Aussprachevermittlung im brasilianischen DaF-Unterricht : einige Überlegungen
Phonetic instruction in classes of German as a foreign language in Brazil : some considerations
- Das Ziel dieses Beitrags ist es, die Notwendigkeit der Aussprachevermittlung in der Deutschlehrerausbildung an brasilianischen Hochschulen zu unterstreichen. Der Beitrag präsentiert zuerst eine Diskussion über die Rolle der Aussprachvermittlung im Fremdsprachunterricht in den Zeiten nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Darüber hinaus wird der Begriff Akzent sowie dessen Einfluss bzw. Relevanz beim Erlernen einer Fremdsprache thematisiert. Anschließend werden einige Herangehensweisen vorgeschlagen, um die Phonetikarbeit an brasilianischen Hochschulen konsequent durchzuführen.
- This article aims to stress the importance of Phonetics in German teachers' instruction in Brazilian universities. First, it discussed the role of pronunciation teaching in teaching a foreign language after the Common European Framework of Reference for Languages. Furthermore, the concept of accent and its influence and relevance when learning a foreign language is discussed. Finally, some strategies are presented in order to ensure consistent phonetic instruction in Brazilian universities.
Author: | Ebal Sant’Anna Bolacio Filho, Jasmin Müller |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-475103 |
URL: | http://www.revistas.usp.br/pg/article/view/133588/129579 |
DOI: | https://doi.org/10.11606/1982-8837203160 |
ISSN: | 1982-8837 |
ISSN: | 1414-1906 |
Parent Title (Portuguese): | Pandaemonium Germanicum : revista de estudos germanísticos |
Publisher: | Departamento de Letras Modernas, Faculdade de Filosofia, Letras e Ciências Humanas, Universidade de São Paulo |
Place of publication: | São Paulo |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2017/06/12 |
Year of first Publication: | 2017 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2018/10/08 |
Tag: | Deutsch als Fremdsprache |
GND Keyword: | Brasilien; Aussprache; Deutschlehrer; Lehrerbildung; Deutschunterricht; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Phonetik; Common European Framework of Reference for Languages |
Volume: | 20 |
Issue: | 31 |
Page Number: | 18 |
First Page: | 60 |
Last Page: | 77 |
HeBIS-PPN: | 439236657 |
Dewey Decimal Classification: | 4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch |
8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur | |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
Linguistik | |
BDSL-Klassifikation: | 01.00.00 Allgemeine deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft / BDSL-Klassifikation: 01.00.00 Allgemeine deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft > 01.07.00 Germanistik im Ausland |
02.00.00 Deutsche Sprachwissenschaft (in Auswahl) / BDSL-Klassifikation: 02.00.00 Deutsche Sprachwissenschaft > 02.12.00 Deutsche Sprache im Ausland | |
Zeitschriften / Jahresberichte: | Pandaemonium Germanicum / Pandaemonium Germanicum Nr. 31 |
: | urn:nbn:de:hebis:30:3-475075 |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell 3.0 |