THOLUUSE : thorax-, trachea- and lung ultrasound in emergency and critical care medicine, Thorax-, Trachea- und Lungensonographie in der Intensiv- und Notfallmedizin ; Entwicklung und Überprüfung eines neuen Kurskonzeptes

  • Die Thorax-, Trachea- und Lungensonographie in der Intensiv- und Notfallmedizin hat wegen der bettseitigen Anwendbarkeit einen hohen Stellenwert. Als „hand-held“ Verfahren eignet sich der Ultraschall für die Beurteilung von Pathologien während zeitkritischer Szenarien in Notaufnahmen, auf der Intensivstation sowie in der Präklinik. Auch Interventionen wie Pleurapunktion oder die perkutane Dilatationstracheotomie können sonographiegesteuert sicherer durchgeführt werden. Die wichtigste Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass der Untersucher in der Anwendung der Sonographie ausgebildet wurde. Ein einheitliches, funktionierendes und wissenschaftlich validiertes Kurskurrikulum lag für diesen Bereich bisher aber nicht vor. Deshalb ist das Kurskonzept zur Thorax-, Trachea- und Lungensonographie in der Intensiv- und Notfallmedizin THOLUUSE entwickelt und die Frage gestellt worden, ob Ultraschallnovizen durch ein praxisorientiertes Lernsystem die Sonographie von Thorax, Trachea und Lunge innerhalb eines Lerntages adäquat erlernen und anwenden können. Das Kurrikulum richtet sich nach den geforderten Inhalten und den Stufenkonzepten der WHO, DEGUM und EFSUMB. Es berücksichtigt Anatomie, sonographische Anatomie und Physiologie. Standarduntersuchungen und Anlotungspunkte der Lungensonographie. Ebenso ist die Darstellung der Trachea gelehrt worden. Erkrankungen von Notfall- und Intensivpatienten, die ultraschallgestützte Punktionen und die sonographischen Algorithmen zur Untersuchung von Thorax, Trachea und Lunge sind ebenfalls besprochen und an Modellen geübt worden. Der Kurs gliedert sich in theoretische und praktische Lerneinheiten. Die Teilnehmer haben theoretischen Unterricht und zwei praktische Hands-on-Trainingseinheiten erhalten. Hier konnten innerhalb eines zyklischen Lernsystems mit durchschnittlich 6 Stationen zu je 10 min. die besprochenen Themen praktisch geübt und erlernt werden. Das Verhältnis von Instruktor zu Teilnehmer hat bei 1:2 gelegen. Um den Kurs evaluieren zu können ist der Lernerfolg von 54 Kursteilnehmern, die an insgesamt 4 Kursen teilgenommen haben, vor und nach dem Kurs in Theorie und Simulation überprüft worden. Nach den Kursen hat ein praktischer Posttest stattgefunden, der ebenfalls evaluiert worden ist. Hierbei hat sich eine signifikante Verbesserung der Teilnehmer in allen geprüften Abschnitten ergeben. In der Theorie haben sich die Teilnehmer von 58% richtige Antworten auf 84% verbessern können und in der Simulation haben die Teilnehmer nach dem Kurs 80% richtige Antworten erreicht. Im praktischen Posttest konnten 95% richtige Anlotungen erreicht werden. Das bedeutet, dass THOLUUSE erfolgreich durchgeführt werden konnte und die Teilnehmer die Thorax-, Trachea- und Lungensonographie erlernen und sich im Gegensatz zu den Ausgangswerten signifikant verbessern konnten. Es konnte gezeigt werden, dass die Sonographie von Thorax, Trachea und Lunge innerhalb eines eintägigen Kursprogrammes zu erlernen ist.
  • Ultrasonography of thorax, trachea and lung is a very important topic for emergency and intensive care physicans. Ultrasound examination of thorax, trachea and lung was proposed to be easy to learn and to apply with handheld ultrasound technique. Publications claim that pneumothorax is easy to detect by ultrasound examinations. They also describe that ultrasound guided thoracentesis and percutaneous dilatational tracheostomy are saver. The problem was, no training method was available so far. Therefore THOLUUSE was developed. It was speculated, whether trainees could learn ultrasound of thorax, trachea and lung within a one day practical course. To determine if this training concept can enhance theoretical knowledge and recognition of thoracic, tracheal and lung ultrasound examinations and its physiological and pathological artifacts, THOLUUSE was evaluated. Also interpretation of physiological and disease related findings regarding pleural effusion and pneumothorax and performance of focused ultrasound examinations was tested. This was a prospective, observational and educational study. THOLUUSE includes within a 5 hours program six lectures, 10 minutes each in physiology, anatomy, sonoanatomy and pathology of thorax, trachea and lung in normal and ventilated patients as well as case presentations. Additionally two one-hour hands-on-trainings were applied using a rotating learning system with an instructor to trainee ratio of 1:2. Instructors had sufficient ultrasound experience. Each station was well defined: Hands-on 1 included teaching of twelve major artifacts (cutis/subcutis, pleural line, lung sliding, comet tail artifact, bone/rib/cartilage/sternum, rib shadow, cricoid, trachea, air, fluid, muscle, vessels) in healthy models. Hands-on 2 included further training in the ultrasound-examination-sequences of pleural-effuions and pneumothorax. Trainees had to pass in a pre-and post-test examination. First a twenty item multiple choice questionnaire and a virtual test with fifteen defined film clips in B- or M-Mode of 10 seconds duration each, all especially developed for THOLUUSE. Furthermore at the end of second hands-on-training, participants had to complete a practical post-examination in which they had to demonstrate their ultrasound-examination skills of 16 views, which were evaluated by the instructors. The impact of THOLUUSE on the theoretical and practical performance in USE and recognition and interpretation had been tested. 54 Trainees of different populations, mainly ultrasound novices were included into the protocol. Score of correct MCQ answers changed from 58% (pre-course) to 84% (post-course). Outcome of simulation-test was also 80% correct answers after training. The result of the practical post-examination in n=44 trainees was 95%: Consequently THOLUUSE significantly improved ultrasound examination skills to detect physiological thorax, trachea, and lung ultrasound artifacts, theoretical knowledge as well as the recognition and interpretation of pleuraleffusion or pneumothorax related findings.

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Metadaten
Author:Martina Steigerwald
URN:urn:nbn:de:hebis:30-73518
Referee:Raoul BreitkreutzORCiDGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2010/01/13
Year of first Publication:2009
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2009/12/21
Release Date:2010/01/13
HeBIS-PPN:219573778
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht