Sportwissenschaften
Refine
Year of publication
Document Type
- Article (25)
- Part of a Book (7)
- Conference Proceeding (6)
- Doctoral Thesis (1)
- Habilitation (1)
Language
- German (25)
- English (14)
- Multiple languages (1)
Has Fulltext
- yes (40)
Is part of the Bibliography
- no (40)
Keywords
- wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) (25)
- Gewebetemperatur (21)
- Gewebedurchblutung (20)
- Wundheilung (20)
- Sauerstoffpartialdruck im Gewebe (19)
- Schmerzminderung (19)
- water-filtered infrared-A (wIRA) (18)
- Infektionsabwehr (16)
- reduction of pain (15)
- tissue oxygen partial pressure (15)
- tissue temperature (15)
- Infrarot (14)
- Sauerstoffversorgung (14)
- tissue blood flow (14)
- Entzündung (13)
- Schmerz (12)
- Lebensqualität (10)
- wound healing (10)
- Energieumsatz <Medizin> (9)
- Energiebereitstellung (8)
- Problemwunden (8)
- Wunde (8)
- Wundinfektion (8)
- Wundinfektionen (8)
- Wundsekretion (8)
- energy supply (8)
- inflammation (8)
- oxygen supply (8)
- problem wounds (8)
- quality of life (8)
- wound infections (8)
- Sekretion (7)
- thermal and non-thermal effects (7)
- thermische und nicht-thermische Effekte (7)
- wound exudation (7)
- acute wounds (6)
- akute Wunden (6)
- chronische venöse Unterschenkel-Ulzera (6)
- infection defense (6)
- temperaturabhängige und temperaturunabhängige Effekte (6)
- thermic and non-thermic effects (6)
- visuelle Analogskalen (VAS) (6)
- Hyperthermie (5)
- chronic venous stasis ulcers of the lower legs (5)
- prospective, randomized, controlled, double-blind studies (5)
- prospektive, randomisierte, kontrollierte, doppeltblinde Studien (5)
- Infrarot-Thermographie (4)
- Regeneration (4)
- Sportmedizin (4)
- contact-free method (4)
- infrared thermography (4)
- kontaktfreies, verbrauchsmaterialfreies Verfahren (4)
- thermographic image analysis (4)
- thermographische Bildanalyse (4)
- Gewichtsabnahme (3)
- Infrarot-A-Strahlung (3)
- Training (3)
- absent expenditure of material (3)
- immunmodulierende Effekte (3)
- immunomodulatory effects (3)
- infrared-A radiation (3)
- visual analog scales (VAS) (3)
- visual analogue scales (VAS) (3)
- Analyse der Körperzusammensetzung (2)
- Bewegungsmangel (2)
- Cholesterin (2)
- Fettstoffwechsel (2)
- Fußkurbelergometerausdauerbelastung (2)
- High-density-Lipoproteine HDL (2)
- Interventionsversuch (2)
- Körpergewicht (2)
- Körpermasseindex BMI (2)
- Laktat (2)
- Lipolyse (2)
- Low-density-Lipoproteine LDL (2)
- Physikalische Medizin (2)
- Physikalische Therapie (2)
- Prävention (2)
- Sauerstoff (2)
- Triglyzeride (2)
- analysis of body composition (2)
- bicycle ergometer endurance exercise (2)
- body mass index BMI (2)
- body weight (2)
- cholesterol (2)
- chronic wounds (2)
- chronische Wunden (2)
- high density lipoproteins HDL (2)
- intervention trial (2)
- lactate (2)
- lipid metabolism (2)
- lipolysis (2)
- local fat reduction (2)
- lokale Fettabnahme (2)
- low density lipoproteins LDL (2)
- randomised controlled study (2)
- randomisierte kontrollierte Studie (2)
- tetrapolar bioimpedance analysis (2)
- tetrapolare Bioimpedanzanalyse (2)
- triglycerides (2)
- wIRA (2)
- weight reduction (2)
- 5-Aminolävulinsäure (5-ALA) (1)
- 5-aminolevulinic acid (5-ALA) (1)
- Abnahme einer Hypersekretion (1)
- Abnahme vermehrter Speichelbildung (1)
- Abnahme von Schleimbildung (1)
- Abweichungen (1)
- Aikido (1)
- Akupressur (1)
- Akupunktur (1)
- Allokation der Ressourcen (1)
- Arznei- und Heilmittelrichtlinie (1)
- Arzneimittel (1)
- Augenheilkunde (1)
- Augenverletzungen (1)
- Ausdauertraining (1)
- Ayurveda (1)
- Beckenschiefstand (1)
- Befinden (1)
- Beurteilungen (1)
- Bewegung (1)
- Bewertungen (1)
- Bildgebung (1)
- Chinesische Medizin (1)
- Computer-Tomographie (CT) gesteuerte Verfahren (1)
- Corneometrie (1)
- Curcumin (1)
- Declaration of Cologne (1)
- Definition Gesundheit (1)
- Dehnen verkürzter Muskulatur (1)
- Dermatologie (1)
- Dermatopharmakokinetik (1)
- Doping (1)
- Eisenstoffwechsel (1)
- Entsäuerung (1)
- Epigenetik (1)
- Ernährung (1)
- Ethik (1)
- Evidence based medicine (1)
- Evidenzbasierte Medizin (1)
- Farbstoff (1)
- Fehlstatik (1)
- Finanzierung (1)
- Fitness (1)
- Fitnesscenter (1)
- Fluoreszein (1)
- Flüssigkeit (1)
- Funktionsdefizite (1)
- Fédération Internationale de Médicine du Sport (FIMS) (1)
- Gehirn (1)
- Gesundheitswirtschaft (1)
- Gewebe-Sauerstoffpartialdruck (1)
- Gewebesauerstoffpartialdruck (1)
- HNO (1)
- Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (1)
- Hautbarriere (1)
- Hautoberflächentemperatur (1)
- Herzinfarkt (1)
- Humankapital (1)
- Hydratation der Epidermis (1)
- Hyperbare Oxygenation (HBO) (1)
- Implantatverfahren (1)
- Infrarot-A-Strahlung (IRA) (1)
- Infrarot-Ganzkörperhyperthermie (1)
- Injektionstherapie (1)
- Integrationsversorgung/integrierte ambulante Versorgung (1)
- Kalorienverbrauch (1)
- Kontroll- und Regressmechanismen (1)
- Kosten-Nutzen-Analyse (1)
- Krankengymnastik (1)
- Kölner Deklaration (1)
- Körperliche Belastung (1)
- Laser-Scan-Mikroskopie (1)
- Lebensstiländerung (1)
- Leistung (1)
- Leistungsfähigkeit (1)
- Leistungssteigerung (1)
- Leitlinien (1)
- Lichtalterung (1)
- Magnetfeldresonanztherapie (1)
- Massage (1)
- Massage (chinesische / japanische / ayurvedische / indische / indonesische / javanesische / balinesische Massage) (1)
- Matrix metalloproteinase 1 (MMP-1) (1)
- Matrix-Metalloproteinase 1 (MMP-1) (1)
- Matrix-Rhythmus-Therapie (1)
- Mikrostromtherapie (1)
- Muskulatur (1)
- Nahrungsergänzungsmittel (1)
- Neurochirurgie (1)
- Ohrakupunktur (1)
- Okklusivverband (1)
- Onkologie (1)
- Pathophysiologie (1)
- Penetration (1)
- Penetrationsverstärker (1)
- Photodynamische Therapie (PDT) (1)
- Physiotherapie (1)
- Priorisierung in der Medizin (1)
- Präventivmedizin (1)
- Psyche (1)
- Psychotherapie (1)
- Rationalisierung (1)
- Rationierung (1)
- Regelleistungsvolumen (1)
- Rehabilitation (1)
- Risikofaktor (1)
- Rückenschmerz (1)
- Rückenschmerzen (1)
- Rückentraining (1)
- Sauerstoffpartialdruck (1)
- Schmerztherapie (1)
- Shiatsu (1)
- Skoliose (1)
- Sozialgesetzbuch V (1)
- Spektroskopie (1)
- Sport (1)
- Sport pro Gesundheit (1)
- Sportler (1)
- Sportliche Leistungsfähigkeit (1)
- Sportophthalmologie (1)
- Sportärztekongress (1)
- Stratum corneum (1)
- Substitution (1)
- Supplementierung (1)
- Taekwondo (1)
- Taekwondo, Aikido (1)
- Tai Chi Chuan (1)
- Tape-Stripping-Methode (1)
- Therapie (1)
- Thermographie (1)
- Trainingsprogramm (1)
- Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) (1)
- Trigger-Point (1)
- Triggerpunkte (1)
- Tuina (1)
- UV-A radiation (1)
- UVA-Strahlung (1)
- Ulcus cruris venosum (1)
- Ultraviolett A (UVA) (1)
- Ultraviolett A1 (UVA1) (1)
- Vergütung (1)
- Vertebroplastie (1)
- Warze (1)
- Warzen (1)
- Wassergefiltertes Infrarot A (1)
- Wellness (1)
- Welt-Anti-Doping-Agentur (1)
- Weltgesundheitsorganisation (WHO) (1)
- Weltverband für Sportmedizin (FIMS) (1)
- Wettbewerbsfelder (1)
- Wirbelgelenkblockaden (1)
- World Health Organisation (WHO) (1)
- Wundversorgung (1)
- Yoga (1)
- absent consumption of material (1)
- acupressure (1)
- acupuncture (1)
- allocation of resources (1)
- ambulante/praxisklinische Operationen (1)
- analgesic therapy (1)
- anatomic length difference of the legs (1)
- anatomische Beinlängendifferenz (1)
- anti-acidification, myofascial, myo-ischemic-acidotic, myotendinitic pain syndrome (1)
- assessments (1)
- ayurveda (1)
- ayurvedic medicine (1)
- ayurvedische Medizin (1)
- back pain (1)
- back training (1)
- behavior oriented training programs (1)
- bewegungs-/trainingstherapeutische Maßnahmen (1)
- brain (1)
- chronic venous leg ulcers (1)
- cicatrisation (1)
- circulation sanguine tissulaire (1)
- clinical examination (1)
- competing purposes of use (1)
- competitive uses (1)
- computed tomography (CT) controlled procedures (1)
- conservative, interventional and operative procedures (1)
- control and regress mechanisms (1)
- corneometry (1)
- cost effectiveness analysis (1)
- curcumin (1)
- denervating procedures (1)
- denervierende Verfahren (1)
- dermatopharmacokinetics (1)
- deviations (1)
- diagnosebezogene Entgeltpauschalen (1)
- diagnosis-related fixed payments (1)
- diminution de la douleur (1)
- doppeltblinde Studien (1)
- dye (1)
- ear acupuncture (1)
- economy (1)
- endoscopic sequestrectomy (1)
- endoskopische Sequestrektomie (1)
- endurance training (1)
- ergometrische Leistungsfähigkeit (1)
- evaluation (1)
- evidence-based medicine (1)
- exsudat des plaies (1)
- financing (1)
- fitness center (1)
- fluorescein (1)
- function deficits (1)
- gesellschaftliche Zwänge (1)
- guidelines (1)
- healthcare industry (1)
- human capital (1)
- human papilloma virus (HPV) (1)
- humanes Papillomvirus (HPV) (1)
- hydration of the epidermis (1)
- hydrophil (1)
- hydrophilic, lipophilic, occlusive dressing (1)
- hyperbaric oxygen therapy (HBO) (1)
- hyperthermia (1)
- imaging (1)
- impaired statics (1)
- implant procedures (1)
- infrared whole body hyperthermia (1)
- infrared-A radiation (IR-A) (1)
- infrarouge filtré par l’eau (wIRA) (1)
- injection therapy (1)
- integrated ambulatory care (1)
- klinische Untersuchung (1)
- konkurrierende Verwendungszwecke (1)
- konservative, interventionelle und operative Verfahren (1)
- kontrollierte Studien (1)
- körperliches Training (1)
- lack of exercise (1)
- laser scanning microscopy (1)
- lifestyle change (1)
- lipophil (1)
- low back pain (1)
- magnetic field resonance therapy (1)
- manual therapy (1)
- manuelle Therapie (1)
- massage (chinese / japanese / ayurvedic / indian / indonesian / javanese / balinese massage) (1)
- matrix rhythm therapy (1)
- maximale Sauerstoffaufnahme (1)
- micro current therapy (1)
- microsurgical decompression (1)
- mikrochirurgische Dekompression (1)
- minimal invasive cervical and lumbar spondylodesis (1)
- minimal-invasive zervikale und lumbale Spondylodese (1)
- motion/training therapeutic procedures (1)
- multimodal therapy (1)
- multimodale Therapie (1)
- muscular dysbalances (1)
- muskuläre Dysbalancen (1)
- myocardial infarction (MI) (1)
- myofasziales, myo-ischämisch-azidotisches, myotendinitisches Schmerzsyndrom (1)
- neurochirurgische Praxisklinik (1)
- neurosurgery (1)
- neurosurgical clinics (1)
- nicht-thermische Effekte (1)
