Klasse und/oder Klassismus? Zum Umgang mit einer begrifflichen Differenz

Class and/or classism? Dealing with a conceptual difference

  • In den letzten Jahren hat sich im deutschsprachigen Raum eine Kontroverse um die Verwendung der Begriffe ‚Klasse‘ und ‚Klassismus‘ entwickelt. In der Debatte stehen sich marxistisch ausge-richtete Vertreter:innen der Klassentheorie und die eher identitätstheoretisch argumentierenden Protagonist:innen des Klassismusansatzes skeptisch, teilweise sogar feindselig gegenüber. Davon ausgehend, dass Begriffsfragen weder kontext- noch folgenlos sind, reflektiere ich zunächst die Potenziale und Fallstricke dieser beiden Begriffsverwendungen. Anschließend zeige ich am Beispiel meiner Forschungen zu Berliner Hauptschulen, dass sich die Ansätze auch als komplementäre, einander ergänzende Zugänge verstehen lassen. Die Empirische Kulturwissenschaft/Europäische Ethnologie ist in besonderer Weise dazu geeignet, verschiedene Ansätze miteinander zu verbinden und somit zu einer vielschichtigen Klassenanalyse beizutragen.
  • In recent years, a controversy has developed in the German-speaking world over the use of the terms ‚class‘ and ‚classism‘. In the debate, Marxist representatives of class theory and protagonists of the classism approach, who argue more in terms of identity theory, are skeptical of each other, sometimes even hostile. Assuming that conceptual questions are neither contextless nor inconsequential, I first reflect on the potentials and pitfalls of these two terminologies. Then, using the example of my research on Berlin secondary schools, I show that the approaches can also be understood as complementary, mutually supplementing versions of understanding class divides. European ethnology is particularly suited to combining social theory und (auto)biographical approaches and thus contributing to a multifaceted form of class analysis.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Stefan WellgrafGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-707045
DOI:https://doi.org/10.21248/ka-notizen.86.45
ISSN:2748-4912
ISSN:2748-5943
Parent Title (German):Ethnografisch Forschen mit Klasse. Diskussionsbeiträge zur Produktion und Erfahrung einer vernachlässigten Strukturkategorie. Kulturanthropologie-Notizen ; 86
Publisher:Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main
Place of publication:Frankfurt am Main
Document Type:Part of a Book
Language:German
Date of Publication (online):2024/06/11
Date of first Publication:2024/06/11
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2024/12/05
Tag:Europäische Ethnologie; Hauptschule; Klasse; Klassismus; Marxismus
European Ethnology; class; classism; marxism; school
Page Number:15
First Page:87
Last Page:101
HeBIS-PPN:525228810
Institutes:Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-SA - Namensnennung - Nicht kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International