Dynamische Preisgestaltung in der digitalisierten Welt
- Digitale Technologien begünstigen den Einsatz einer dynamischen Preisgestaltung, also von Preisen, die für ein prinzipiell gleiches Produkt unangekündigt variieren. Dabei werden in der öffentlichen Diskussion unterschiedliche Ausgestaltungsformen dynamischer Preise oftmals vermischt, was eine sinnvolle Analyse der Vor- und Nachteile der dynamischen Preisgestaltung erschwert. Das Ziel des Beitrags ist die Darstellung der ökonomischen Grundlagen und die Diskussion sowie Klassifikation der Ausgestaltungsmöglichkeiten der dynamischen Preisgestaltung. Darüber hinaus erfolgt eine Bewertung der Vor- und Nachteile der dynamischen Preisgestaltung aus Käufer- und Verkäufersicht. Abschließend werden Implikationen für die betriebswirtschaftliche Forschung diskutiert.
- Digital technologies favor the use of dynamic pricing, i.e., prices that vary unannounced for a product that basically remains unchanged. However, different forms of dynamic pricing are often mixed in the public discussion, which makes a meaningful analysis of the advantages and disadvantages of dynamic pricing difficult. The aim of this paper is to present the economic foundations of dynamic pricing as well as to discuss and to classify its design options. In addition, the paper assesses dynamic pricing from a buyer and seller perspective. Finally, the paper discusses implications for business research.
Author: | Martin SpannORCiDGND, Bernd SkieraORCiDGND |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-863134 |
DOI: | https://doi.org/10.1007/s41471-020-00095-0 |
ISSN: | 2366-6153 |
Parent Title (German): | Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung |
Publisher: | Springer Fachmedien |
Place of publication: | Wiesbaden |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2020/06/26 |
Date of first Publication: | 2020/06/26 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2024/07/16 |
Tag: | Datenschutz; Digitalisierung; Dynamic Pricing; Preisdifferenzierung; Preisdiskriminierung; Privatsphäre Digitization; Dynamic pricing; Price differentiation; Price discrimination; Privacy |
Volume: | 72 |
Issue: | 3 |
Page Number: | 22 |
First Page: | 321 |
Last Page: | 342 |
HeBIS-PPN: | 520896351 |
Institutes: | Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftswissenschaften |
Angeschlossene und kooperierende Institutionen / E-Finance Lab e.V. | |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft |
5 Naturwissenschaften und Mathematik / 57 Biowissenschaften; Biologie / 570 Biowissenschaften; Biologie | |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |