Die Behandlung der Phraseologismen im Unterricht Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Phraseologismen, die die Kommunikation im alltäglichen Sprachgebrauch erleichtern und fördern, spielen in der deutschen Sprache eine bedeutende Rolle. In den geläufigen DaF/DaZ-lehrwerken wird dem Erwerb von Phraseologismen jedoch nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Nicht nur türkische DaF-Studierende und -lerner stoßen bei deutschen Phraseologismen oftmals auf Verständnisschwierigkeiten. Diese bestehen zum einen darin, Phraseologismen überhaupt in einem Text zu identifizieren, und zum anderen darin, sie zu verstehen und aktiv zu verwenden. Deshalb gewinnt die Vermittlung von Phraseologismen im DaF/DaZ-Unterricht zunehmend an Bedeutung. In der vorliegenden Arbeit wird ein didaktisches Konzept vorgestellt, wie phraseologische Ausdrucksmittel im DaF/DaZ-Unterricht systematischer und wohl auch effektiver vermittelt werden können. Zugleich werden die phraseodidaktischen Ausführungen anhand von konkreten Textbeispielen präsentiert.
Author: | Mehmet Gündoğdu |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-246427 |
ISSN: | 1619-8433 |
Parent Title (German): | Deutsch als Zweitsprache |
Publisher: | Bundesamt für Migration und Flüchtlinge |
Place of publication: | Berlin |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2012/04/04 |
Year of first Publication: | 2007 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2012/04/04 |
GND Keyword: | Deutsch; Türkisch; Phraseologie; Fremdsprachenlernen |
Volume: | 2007 |
Issue: | 2 |
Page Number: | 8 |
First Page: | 11 |
Last Page: | 18 |
HeBIS-PPN: | 357309812 |
Dewey Decimal Classification: | 4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
Linguistik | |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |