Kunst des Gehens. Taktiken im Ort des Automobils
- Die Straße als Transit- und Abstellraum für Automobile ist kein Naturgesetz. Mit Michel de Certeau lässt sie sich als historisches Produkt einer Strategie verstehen, die sich in einem immerwährenden Konflikt durchsetzt. Ziel dieses Beitrags ist es, die Straße als Ort des Automobils zu denaturalisieren, um das konflikthafte Spannungsverhältnis zwischen den als rezessiv antizipierten Bewegungen des Zufußgehens und jenen dominanten automobilen Bewegungen sichtbar zu machen. Mithilfe einer interventionistischen Flächenprojektion von Fußwegen – einem selbstgemalten Zebrastreifen aus Kreide – wird anhand eines Fallbeispiels aus Frankfurt am Main aufgezeigt, wie sich die alltäglich konflikthafte Aushandlung von Straßenräumen durch Planung materialisieren und somit in die Konzeption von Straße integrieren lässt.
Verfasserangaben: | Sören Groth, Jakob Hebsaker, Lucas Pohl |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-532451 |
DOI: | https://doi.org/10.36900/suburban.v5i1/2.275 |
ISSN: | 2197-2567 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Sub\urban : Zeitschrift für kritische Stadtforschung |
Verlag: | Sub\urban e.V. |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 23.06.2017 |
Datum der Erstveröffentlichung: | 23.06.2017 |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Datum der Freischaltung: | 27.04.2020 |
Freies Schlagwort / Tag: | Adaptive Planung; Certeau, Michel de; Lefebvre, Henri; Mobilitätspraktiken; Rhythmus; Strategie; Straße, de Certeau; Taktik |
Jahrgang: | 5 |
Ausgabe / Heft: | 1/2 |
Erste Seite: | 257 |
Letzte Seite: | 266 |
Bemerkung: | Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International. |
HeBIS-PPN: | 465607454 |
Institute: | Geowissenschaften / Geographie |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0 |