Hören und Zuhören im Fremdsprachenunterricht : Psychologische und didaktische Implikationen
- Obwohl die Verarbeitung akustisch vermittelter Informationen eine immer größere Rolle in unserem Leben spielt, fehlt eine tiefere psychologisch–didaktische Forschung auf diesem Gebiet. Die Didaktiker konstatieren, dass das Lernen durch Zuhören fast immer als gegeben vorausgesetzt wird, was bedeutet, dass der Aspekt des Zuhörenlernens im Unterricht (Fremdsprachenunterricht) kaum thematisiert wird. Der folgende Beitrag versucht, in den Themenbereich einzuführen und einige Konzepte, Einsichten, Definitionen und Beschreibungen des Hörprozesses vorzustellen. Ziel ist es, auf einige theoretische, psychologische und didaktische Grundlagen des Hörens, Zuhörens (des Zuhörprozesses) hinzuweisen. Daraus lassen sich praktische Konsequenzen für den Fremdsprachenunterricht ableiten und der weitere Forschungsbedarf skizzieren.
Verfasserangaben: | Lívia Adamcová |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-389221 |
URL: | http://www.sung.sk/sung/6-ZEITSCHRIFTEN/9-WAS-IST-SZfG |
ISSN: | 1338-0796 |
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch): | Slowakische Zeitschrift für Germanistik : Jahrgang 3, Heft 1 |
Verlag: | Verb. der Deutschlehrer und Germanisten der Slowakei |
Verlagsort: | Bratislava |
Dokumentart: | Wissenschaftlicher Artikel |
Sprache: | Deutsch |
Jahr der Fertigstellung: | 2011 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2011 |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Datum der Freischaltung: | 15.12.2015 |
GND-Schlagwort: | Hören; Zuhören; Fremdsprachenunterricht |
Jahrgang: | 3 |
Ausgabe / Heft: | 1 |
Seitenzahl: | 9 |
Erste Seite: | 24 |
Letzte Seite: | 32 |
HeBIS-PPN: | 450871479 |
DDC-Klassifikation: | 4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
Linguistik | |
BDSL-Klassifikation: | 03.00.00 Literaturwissenschaft / BDSL-Klassifikation: 03.00.00 Literaturwissenschaft > 03.17.00 Deutschunterricht. Literaturdidaktik |
Linguistik-Klassifikation: | Linguistik-Klassifikation: Sprachdidaktik / Language teaching |
Zeitschriften / Jahresberichte: | Slowakische Zeitschrift für Germanistik / Slowakische Zeitschrift für Germanistik 3.2011,1 |
Übergeordnete Einheit: | urn:nbn:de:hebis:30:3-389200 |
Lizenz (Deutsch): | Deutsches Urheberrecht |