Förderung der Koordination von Theorie und Evidenz bei Kindern im Elementarbereich
- In der Dissertation wird das Antwortverhalten von Kindern bei der Koordination von Theorie und Evidenz untersucht. Diese Fähigkeit ist besonders beim naturwissenschaftlichen Lernen relevant. Dazu werden zwei Studien vorgestellt. In der ersten Studie, der Querschnittsstudie wird das Antwortverhalten von Kindern im Alter von fünf bis neun Jahren am Beispiel der Leitfrage: „Warum springt ein Ball?“ untersucht. Verschiedene Vermutungen wie zum Beispiel „Dinge, die rund sind, springen“, werden geprüft. In der zweiten Studie, dem Kernstück der Arbeit werden zwei Fördermaßnahmen zum Training der Koordination von Theorie und Evidenz bei fünf- bis sechsjährigen Kindern vorgestellt.
Author: | Simone Stephan-Gramberg |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-591572 |
Place of publication: | Frankfurt am Main |
Referee: | Ilonca HardyORCiDGND, Diemut KucharzGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2021/03/24 |
Year of first Publication: | 2015 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Granting Institution: | Johann Wolfgang Goethe-Universität |
Date of final exam: | 2016/04/19 |
Release Date: | 2021/03/24 |
Tag: | Förderung natuwissenschaftlichen Lernens |
Page Number: | 408 |
Note: | Dies ist eine korrigierte Version. Die Tabellen 34,35,39 und 40 wurden korrigiert. |
HeBIS-PPN: | 477284876 |
Institutes: | Erziehungswissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |