Verständnis für Kinder durch mobiles Lernen : Erfahrungen mit digitalen Lernkartensets in der Kunstpädagogik

Understanding children through mobile learning : experience with digital learning cards in art education

  • Der vorliegende Beitrag schildert die Herstellung und Anwendung digitaler Lernkartensets in einem Hochschulseminar für KunstpädagogInnen. Diese Sets werden mit Blick auf die Möglichkeiten und Erfordernisse mobilen Lernens reflektiert. Konkret handelt es sich um Zeichnungen aus der eigenen Kindheit, mit denen sich die SeminarteilnehmerInnen auseinandergesetzt haben. Das ermöglichte es ihnen, das Fachwissen über entwicklungsbedingte, verallgemeinerbare Merkmale zur Kinder- und Jugendzeichnung zu festigen und einen biografischen Zugang zu erproben. Das von den TeilnehmerInnen selbst erstellte Lernkartenset kann nach dem Kurs in Form mobilen Lernens individuell eingesetzt werden. Verwendet wird dabei ein dem "open access"- sowie dem Partizipationsgedanken verpflichtetes, flexibel einsetzbares Lern-Tool namens "Quizlet".
  • This article describes the creation and use of digital learning cards in a university seminar for art educators. The authors examined the sets of cards with regard to the possibilities and demands of mobile learning. The seminar participants dealt with drawings from their own childhood. This allowed them to consolidate their professional knowledge of general characteristics of children and young people’s drawings connected to the various stages of development and to test out a biographical approach. The set of learning cards designed by the participants can be used individually after the course as part of mobile learning. A learning tool called “Quizlet” was used to create the cards. Committed to participative thinking, this open access tool can be applied flexibly.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Ahmet Camuka, Georg PeezGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-343115
URL:http://erwachsenenbildung.at/magazin/14-22/09_camuka_peez.pdf
ISSN:1993-6818
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Magazin Erwachsenenbildung.at
Verlag:Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Kultur
Verlagsort:Wien
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2014
Jahr der Erstveröffentlichung:2014
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Datum der Freischaltung:25.11.2014
Jahrgang:2014
Ausgabe / Heft:22
Seitenzahl:11
HeBIS-PPN:367091984
Institute:Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0