- offen-operative Verfahren (1)
- open operative procedures (1)
- outpatient procedures (1)
- oxygen (1)
- pathologic changes (1)
- pathologische Veränderungen (1)
- pathophysiology (1)
- pelvic obliquity (1)
- penetration (1)
- penetration enhancer (1)
- percutaneous laser disk decompression (1)
- perkutane LaserDiskus-Dekompression (1)
- pharmaceutical and medical remedies directives (1)
- photoaging (1)
- photodynamic therapy (PDT) (1)
- physical medicine (1)
- physical training (1)
- physiotherapy (1)
- pression partielle en oxygène (1)
- preventive back school (1)
- preventive medicine (1)
- primary, secondary, tertiary prevention (1)
- primäre, sekundäre, tertiäre Prävention (1)
- prioritisation in medicine (1)
- prospective study (1)
- prospective, randomised, controlled, double-blinded studies (1)
- prospective, randomized, controlled, blinded study (1)
- prospektive Studie (1)
- prospektive Studien (1)
- prospektive, randomisierte, kontrollierte, verblindete Studie (1)
- präventive Rückenschule (1)
- psyche (1)
- psychotherapy (1)
- quality of lif (1)
- randomisierte Studien (1)
- rationalisation (1)
- rationing (1)
- reduction of hypersalivation (1)
- reduction of hypersecretion (1)
- reduction of mucus (1)
- remuneration (1)
- resistance to infection (1)
- scoliosis (1)
- shiatsu (1)
- skin barrier (1)
- skin surface temperature (1)
- social pressures (1)
- social security code (1)
- spectroscopy (1)
- sports pro health (1)
- standard service volumes (1)
- stratum corneum (1)
- stretching of shortened musculature (1)
- tape stripping method (1)
- température tissulaire (1)
- therapeutic regional anesthesia (1)
- therapeutische Lokalanästhesie (1)
- therapy (1)
- thermische Effekte (1)
- traditional chinese medicine (1)
- traditionelle chinesische Medizin (1)
- training program (1)
- transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS) (1)
- transepidermal water loss (TEWL) (1)
- transepidermaler Wasserverlust (TEWL) (1)
- trigger points (1)
- tuina (1)
- ultraviolet-A (UV-A) (1)
- ultraviolet-A1 (UV-A1) (1)
- verhaltensorientierte Trainingsprogramme (1)
- vertebral joint blockings (1)
- vertebroplasty (1)
- warts (1)
- wassergefiltertes Infrarot A (1)
- water-filtered infrared A (wIRA) (1)
- water-filtered infrared-A (1)
- water-filtered infrared-A (wIRA (1)
- waterfiltered infrared A (wIRA) (1)
- wound secretion (1)
- Ökonomie (1)
- Übertraining (1)
Institute
- Sportwissenschaften (40)
- Medizin (3)
Case description: A patient with a Barrett oesophageal carcinoma and a resection of the oesophagus with gastric pull-up developed swallowing disorders 6 years and 2 months after the operation. Within 1 year and 7 months two recurrences of the tumor at the anastomosis were found and treated with combined chemoradiotherapy or chemotherapy respectively. 7 years and 9 months after the operation local tumor masses and destruction were present with no ability to orally drink or eat (full feeding by jejunal PEG tube): quality of life was poor, as saliva and mucus were very viscous (pulling filaments) and could not be swallowed and had to be spat out throughout the day and night resulting in short periods of sleep (awaking from the necessity to spit out). In total the situation was interpreted more as a problem related to a feeling of choking (with food or fluid) in the sense of a functional dysphagia rather than as a swallowing disorder from a structural stenosis.
At that time acetylcysteine (2 times 200 mg per day, given via the PEG tube) and irradiation with water-filtered infrared-A (wIRA), a special form of heat radiation, of the ventral part of the neck and the thorax were added to the therapy. Within 1 day with acetylcysteine saliva and mucus became less viscous. Within 2 days with wIRA (one day with 4 to 5 hours with irradiation with wIRA at home) salivation decreased markedly and quality of life clearly improved: For the first time the patient slept without interruption and without the need for sleep-inducing medication. After 5 days with wIRA the patient could eat his first soft dumpling although drinking of fluids was still not possible. After 2½ weeks with wIRA the patient could eat his first minced schnitzel (escalope).
Following the commencement of wIRA (with typically approximately 90–150 minutes irradiation with wIRA per day) the patient had 8 months with good quality of life with only small amounts of liquid saliva and mucus and without the necessity to spit out. During this period the patient was able to sleep during the night.
Discussion: The main physiological effects of water-filtered infrared-A (wIRA) are: wIRA increases tissue temperature, tissue oxygen partial pressure and tissue perfusion markedly.
The five main clinical effects of wIRA are: wIRA decreases pain, inflammation and exudation/hypersecretion, and promotes infection defense and regeneration, all in a cross-indication manner. Therefore there is a wide range of indications for wIRA.
The effects of wIRA are based on both its thermal effects (relying on transfer of heat energy) and thermic effects (temperature-dependent effects, occurring together with temperature changes) as well as on non-thermal and temperature-independent effects like direct effects on cells, cell structures or cell substances.
Conclusion: Besides in a variety of other indications for wIRA, in cases of swallowing disorders (functional dysphagia) and hypersalivation or hypersecretion of mucus the use of wIRA should be considered as part of the treatment regime for improving a patient’s quality of life.
Wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) ist eine spezielle Form der Wärmestrahlung mit hohem Eindringvermögen in das Gewebe und geringer thermischer Belastung der Hautoberfläche.
wIRA steigert deutlich Temperatur, Sauerstoffpartialdruck und Durchblutung im Gewebe und wirkt auch über nicht-thermische zelluläre Effekte.
wIRA mindert indikationsübergreifend Schmerzen (mit relevant weniger Analgetikabedarf), Entzündung und vermehrte Sekretion und fördert Infektionsabwehr und Regeneration.
Entsprechend breit sind die klinischen Anwendungsmöglichkeiten von wIRA.
wIRA ist ein kontaktfreies, verbrauchsmaterialfreies, leicht anzuwendendes, (selbst bei Wunden) als angenehm empfundenes Verfahren mit guter Tiefenwirkung und anhaltendem Wärmedepot.
wIRA ist u.a. einsetzbar zur Verbesserung der Heilung akuter und chronischer Wunden (wobei selbst eine ungestört "normal" ablaufende Wundheilung noch verbessert werden kann: schneller, schmerzärmer), bei Hauterkrankungen (wie vulgären Warzen, Herpes labialis, Herpes Zoster, Sklerodermie, Akne papulopustulosa; aktinischen Keratosen im Rahmen einer Photodynamischen Therapie), zur Resorptionsverbesserung topisch applizierter Substanzen, bei muskuloskeletalen Erkrankungen (wie Arthrosen, Arthritiden, Lumbago, ankylosierender Spondyloarthritis), zur Regeneration nach Sport, beim komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS), bei Polyneuropathien und in Kombination mit Strahlentherapie oder Chemotherapie in der Onkologie.
Background: Water-filtered infrared-A (wIRA) is a special form of heat radiation with high tissue penetration and a low thermal load to the skin surface. wIRA corresponds to the major part of the sun’s heat radiation, which reaches the surface of the Earth in moderate climatic zones filtered by water and water vapour of the atmosphere. wIRA promotes healing of acute and chronic wounds both by thermal and thermic as well as by non-thermal and non-thermic cellular effects.
Methods: This publication includes a literature review with search in PubMed/Medline for “water-filtered infrared-A” and “wound”/”ulcus” or “wassergefiltertes Infrarot A” and “Wunde”/”Ulkus”, respectively (publications in English and German), and additional analysis of study data. Seven prospective clinical studies (of these six randomized controlled trials (RCT), the largest study with n=400 patients) were identified and included. All randomized controlled clinical trials compare a combination of high standard care plus wIRA treatment vs. high standard care alone. The results below marked with “vs.” present these comparisons.
Results:
* wIRA increases tissue temperature (+2.7°C at a tissue depth of 2 cm), tissue oxygen partial pressure (+32% at a tissue depth of 2 cm) and tissue perfusion (effect sizes within the wIRA group).
