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Fragmente eines Erzählens von Liebe : Die Konstruktion von Subjektivität bei Heinrich von Morungen

  • [Volker Mertens] Untersuchungen knüpfen (...) [an die Einwände von Dagmar Hirschberg, Hans Irler und Arthur Groos] an, indem sie (...) Eigenart [der höfischen Literatur] als spezifische Variation traditioneller poetischer Verfahrenweisen deutet mit dem Ziel, Subjektivität zu inszenieren. Da dieses Vorgehen prinzipiell für den Minnesang gilt, (...) [wirft Volker Mertens] zunächst einen Blick auf die Tradition. Nach einer relativ offenen Phase des Experimentierens mit verschiedenen Liedtypen – Werbelied, Klagelied, Frauenlied, Wechsel u.a. – wird in der zweiten Phase mit der selektiven Übernahme okzitanischer Muster das minneanalytische Lied favorisiert.

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Metadaten
Verfasserangaben:Volker MertensGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-275387
ISBN:3-89741-171-7
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Inszenierungen von Subjektivität in der Literatur des Mittelalters / Martin Baisch ... (Hg.)
Verlag:Helmer
Verlagsort:Königstein/Taunus
Herausgeber*in:Martin Baisch, Jutta Eming, Hendrikje Haufe, Andrea Sieber
Dokumentart:Teil eines Buches (Kapitel)
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):11.11.2012
Jahr der Erstveröffentlichung:2005
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Datum der Freischaltung:11.11.2012
GND-Schlagwort:Heinrich <von Morungen>; Minnesang; Poetologie
Jahrgang:2005
Seitenzahl:22
Erste Seite:34
Letzte Seite:55
HeBIS-PPN:397606184
Institute:Extern
DDC-Klassifikation:8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur
Sammlungen:Germanistik / GiNDok
Germanistik / GindokWeimar
BDSL-Klassifikation:08.00.00 Hochmittelalter / BDSL-Klassifikation: 08.00.00 Hochmittelalter > 08.06.00 Zu einzelnen Autoren und Werken
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