Studie zur Akzeptanzanalyse von Location-based Services
Study of adoption factors in location-based services
- Diese Studie untersuchte die relevanten Eigenschaften von Location-based Services, welche von prospektiven Nutzern erwartet werden, um mit der Nutzung dieser neuen Dienste zu beginnen. Dabei modellieren wir die Einflußfaktoren nach der Theorie der Diffusion von Innovationen und überprüfen diese durch eine empirische Befragung. Die Ergebnisse sind im folgenden Text dargestellt. Die wesentlichen Ergebnisse waren: • Die individuelle Nützlichkeit eines Angebots ist der stärkste Einflußfaktor auf die Adoption. • Überzeugende Datenschutzkonzepte stehen an zweiter Stelle. • Benutzerergonomie bei der Dienstenutzung sowie die leichte Verständlichkeit und Kommunizierbarkeit der Dienste und ihrer Anwendung sind wesentlich. Eine Einführung in die Diffusionstheorie und weitere Details zur Studie finden Sie im Text.
- This survey verified factors that significantly influence user adoption of innovative location-based services. More than 400 participants were asked. The most important resulting factors were found to be: * Usefulness of the product * privacy protection * Ergonomy and usability issues The text also presents a brief intoduction into diffusion theory.
Author: | Patrick Hahn, Lothar Fritsch |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-23004 |
Publisher: | Lehrstuhl für M-Commerce und Mehrseitige Sicherheit |
Place of publication: | Frankfurt am Main |
Document Type: | Report |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2005/12/09 |
Year of first Publication: | 2005 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2005/12/09 |
Tag: | Adoptionsfaktoren; Datenschutz; online-Privatsphäre adoption factors; diffusion of innovations; diffusion theory; empiric survey; factor analysis; location based services; mobile commerce; online privacy |
GND Keyword: | Innovationsplanung; Innovationsprozess; Unternehmen / Innovation; Standortbezogener Dienst; Mobile Telekommunikation / Electronic Commerce; Produ |
Page Number: | 12 |
HeBIS-PPN: | 424510820 |
Institutes: | Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |