Monosegmentale ventrale zervikale Diskektomie und interkorporelle Fusion unter Verwendung eines mit autologer Spongiosa gefüllten Cervical I/F Cages : eine prospektive Studie

  • Das Ziel dieser prospektiven Studie war es , die technische Durchführbarkeit sowie klinische und radiologische Ergebnisse nach interkorporeller Fusion durch einen mit autologer Spongiosa gefüllten AcroMed Cervical I/F Cage (DePuy AcroMed international, UK) nach ventraler zervikal er Diskektomie darzustellen. Über einen Zeitraum von 32 Monaten wur den in der Abteilung für Neurochirurgie (die zum Südharz-Krankenhaus Nordhausen gGmb H gehört) 50 aufeinander folgende Patienten operiert, bei welchen klinische Zeichen einer zervikalen Radikulopathie, Radikulomyelopathie oder einem Zervikalsyndrom mit monosegmentalen Bandscheibenvorfällen und/oder Spondylose nachzuweisen waren. Die Studie schloss 24 Frauen durchschnitt- lich 43.4 Jahre alt (25.4 – 59.7) und 26 Männer durchschnitt- lich 44.0 Jahre alt (29.8 – 64.6) ein. Die Dauer der Symptome betrug 1 bis 61 Monate (Mittel: 12.5 Monate). Alle Patienten wu rden prä- und postoperativ durch mich untersucht, ihre klinischen Beschwerden detailliert und standardisiert aufge- nommen. Alle Komplikationen wurden dokumentiert. Die funktio- nelle Behinderung wurde mittels Neck Pain Disability Index (NDI, Bereich 0-100) quantifiziert. Das klinische Ergebnis wurde get rennt vom Patienten und Untersucher als ausgezeich- net, gut, befri edigend oder schlecht unter Verwendung ODOM`S Kriterien eingeschätz t. Nach einer mittleren Nachuntersu- chungszeit von 14 Monaten (12-25 Monate) betrug der mittlere NDI 12,3 (0-84) gegenüber vor Operation 65.2 (44-88). Die Untersucher-Klassifikati on ergab 48% ausgezeichnete, 38% gute, 12% befriedigende und 2% schlechte Erge bnisse, 87.5% der ausgezeichneten und 89.5% der guten Gruppe kehrten zum Arbeits platz zurück. Im Vergleich ergab die Patienten-Klassifikation 58% ausgezeichnete, 32% gute, 8% befriedigende und 2% schlechte Ergebnisse, 93% der ausgezeichneten und 68.75% der guten Gruppe kehrten zum Arbeitsplatz zurück. Das Verfahren ist technisch einfach. Der Cervical I/F Cage steigert die zur Dekompression de r Nervenwurzel notwendige Höhe des Neuroforamens wirksam. Eine knöcherne Fusion wurde in 98% erreicht, die Keilform des Cages trägt zur Wiederherstel- lung der Lordose bei.
  • The objective of this prospective study was to assess the technical feasibility, clinical and radiological results of interbody fusion with an AcroMed cervical I/F cage (DePuy AcroMed International, UK) filled with autograft following anterior cervical discectomy. Over a period of 32 month at the Department of Neurosurgery (belonging to the Südharz-Krankenhaus Nordhausen gGmbH) 50 consecutive patients were operated upon after presenting with cervical radicul opathy, radiculomyelopathy or cervical syndrom in single vertebral segments with intravertebral disc involvement and /or spondylosis. The study group included 24 females (average age 43.4 years, range 25.4 – 59.7) and 26 males (average age 44.0 years, range 29.8 – 64.6). Duration of symptoms ranged from 1 to 61 month (mean 12.5 month). A ll patients were assessed pre- and postoperatively by me and their clinical details recorded on a standardized proforma. All complications were recorded. The functional disability was quantified by the Neck Pain Disability Index (NDI, range 0-100). The overall clinical outcome was assessed as excellent, good, fair or poor by both the patient and by the obs erver using Odom`s criteria. At a mean follow-up of 14 month (range 12-25 month) th e mean NDI was postoperativ ely 12.3% (range 0-84%) and preoperati- vely 65.2% (range 44-88%). The classification of the observer was 48% excellent, 38% good, 12% fair and 2% poor, 87. 5% of the excellent and 89.5% of the good group had returned to work. In comparison the classification of the patient was 58% excellent, 32% good, 8% fair and 2% poor, 93% of the excellent and 68.75% of the good group had returned to work. The procedure was technically simple. The cervical I/F Cage effectively increased the hei ght of the foramen, which contributed to decompression of the nerve root. Bony fusion was achieved in 98%. The wedge shape of the device may contribute to restore of lordosis.

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Metadaten
Author:Holger Bang
URN:urn:nbn:de:hebis:30-47843
Place of publication:Frankfurt am Main
Referee:Volker SeifertORCiD, Helmuth SteinmetzORCiDGND
Advisor:Volker Seifert
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2007/08/24
Year of first Publication:2004
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2004/02/12
Release Date:2007/08/24
Page Number:104
First Page:1
Last Page:104
Note:
Diese Dissertation steht leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext im WWW zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:316075795
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
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