Frühe mathematische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich
- Im Rahmen der Schriftenreihe "Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung 'Haus der kleinen Forscher'" werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren frühkindlichen Bildungsauftrag zu geben. Der vorliegende achte Band der Reihe mit einem Geleitwort von Kristina Reiss stellt die Ziele und Gelingensbedingungen mathematischer Bildung im Elementar- und Primarbereich in den Fokus. Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Christoph Selter und Bernd Wollring spezifizieren in ihrer Expertise pädagogisch-inhaltliche Zieldimensionen mathematischer Bildung im Kita- und Grundschulalter. Neben einer theoretischen Fundierung verschiedener Zielbereiche werden Instrumente für deren Messung aufgeführt. Des Weiteren erörtern die Autorinnen und Autoren Gelingensbedingungen für eine effektive und wirkungsvolle frühe mathematische Bildung in der Praxis. Sie geben zudem Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Stiftungsangebote und die wissenschaftliche Begleitung der Stiftungsarbeit im Bereich Mathematik. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung dieser fachlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung "Haus der kleinen Forscher".
Author: | Christiane Benz, Meike Grüßing, Jens Holger Lorenz, Kristina Reiss, Christoph Selter, Bernd Wollring |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-436874 |
DOI: | https://doi.org/10.3224/84742051 |
ISBN: | 978-3-8474-2051-4 |
ISBN: | 978-3-8474-1068-3 |
Parent Title (German): | Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" ; 8 |
Publisher: | Verlag Barbara Budrich |
Place of publication: | Opladen ; Berlin ; Toronto |
Editor: | Janna Pahnke |
Contributor(s): | Karen Bartling, Claudia Peschke, Paula Döge, Christine Günther, Maria Ploog |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2017/06/12 |
Year of first Publication: | 2017 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Creating Corporation: | Stiftung "Haus der kleinen Forscher" |
Release Date: | 2017/06/12 |
Tag: | Elementar- und Primarbereich; Frühe Bildung; MINT-Bildung; Mathematische Bildung; Professionalisierung |
Page Number: | 230 |
Note: | © 2017 Dieses Werk ist im Verlag Barbara Budrich erschienen und steht unter folgender Creative Commons Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/ Verbreitung, Speicherung und Vervielfältigung erlaubt, kommerzielle Nutzung und Veränderung nur mit Genehmigung des Verlags Barbara Budrich |
HeBIS-PPN: | 425145956 |
Institutes: | Informatik und Mathematik / Mathematik |
Dewey Decimal Classification: | 5 Naturwissenschaften und Mathematik / 51 Mathematik / 510 Mathematik |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0 |