Emotionale Führung als Basis inklusiver Schulentwicklung: Qualifizierung und Weiterbildung für transformationales Schulmanagement

Emotional leadership as a basis for inclusive school development: Qualification and continuing education for transformational school management

  • Der vorliegende Beitrag stellt die Bedeutsamkeit emotionaler und transformationaler Führungskompetenzen im Kontext inklusiver Schulentwicklung sowie allgemein im Rahmen eines transformationalen Schulmanagements dar. Daran anknüpfend werden als Praxisbeispiele zur Weiterqualifizierung ein Master-Fernstudiengang für Schulmanagement sowie ein in weiterer Entwicklung befindliches digitales Leadership-Training für Schulentwicklung vorgestellt. Letzteres fokussiert insbesondere die Förderung emotionaler und transformationaler Führungskompetenzen, welche wesentlich dazu beitragen können, inspirierend zu motivieren, kollegiale Beziehungen gewinnbringend zu gestalten und adäquat durch inklusive Schulentwicklungsprozesse zu begleiten.
  • This article presents the significance of emotional and transformational leadership competencies in the context of inclusive school development and in general in the context of transformational school management. Following on from this, a Master's-distance-learning-course for school management as well as a digital leadership-training for school development which is in further development will be presented as practical examples for further qualification. The latter particularly focuses on the promotion of emotional and transformational leadership competencies, which can make a significant contribution to inspiring motivation, creating profitable collegial relationships and adequately accompanying through inclusive school development processes.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Michael Schön, Eva-Maria Glade
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-552192
DOI:https://doi.org/10.21248/qfi.32
ISSN:2191-1126
Parent Title (German):QfI - Qualifizierung für Inklusion
Publisher:Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Fachbereich Erziehungswissenschaften, Institut für Sonderpädagogik
Place of publication:Frankfurt am Main
Document Type:Article
Language:German
Date of Publication (online):2020/07/23
Date of first Publication:2020/07/23
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2020/08/04
Tag:Emotionale Kompetenz; Inklusion; Schulentwicklung; Schulleitung; Transformation; Weiterbildung
continuing education; emotional competency; inclusion; school development; school leadership,; transformation
Volume:2
Issue:1
Page Number:15
Note:
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International
HeBIS-PPN:469772301
Institutes:Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Keine Bearbeitung