Pädagogische Berufsarbeit und Zufriedenheit : eine bildungsbereichsübergreifende Studie
- Mit ihrer Studie zur pädagogischen Berufsarbeit und Zufriedenheit von Pädagogen liefert Julia Schütz erstmalig eine quantitative und segmentübergreifende Betrachtung der pädagogisch Tätigen in Deutschland. Sie befragt 424 Pädagogen der Elementarstufe, Sekundarstufe I und aus der Weiterbildung in Hessen und wertet die Ergebnisse kritisch aus. Der Zusammenhang von Zufriedenheit - z.B. im Hinblick auf die eigenen Lebensumstände (Alter, Gehalt, Familienstand etc.) - und dem Grad der kollektiven Professionalisierung des Bildungssegments steht dabei im Fokus der Studie.
Author: | Julia Schütz |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-445087 |
DOI: | https://doi.org/10.3278/6001627w |
ISBN: | 978-3-7639-4428-6 |
Parent Title (German): | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; 12 |
Publisher: | W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG |
Place of publication: | Bielefeld |
Advisor: | Dieter Nittel |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2017/11/07 |
Year of first Publication: | 2009 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Granting Institution: | Johann Wolfgang Goethe-Universität |
Release Date: | 2017/11/07 |
Tag: | Bildungssegment; Dissertation; Elementarstufe; Empirische Bildungsforschung; Professionalisierung; Professionsforschung; Pädagogik; Sekundarstufe I; Weiterbildung; Zufriedenheit; Zufriedenheitsforschung |
Page Number: | 241 |
Note: | Pädagogische Berufsarbeit und Zufriedenheit von Schütz, Julia steht unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz, zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009 |
HeBIS-PPN: | 424211025 |
Institutes: | Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (German): | Creative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen |