Das Deutschbuch als Forschungsgegenstand : eine Bestandsaufnahme
- Deutschbücher dürfen auch aktuell als zentrales Lehr-Lernmittel des Deutschunterrichts gelten, dennoch findet kein Diskurs um ihre Inhalte und Konzeption statt, der die Schulpraxis und die Autorenteams zufriedenstellend einbinden würde. Zudem wird das Deutschbuch weder vonseiten der Fachdidaktik noch der Fachwissenschaften systematisch und kontinuierlich beforscht. Anliegen des Beitrags ist es, bisherige Forschungsaktivitäten sichtbar zu machen, neuere Entwicklungen sowie Entwicklungsfelder aufzuzeigen und für mehr Engagement der Deutschdidaktik im Bereich der Schulbuchforschung zu werben.
Author: | Christine Ott |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-548498 |
URL: | https://d-nb.info/1205750568/34 |
URL: | https://www.vr-elibrary.de/doi/epdfplus/10.14220/mdge.2019.66.3.292 |
ISSN: | 0418-9426 |
Parent Title (German): | Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes |
Publisher: | V&R unipress |
Place of publication: | Göttingen |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2020/05/20 |
Year of first Publication: | 2019 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Contributing Corporation: | Deutscher Germanistenverband |
Release Date: | 2020/08/26 |
GND Keyword: | Deutschunterricht; Mediendidaktik; Schulbuchforschung |
Volume: | 66 |
Issue: | 3 |
Page Number: | 21 |
First Page: | 292 |
Last Page: | 312 |
HeBIS-PPN: | 469770473 |
Dewey Decimal Classification: | 4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch |
8 Literatur / 83 Deutsche und verwandte Literaturen / 830 Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur | |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
BDSL-Klassifikation: | 03.00.00 Literaturwissenschaft / BDSL-Klassifikation: 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.17.00 Deutschunterricht. Literaturdidaktik |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung 4.0 |