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Considerations on europeanisation at universities : establishing low-threshold (digital) opportunities for mobility between social inequalities and changing university structures
Überlegungen zur Europäisierung an Hochschulen : Möglichkeiten für eine niedrigschwellige (digitale) Mobilität – zwischen sozialen Ungleichheiten und sich verändernden Hochschulstrukturen
- The following paper critically discusses the idea of a learning platform for teaching and learning at universities in an international context highlighting several social questions that arise in relation to questions of higher education and mobility. By using the example of the proposed platform, the paper touches on existing social inequalities in a complex system of international university landscapes and current educational and political changes by relating the discussed topics to the Four Freedoms of the European Union, namely the free movement of capital, goods, services and people. Based on the discussion of the ambivalence of benefits and limitations of current changes in higher education especially in relation to mobility, the paper discusses innovative ideas using new technical opportunities and critically asks whether these ideas are necessary and helpful in order to reduce limitations and inequalities or whether it might instead just shift these limitations and inequalities, thus pointing at wider structural and political problems within higher education and educational policies.
- Im folgenden Beitrag wird die Idee einer Lernplattform für das universitäre Lehren und Lernen an Hochschulen in einem internationalen Kontext kritisch diskutiert. In diesem Zusammenhang werden insbesondere Fragestellungen beleuchtet, die sich im Hinblick auf Hochschulbildung und (digitale) Mobilität ergeben. Am Beispiel der vorgeschlagenen Lernplattform weist der Beitrag auf bestehende soziale Ungleichheiten im komplexen System internationaler Hochschullandschaften und aktueller bildungspolitischer Veränderungen hin, indem er diese auf die vier Grundsäulen der Europäischen Union bezieht – die sogenannten «Four Freedoms»: den freien Verkehr von Kapital, Waren, Dienstleistungen und Personen. Ausgehend von der Diskussion um die Ambivalenz von Nutzen und Grenzen aktueller Veränderungen in der Hochschulbildung – insbesondere in Bezug auf die Mobilität –, werden im Beitrag innovative Ideen zur Nutzung neuer technologischer Möglichkeiten vorgestellt. Darüber hinaus wird die Frage gestellt, ob diese Ideen notwendig und hilfreich sind, um Einschränkungen und Ungleichheiten zu reduzieren oder ob es jene Einschränkungen und Ungleichheiten nicht vielmehr nur verschoben würden, was auf grössere strukturelle und politische Probleme innerhalb der Hochschul- und Bildungspolitik hindeuten könnte.
Author: | Jasmin Bastian, Estella Hebert |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-531551 |
DOI: | https://doi.org/10.21240/mpaed/31/2019.01.28.X |
ISSN: | 1424-3636 |
Parent Title (German): | MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis der Medienbildung |
Publisher: | Pestalozzianum |
Place of publication: | Zürich |
Document Type: | Article |
Language: | English |
Date of Publication (online): | 2019/01/28 |
Date of first Publication: | 2019/01/28 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2020/04/10 |
Tag: | Bildungsraum; Bildungsreise; Erasmus; Europa |
Volume: | 2019 |
Issue: | Heft 31 |
Page Number: | 22 |
First Page: | 192 |
Last Page: | 213 |
Note: | Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung 4.0 International. |
HeBIS-PPN: | 463908074 |
Institutes: | Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung 4.0 |