Wissenschaft für eine nachhaltige Entwicklung braucht eine kritische Orientierung

Sustainability science requires a critical orientation

• Die Wissenschaft steht unter Druck. In Zeiten, in denen es um nichts Geringeres geht als um die Transformation hin zu einer nachhaltigen Entwicklung, fordern Gesellschaft und Politik von ihr nicht nur gesichertes, sondern vor allem anwendbares Wissen. Um solches Wissen erzeugen zu können, muss die Wissenschaft ihre Strukturen und Arbeitsformen verändern. Ein erneuertes Verständnis von Kritik kann Orientierung in diesem von der Wissenschaft aktiv zu gestaltenden Veränderungsprozess bieten.

Verfasserangaben:Thomas Jahn
URL:http://www.oekom.de/fileadmin/zeitschriften/gaia_leseproben/GAIA_1_2013_Jahn.pdf
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Gaia
Verlag:ökom Verl.
Verlagsort:München
Jahr der Fertigstellung:2013
Jahr der Erstveröffentlichung:2013
Datum der Freischaltung:26.04.2013
Freies Schlagwort / Tag:critique; knowledge integration; sustainability science; sustainable development
Jahrgang:22
Ausgabe / Heft:1
Seitenzahl:5
Bemerkung:
©2013 T. Jahn; licensee oekom verlag. This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0),which permits unrestricted use, distribution, and reproduction in any medium, provided the original work is properly cited.
Institute:Angeschlossene und kooperierende Institutionen / Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE)
DDC-Klassifikation:5 Naturwissenschaften und Mathematik / 57 Biowissenschaften; Biologie / 570 Biowissenschaften; Biologie
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung 3.0