Ergebnisse ichthyofaunistischer Untersuchungen im Biosphärenreservat "Mittlere Elbe"

  • Die Elbe, einmündende Fließgewässer wie Mulde, Saale oder Nuthe und stehende Gewässer im 'Auenbereich stellen wichtige Ökosysteme des Biosphärenreservates "Mittlere Eibe" dar. Eine Auswahl an Gewässern wurde Bestandteil von Naturschutzgebieten. Über die ökologische Situation, z. B. chemische und physikalische Parameter sowie die Zusammensetzung der Zönose, gab es bislang nur wenig ausreichende Informationen. Die Zusammensetzung der Fischfauna insgesamt stellt einen wichtigen Indikator für die Einschätzung der Intaktheit eines Gewässerökosystems dar. Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Raumordnung des Landes Sachsen-Anhalt vergab einen Auftrag zur Untersuchung der Fischfauna der Eibe und wichtiger Nebengewässer. Dieser wurde in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung des Biosphärenreservates im Zeitraum 1992/93 in gemeinsam ausgewählten Gewässern auch dieses Schutzgebietes durchgeführt.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Hans-Jürgen Spieß
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-340330
ISSN:0940-6638
Parent Title (German):Naturschutz im Land Sachsen-Anhalt
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2014/05/28
Year of first Publication:1995
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2014/06/02
Volume:32
Issue:2
Page Number:10
First Page:19
Last Page:28
HeBIS-PPN:365520047
Dewey Decimal Classification:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 59 Tiere (Zoologie) / 590 Tiere (Zoologie)
Sammlungen:Sammlung Biologie / Sondersammelgebiets-Volltexte
Zeitschriften / Jahresberichte:Naturschutz im Land Sachsen-Anhalt / Naturschutz im Land Sachsen-Anhalt, Jahrgang 32 (1995), Heft 2
:urn:nbn:de:hebis:30:3-335222
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht