Kunst des Gehens. Taktiken im Ort des Automobils

  • Die Straße als Transit- und Abstellraum für Automobile ist kein Naturgesetz. Mit Michel de Certeau lässt sie sich als historisches Produkt einer Strategie verstehen, die sich in einem immerwährenden Konflikt durchsetzt. Ziel dieses Beitrags ist es, die Straße als Ort des Automobils zu denaturalisieren, um das konflikthafte Spannungsverhältnis zwischen den als rezessiv antizipierten Bewegungen des Zufußgehens und jenen dominanten automobilen Bewegungen sichtbar zu machen. Mithilfe einer interventionistischen Flächenprojektion von Fußwegen – einem selbstgemalten Zebrastreifen aus Kreide – wird anhand eines Fallbeispiels aus Frankfurt am Main aufgezeigt, wie sich die alltäglich konflikthafte Aushandlung von Straßenräumen durch Planung materialisieren und somit in die Konzeption von Straße integrieren lässt.

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Verfasserangaben:Sören Groth, Jakob Hebsaker, Lucas Pohl
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-532451
DOI:https://doi.org/10.36900/suburban.v5i1/2.275
ISSN:2197-2567
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Sub\urban : Zeitschrift für kritische Stadtforschung
Verlag:Sub\urban e.V.
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):23.06.2017
Datum der Erstveröffentlichung:23.06.2017
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Datum der Freischaltung:27.04.2020
Freies Schlagwort / Tag:Adaptive Planung; Certeau, Michel de; Lefebvre, Henri; Mobilitätspraktiken; Rhythmus; Strategie; Straße, de Certeau; Taktik
Jahrgang:5
Ausgabe / Heft:1/2
Erste Seite:257
Letzte Seite:266
Bemerkung:
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HeBIS-PPN:465607454
Institute:Geowissenschaften / Geographie
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
Sammlungen:Universitätspublikationen
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0