Die Zukunft der Lehrperson : Lehren mit neuen Medien in der Erwachsenen- und Altenbildung
- Der digitale Wandel wirkt sich auf das alltägliche Leben in der modernen Lebenswelt im 21. Jahrhundert aus. Ob im Berufs- oder Privatleben, digitale Medien sind nicht mehr aus dem alltäglichen Leben wegzudenken und sie erleichtern das Leben maßgeblich. E-Learning wird insbesondere in der Erwachsenenbildung benutzt und diese Branche "boomt". Umstritten ist dennoch, ob digitale Medien und E-Learning in Schulen eingesetzt werden sollten und ob ein Lernen und Lehren mit neuen Medien sinnvoll ist. Derzeitig ist keine bundesweite einheitliche Lehrerausbildung bezüglich des Umgangs mit digitalen Medien im Kontext Lehren und Lernen und den damit verbundenen Herausforderungen vorhanden. Es stellt sich die Frage, wie neue Medien im Unterricht verwendet werden und welche Aspekte beim Lehren zu beachten sind.
Author: | Julia Neugebauer |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-470493 |
Place of publication: | Frankfurt am Main |
Referee: | Günter Burkart, Gunnar Hansen |
Advisor: | Günter Burkart, Gunnar Hansen |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Year of first Publication: | 2017 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Granting Institution: | Johann Wolfgang Goethe-Universität |
Release Date: | 2018/09/19 |
Tag: | E-Learning; Erwachsenenbildung; Lehren mit neuen Medien; Lehrerbildung; Lernen mit neuen Medien; Mediendidaktik; neue Medien |
Page Number: | 374 |
Note: | Zweite, inhaltlich unveränderte Auflage der Masterarbeit |
HeBIS-PPN: | 436983915 |
Institutes: | Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |