Evaluation der T1-gewichteten in vitro und in vivo MR-Thermometrie an Systemen unterschiedlicher Feldstärke für die Laserinduzierte Interstitielle Thermotherapie (LITT) von Lebermetastasen des kolorektalen Karzinoms

  • Die Prognose für Patienten mit hepatisch metastasierten kolorektalen Karzinomen ist weiterhin sehr heterogen und hängt von Anzahl, Größe und Lokalisation der Metastasen ab. Neben potentiell kurativer Metastasenchirurgie und palliativer Chemotherapie stehen zunehmend lokal ablative Verfahren (LITT/Kryotherapie/RFA) zur Verfügung. Die LITT arbeitet nach dem Prinzip einer hitzebasierten Tumorkoagulation, wobei Laserappliaktoren innerhalb gekühlter Hüllkatheter in bzw. nahe der zu abladierenden Läsion platziert werden und unter Abgabe von Licht im NIR-Bereich eine Gewebeerwärmung induzieren. Die Prozesskontrolle wird durch schnelle T1 gewichtete Gradientenechosequenzen im MRT gewährleistet. Die in vitro und ex vivo Experimente dieser Arbeit konnten den linearen Zusammenhang zwischen Temperatur und MR-Signalintensität in verschiedenen Modellen sowie an unterschiedlichen Geräten demonstrieren. Die zwischen November 1999 und Februar 2001 abladierten 580 Läsionen wurden in 10 verschiedenen Gruppen, abhängig von den resultierenden Nekrosevolumina, eingeteilt. Anschließend wurden die zugehörigen mittleren, minimalen und maximalen Energiemengen sowie die Standardabweichungen ermittelt. Es konnte gezeigt werden, dass keine prädiktiv verwertbare Aussage über die Läsions- beziehungsweise die Nekrosegröße sowie die notwendige Laserenergie erhältlich ist. Die mediane Überlebenszeit im untersuchten Kollektiv betrug 22 Monate, die mittlere Überlebenszeit betrug 29,4 Monate. Mit p<0,05 im Log-Rank-Test ergab sich ein signifikanter Überlebensvorteil für: 1. Patienten, die trotz chirurgisch bestätigter Operabilität die Operation ablehnen 2. Patienten mit maximalen Tumordiametern von bis zu 1 cm Durchmesser Die Lokalrezidivrate im untersuchten Kollektiv betrug 0 %. Auf Grund der bei unterschiedlichen Lokalrezidivraten bei teilweise vergleichbaren Überlebensraten sollten lokal ablative Therapieverfahren einem weitergehenden, studienbasierten Vergleich unterzogen werden.
  • The prognosis for survival in patients with hepatic metastases of colorectal carcinomas is still variable. Chosen therapeutic procedures range from curative resection to palliative chemotherapy and depend on number, size and localisation of liver metastases. To advance the prognosis in patients with primarily unresectable hepatic metastases, different thermoablative systems (LITT/RFA/Cryotherapy) have been developed during the last years. LITT is based on heat depending, coagulative tissue effects to destroy tumors in solid organs such as liver and lung. Therefore, optical fibers in a water-cooled applicator-set are inserted into or near malignant liver lesions to obtain tumor coagulation. Results of coagulative treatment were evaluated with online monitoring using fast T1-weighted FLASH sequences. Experimentally, in vitro and ex vivo achieved data show a clear, almost linear correlation between temperature and MR-signal intensity. Between November 1999 and February 2001, 580 metastases of colorectal carcinoma were treated with LITT. Thereby, necrosis volume determined the group baselines and sizes (n=10). Within these groups, statistical analyses of applied laser energy of mean, maximal, minimal and standard deviation was performed. Due to heterogeneous spread of temperature i.e. necrosis, predictive values of necrotic core seem impossible. Median survival was 22 months, mean survival was 29.4 months. At the end of the surveillance interval of 85 months 9,8 % (n = 14) of patients from LITT were still alive. The p-value < 0.05 in log-rank-test showed survival benefit for 1. Patients refusing operation, 2. Metastases with max. tumor diameter of 1 cm, Local recurrence rate was 0 %. Clinical evaluation of thermoablative systems show comparable survival rates in spite of different local recurrence rates. Hence, further comparative studies should be initiated.

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Metadaten
Author:Marian KampschulteORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30-55924
Referee:Martin Mack, Wolfgang GstöttnerGND
Advisor:Martin Mack
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2008/08/15
Year of first Publication:2007
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2008/02/27
Release Date:2008/08/15
Page Number:99
Note:
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HeBIS-PPN:349903778
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG