- search hit 1 of 1
Schreiben in der Schuleingangsphase : eine videobasierte Untersuchung von Schreibpraktiken mehrsprachiger Kinder
- Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur Debatte über den Schriftspracherwerb mehrsprachiger Kinder in der Grundschule. Motiviert wird dieses Thema durch den Forschungsstand hinsichtlich der Erwerbsprozesse unter den Bedingungen der Mehrsprachigkeit sowie durch die Relevanz von Schreibkompetenzentwicklung in den früheren Schuljahren für die gesamte schulische Laufbahn der Kinder. Das Forschungsinteresse des Promotionsprojektes richtet sich auf die Rekonstruktion von Schreibprozessen der mehrsprachigen SchülerInnen mit Sprachförderbedarf im Sprachunterricht der Schuleingangsphase. Die Arbeit stellt einen ersten Versuch dar, die Schreibpraktiken der Schüler im interaktiven Kontext systematisch zu erfassen.
Author: | Maria Mochalova |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-444313 |
Place of publication: | Frankfurt am Main |
Referee: | Barbara Asbrand, Matthias Martens |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2017/08/02 |
Year of first Publication: | 2017 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Granting Institution: | Johann Wolfgang Goethe-Universität |
Date of final exam: | 2017/01/31 |
Release Date: | 2017/08/04 |
Tag: | Grundschule; Mehrsprachiger Schriftspracherwerb; Schreiben im Sprachunterricht; Schuleingangsphase; Unterrichtsinteraktion |
Page Number: | 263 |
HeBIS-PPN: | 415519489 |
Institutes: | Erziehungswissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |