Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden messen : Validierungsstudie eines Kompetenzrasters

  • Der Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Kompetenzrasters zur Erfassung digitaler Kompetenzen von Hochschullehrenden und stellt Ergebnisse der Validierung des Rasters vor. Dazu werden die Ergebnisse eines Pre-Tests (N=90) unter Teilnehmenden eines E-LearningQualifizierungsangebots inferenzstatistisch ausgewertet. Zusätzlich werden zur äußeren Validierung des Kompetenzrasters Ergebnisse mit Aussagen der Befragungsteilnehmer*innen verglichen, die mit Hilfe qualitativer Methoden aus E-Portfolios gewonnen wurden. Die skalenanalytischen Befunde erbrachten für sechs der acht Subdimensionen digitaler Kompetenz eindeutige, einfaktorielle Lösungen mit guten Varianzaufklärungen. Die Subskalen verfügen über hohe interne Konsistenzen. Zwei Dimensionen trennen sich faktorenanalytisch in weitere Subtests auf, die sich im Test ebenfalls als reliabel erweisen. Zur Validität des Kompetenzrasters konnten durch Zusammenhänge mit Aussagen aus E-Portfolios positive Belege gesammelt werden.

Download full text files

Export metadata

Metadaten
Author:Michael Eichhorn, Alexander Tillmann
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-479339
URL:https://dl.gi.de/bitstream/handle/20.500.12116/16982/Proceedings_complete.pdf
ISBN:978-3-88579-678-7
ISBN:3-88579-678-3
ISSN:1617-5468
Parent Title (German):DeLFI 2018 : die 16. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e. V. : 10.-12. September 2018 Frankfurt am Main, Deutschland, Gesellschaft für Informatik: GI-Edition / Proceedings ; Volume 284
Publisher:Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)
Place of publication:Bonn
Editor:Detlef Krömker, Ulrik Schroeder
Document Type:Part of a Book
Language:German
Year of Completion:2018
Year of first Publication:2018
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Contributing Corporation:Gesellschaft für Informatik e. V. (GI), Bonn
Release Date:2018/12/06
Tag:IT-literacy; Kompetenzmessung; Medienkompetenz; digital literacy; digitale Kompetenz
GND Keyword:E-Learning; Informatik; Kollaboration <Informatik>; Präsenzlehre; Hochschule; Lehre
Page Number:12
First Page:69
Last Page:80
Note:
This book is licensed under a Creative Commons BY-SA 4.0 licence.
HeBIS-PPN:441091377
Institutes:Informatik und Mathematik / Informatik
Dewey Decimal Classification:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen