text2City: Räumliche Visualisierung textueller Strukturen
- Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist eine Applikation für die virtuelle Realität (VR), die in der Lage ist, die Struktur eines beliebigen Textes als begehbare, interaktive Stadt zu visualisieren. Darüber hinaus bietet das Programm eine besondere Textsuche an, die so in anderen konventionellen Textverarbeitungsprogrammen nicht vorzufinden ist. Dank der strukturellen Analyse und der Verwendung einiger außergewöhnlicher Analysetools des TextImager [2], ermöglicht text2City nicht nur die Suche nach bestimmten Textmustern, sondern zum Beispiel auch die Bestimmung der Textebene (Wort, Satz, Absatz, etc.) und einiges mehr. Ein weiteres Feature ist die Kommunikationsverbindung zwischen dem TextAnnotator-Service [1] und text2City, die dem Benutzer die Möglichkeit zum Annotieren bietet, aber auch von anderen Personen durchgeführte Annotationen sofort sichtbar machen kann. Für die Ausführung des Programms ist eine der beiden VRBrillen, Oculus Rift oder HTC Vive, ein für VR geeigneter PC, sowie die Software Unity nötig.
Author: | Attila Kett |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-532177 |
Referee: | Alexander MehlerORCiDGND, Visvanathan RameshORCiD |
Advisor: | Alexander Mehler, Giuseppe Abrami |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2020/03/17 |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Granting Institution: | Johann Wolfgang Goethe-Universität |
Date of final exam: | 2019/07/10 |
Release Date: | 2020/03/17 |
Tag: | Textvisualisierung; User Interface; Virtuelle Realität |
Page Number: | 61 |
Last Page: | 60 |
HeBIS-PPN: | 463743938 |
Institutes: | Informatik und Mathematik / Informatik |
Dewey Decimal Classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |