamin Tannert, Silke Wanninger-Bachem, Michael Lund |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-691450 |
DOI: | https://doi.org/10.21248/gups.69145 |
ISBN: | 978-3-88131-102-1 |
Parent Title (German): | Digitale Barrierefreiheit in der Bildung weiter denken : Innovative Impulse aus Praxis, Technik und Didaktik |
Publisher: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Place of publication: | Frankfurt am Main |
Editor: | Sarah Voß-Nakkour, Linda Rustemeier, Monika Maria Möhring, Andreas Deitmer, Sanja Grimminger |
Contributor(s): | David Smida, Camilla Schmider, Gregor Brinkmeier, Alicia Wirth, Melisa Chee |
Document Type: | Part of a Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2023 |
Year of first Publication: | 2023 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Contributing Corporation: | Goethe-Universität Frankfurt am Main. studiumdigitale |
Release Date: | 2023/07/27 |
Tag: | Barrierefreiheit; Didaktik; E-Government; MOOC; OZG |
Edition: | 1. Aufl. |
Page Number: | 11 |
First Page: | 101 |
Last Page: | 110 |
HeBIS-PPN: | 510563473 |
Institutes: | Fachübergreifende Einrichtungen / studiumdigitale |
Dewey Decimal Classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung | |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |