Analyse gespeicherter atrialer Elektrogramme bei Patienten mit Zweikammer-Herzschrittmachern
Analysis of stored atrial electrograms in patients with dual-chamber pacemaker systems
- Hintergrund: Moderne Schrittmacher erlauben eine automatische Detektion atrialer Tachyarrhythmien und bieten Speicherfunktionen für diese Arrhythmien. Während dies die Erkennung atrialer Tachyarrhythmien bei Schrittmacher-Patienten verbessern kann, können andererseits inadäquate Detektionen auftreten und sollten berücksichtigt werden. Die vorliegende Analyse betrifft Elektrogramme, die im Rahmen der BEATS- (Balanced Evaluation of AT in Stimulated Patients) Studie bei atrialer Tachyarrhythmie-Detektion durch den Schrittmacher gespeichert wurden und deren zugrunde liegende Arrhythmien bzw. die Häufigkeiten und Ursachen inadäquater Detektionen. Methodik: Bei 255 Patienten (159 Männer, mittleres Alter 70  11 Jahre) mit einer Klasse I-Indikation zur permanenten Schrittmacher-Stimulation wurde ein DDDR-System (Discovery/Pulsar I oder II, Fa. Guidant Co., MN) implantiert, das eine atriale Tachyarrhythmie-Detektion zusammen mit gespeicherten Zweikanal-Elektrogrammen bietet. Alle Patienten erhielten bipolare atriale Elektroden, die Detektion atrialer Tachyarrhythmien stellte den einzigen Auslöser einer Elektrogramm-Speicherung dar (8 Elektrogramme bei Discovery/Pulsar I, 5 bei Discovery/Pulsar II). Sechs Wochen, 6 und 12 Monate nach Schrittmacherimplantation wurden die Systeme abgefragt, alle gespeicherten Daten ausgedruckt und die gespeicherten Elektrogramme analysiert. Primäre Studienendpunkte waren der Anteil adäquater und Ursachen inadäquater atrialer Tachyarrhythmie-Detektionen. Ergebnisse: Es wurden insgesamt 1932 Elektrogramme gespeichert und nachfolgend analysiert: Atriale Tachyarrhythmien 715 episodes (36.4%) Nicht-anhaltende atriale Salven 308 episodes (16.3%) Andere supraventrikuläre Tachykardien 12 episodes (0.6%) Ventrikuläres Fernfeld-Oversensing 716 episodes (36.0%) Elektromagnetische Interferenz 27 episodes (1.4%) Myopotential-Oversensing 46 episodes (2.3%) Ineffektive atriale Stimulation 2 episodes (0.1%) Unklar 132 episodes (6.9%) Der Organisationsgrad war hoch (Typ I) bei 456 von 715 Episoden atrialer Tachyarrhythmien (64%), intermediär bei 148 (21%) und niedrig bei 103 Elektrogrammen (15%), in denen sich eine atriale Tachyarrhythmie bestätigte. Oversensing ventrikulärer Fernfeld-Signale war die häufigste Ursache inadäquater Detektion atrialer Tachyarrhythmien und trat trotz Programmierung der atrialen Blanking-Zeit auf >80 ms auf. Episoden mit Myopotential-Oversensing traten bei versehentlicher Programmierung auf unipolare Wahrnehmung (Nominal-Einstellung) auf. Schlussfolgerungen: Episoden atrialer Tachyarrhythmien, die von Schrittmachern automatisch detektiert werden, erfordern gespeicherte Elektrogramme zur Überprüfung, da ein signifikanter Anteil durch Oversensing verursacht sein oder nicht-anhaltende atriale Salven darstellen kann. Inadäquate Detektionen atrialer Tachyarrhythmien sollten genutzt werden, um die Schrittmacher-Programmierung zu optimieren (atriale Ausblendzeiten, Detektionskriterien atrialer Tachyarrhythmien, atriale Empfindlichkeit).
- Background: Modern pacemakers provide automatic detection of atrial tachyarrhythmias and respective memory functions. While this may facilitate atrial tachyarrhythmia detection in pacemaker patients, inappropriate detection may occur and should be considered. The present study analyzed electrograms stored upon detection of atrial tachyarrhythmia in the BEATS (Balanced Evaluation of Atrial Tachyarrhythmias in Stimulated Patients) study with regard to underlying arrhythmia and incidence and cause of inappropriate detection. Methods: In 255 patients (159 male, age 70 +/- 11 years) with a class I indication for permanent pacing, a DDDR system (Discovery/Pulsar I or II, Guidant Co., MN) was implanted which provides atrial tachyarrhythmia detection together with stored dual channel electrograms. All patients received bipolar atrial leads, atrial tachyarrhythmia detection was the only trigger for electrograms storage (8 electrograms in Discovery/Pulsar I, 5 electrograms in Discovery/Pulsar II). Six weeks, 6 and 12 months after pacemaker implantation, devices were interrogated, all stored data printed out and stored electrograms were analyzed. Primary endpoints were the proportion of appropriate and causes of inappropriate atrial tachyarrhythmia detection. Results: A total of 1932 electrograms were stored and analyzed: Atrial Tachyarrhythmia 715 episodes (36.4%) Non-sustained atrial run 308 episodes (16.3%) Other supraventricular tachycardia 12 episodes (0.6%) Ventricular farfield oversensing 716 episodes (36.0%) Electromagnetic interference 27 episodes (1.4%) Myopotential oversensing 46 episodes (2.3%) Ineffective atrial pacing 2 episodes (0.1%) Uncertain 132 episodes (6.9%) Atrial tachyarrhythmia organization was high (type I) in 456 of 715 episodes (64%), intermediate in 148 (21%) and low in 103 electrograms (15%) which confirmed atrial tachyarrhythmia. Oversensing of ventricular farfield signals was the most important cause of inappropriate detection and occurred despite atrial blanking times >80 ms. The majority of episodes with myopotential oversensing was due to inadvertent programming to unipolar sensing (nominal setting). Conclusion: Atrial tachyarrhythmia episodes detected by pacemakers require stored electrograms for reassessment since a significant proportion can be triggered by oversensing or may represent non-sustained atrial runs. Inappropriate atrial tachyarrhythmia detection should be used to optimize pacemaker programming (atrial blanking times, atrial tachyarrhythmia detection criteria, atrial sensitivity).
Author: | Henrik Hess |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30-59606 |
Publisher: | Univ.-Bibliothek |
Place of publication: | Frankfurt am Main |
Referee: | Carsten Walter IsraelORCiDGND, Frank Nürnberger |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2008/11/07 |
Year of first Publication: | 2008 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Granting Institution: | Johann Wolfgang Goethe-Universität |
Date of final exam: | 2008/07/10 |
Release Date: | 2008/11/07 |
Page Number: | 109 |
First Page: | IV |
Last Page: | 91 |
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HeBIS-PPN: | 353284106 |
Institutes: | Medizin / Medizin |
Dewey Decimal Classification: | 6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit |
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