• search hit 4 of 447
Back to Result List

Dynamische Preisgestaltung in der digitalisierten Welt

  • Digitale Technologien begünstigen den Einsatz einer dynamischen Preisgestaltung, also von Preisen, die für ein prinzipiell gleiches Produkt unangekündigt variieren. Dabei werden in der öffentlichen Diskussion unterschiedliche Ausgestaltungsformen dynamischer Preise oftmals vermischt, was eine sinnvolle Analyse der Vor- und Nachteile der dynamischen Preisgestaltung erschwert. Das Ziel des Beitrags ist die Darstellung der ökonomischen Grundlagen und die Diskussion sowie Klassifikation der Ausgestaltungsmöglichkeiten der dynamischen Preisgestaltung. Darüber hinaus erfolgt eine Bewertung der Vor- und Nachteile der dynamischen Preisgestaltung aus Käufer- und Verkäufersicht. Abschließend werden Implikationen für die betriebswirtschaftliche Forschung diskutiert.
  • Digital technologies favor the use of dynamic pricing, i.e., prices that vary unannounced for a product that basically remains unchanged. However, different forms of dynamic pricing are often mixed in the public discussion, which makes a meaningful analysis of the advantages and disadvantages of dynamic pricing difficult. The aim of this paper is to present the economic foundations of dynamic pricing as well as to discuss and to classify its design options. In addition, the paper assesses dynamic pricing from a buyer and seller perspective. Finally, the paper discusses implications for business research.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Martin SpannORCiDGND, Bernd SkieraORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-863134
DOI:https://doi.org/10.1007/s41471-020-00095-0
ISSN:2366-6153
Parent Title (German):Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung
Publisher:Springer Fachmedien
Place of publication:Wiesbaden
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2020/06/26
Date of first Publication:2020/06/26
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2024/07/16
Tag:Datenschutz; Digitalisierung; Dynamic Pricing; Preisdifferenzierung; Preisdiskriminierung; Privatsphäre
Digitization; Dynamic pricing; Price differentiation; Price discrimination; Privacy
Volume:72.2022
Issue:3
Page Number:22
First Page:321
Last Page:342
Institutes:Wirtschaftswissenschaften / Wirtschaftswissenschaften
Angeschlossene und kooperierende Institutionen / E-Finance Lab e.V.
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 33 Wirtschaft / 330 Wirtschaft
5 Naturwissenschaften und Mathematik / 57 Biowissenschaften; Biologie / 570 Biowissenschaften; Biologie
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International