Das "Lehnswesen" im Geschichtsschulbuch ― Bildungsadministrative und fachwissenschaftliche Einflussfaktoren auf die Darstellungen zum Lehnswesen in hessischen Geschichtsschulbüchern für das Gymnasium zwischen 1945 und 2014
- Auf welche Weise offenbart sich der Einfluss bildungsadministrativer Vorgaben und fachwissenschaftlicher Diskurse im Geschichtsschulbuch? Die vorliegende Studie geht dieser Frage anhand einer diachronen Längsschnittuntersuchung zum mittelalterlichen "Lehnswesen" in hessischen Geschichtsschulbüchern zwischen 1945 und 2015 auf den Grund. Nach der Entwicklung eines möglichst repräsentativen Untersuchungskorpus wird auf Basis der verschiedenen Lehrpläne und mediävistischen Grundlagen ein Fragenkatalog für die anschließende Schulbuchanalyse entwickelt auf dessen Basis Veränderungen in den Schulbuchdarstellungen offengelegt und exemplarisch konkretisiert werden. Abschließend setzt die Studie die verschiedenen Einflussfaktoren bei der Erstellung neuer und der Überarbeitung alter Geschichtsschulbücher miteinander in Bezug und bewertet diese hinsichtlich ihrer Bedeutung für Veränderungen in Schulbüchern.
- How do education policy guidelines manifest themselves in school history textbooks and to what extent is the influence of academic discourse discernible? This study explores such questions through a diachronic longitudinal examination of the how the medieval feudal system is depicted in Hessian school history textbooks published between 1945 and 2015. After assembling as representative a study sample as possible the researchers develop a list of questions, based on the different curricula and medievalist principles, to enable defined examples to be revealed of changes in textbook depictions. Finally the study re-examines and compares the diverse factors influencing the creation of new history textbooks and the revision of existing texts and evaluates what bearing such factors have on changes to textbooks.
Author: | Christoph Bramann |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-530836 |
URL: | http://repository.gei.de/handle/11428/271 |
ISSN: | 2191-0804 |
ISSN: | 2191-0790 |
Parent Title (German): | Beiträge ; 2017/2 |
Publisher: | Georg-Eckert-Inst. für internationale Schulbuchforschung |
Place of publication: | Braunschweig |
Contributor(s): | Tim Hartung, Victoria Schnitker |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Date of first Publication: | 2017/12/13 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2020/03/04 |
GND Keyword: | Lehnswesen; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Lehrplan; Schulbuchanalyse; Gymnasium; Schulbuchforschung |
Page Number: | 115 |
Note: | Diese Publikation wurde veröffentlicht unter der creative-commons-Lizenz: Namensnennung-Keine Bearbeitung 4.0 Unported (CC BY-ND 4.0); http://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/ |
HeBIS-PPN: | 460824791 |
Institutes: | Philosophie und Geschichtswissenschaften / Geschichtswissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
9 Geschichte und Geografie / 90 Geschichte / 900 Geschichte und Geografie | |
9 Geschichte und Geografie / 94 Geschichte Europas / 940 Geschichte Europas | |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Licence (English): | Creative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell 4.0 |