* wIRA promotes normal as well as disturbed wound healing by diminishing inflammation and exudation, by promotion of infection defense and regeneration, and by alleviation of pain (with respect to alleviation of pain, without any exception during 230 irradiations, 13.4 vs. 0.0 on a visual analogue scale (VAS 0–100), median difference between groups 13.8, 95% confidence interval (CI) 12.3/16.7, p<0.000001) with a substantially reduced need for analgesics (52–69% less in the three groups with wIRA compared to the three control groups in visceral surgery, p=0.000020 and 0.00037 and 0.0045, respectively; total of 6 vs. 14.5 analgesic tablets on 6 surveyed days (of weeks 1–6) in chronic venous stasis ulcers, median difference –8, 95% CI –10/–5, p=0.000002).
Further effects are:
* Faster reduction of wound area (in severely burned children: 90% reduction of wound size after 9 vs. 13 days, after 9 days 89.2% vs. 49.5% reduction in wound area, median difference 39.5% wound area reduction, 95% CI 36.7%/42.2%, p=0.000011; complete wound closure of chronic venous stasis ulcers after 14 vs. 42 days, median difference –21 days, 95% CI –28/–10, p=0.000005).
* Better overall evaluation of wound healing (surgical wounds: 88.6 vs. 78.5 on a VAS 0–100, median difference 8.9, 95% CI 6.1/12.0, p<0.000001).
* Better overall evaluation of the effect of irradiation (79.0 vs. 46.8 on a VAS 0–100 with 50 as neutral point, median difference 27.9, 95% CI 19.8/34.6, p<0.000001).
* Higher tissue oxygen partial pressure during irradiation with wIRA (at a tissue depth of 2 cm 41.6 vs. 30.2 mmHg, median difference 11.9 mmHg, 95% CI 9.6/14.2 mmHg, p<0.000001).
* Higher tissue temperature during irradiation with wIRA (at a tissue depth of 2 cm 38.9 vs. 36.4°C, median difference 2.6°C, 95% CI 2.2/2.9°C, p<0.000001).
* Better cosmetic result (84.5 vs. 76.5 on a VAS 0–100, median difference 7.9, 95% CI 3.7/12.0, p=0.00027).
* Lower wound infection rate (single preoperative irradiation: 5.1% vs. 12.1% wound infections in total, difference –7.0%, 95% CI –12.8%/–1.3%, p=0.017, of these: late wound infections (postoperative days 9-30) 1.7% vs. 7.7%, difference –6.0%, 95% CI –10.3%/–1.7%, p=0.007).
* Shorter hospital stay (9 vs. 11 postoperative days, median difference –2 days, 95% CI –3/0 days, p=0.022).
Most of the effects have been proven with an evidence level of 1a or 1b.
Conclusion: Water-filtered infrared-A is a useful complement for the treatment of acute and chronic wounds.
Keywords: water-filtered infrared-A (wIRA), wound healing, acute and chronic wounds, reduction of pain, tissue oxygen partial pressure, tissue temperature
Wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) stellt eine spezielle Form der Infrarotstrahlung im Bereich von 780–1400 nm dar, die aufgrund ihrer sehr guten Verträglichkeit in der Medizin zur Prävention und Therapie verwendet wird.
wIRA steigert Temperatur, Sauerstoffpartialdruck und Durchblutung im Gewebe. wIRA mindert indikationsübergreifend Schmerzen, Entzündung und vermehrte Sekretion und verbessert die Infektabwehr und Regeneration, insbesondere auch nach sportlicher Belastung. Zudem kann wIRA als kontaktfreies Verfahren simultan mit Bewegung und Training kombiniert werden.
Die klinische Anwendung von wIRA kann präventiv, therapeutisch, regenerativ oder rehabilitativ erfolgen.
Der hier vorliegenden Übersicht liegen u.a. 6 sportmedizinische Studien mit wIRA zugrunde.
So nahmen beispielsweise 25 Probanden an einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie mit stufenweise ansteigender ausbelastender Fußkurbelergometrie teil, an einem Tag mit anschließender Bestrahlung der ventralen Oberschenkelmuskulatur mit wIRA (bzw. am Kontrolltag stattdessen Pause) in Ruhe über 20 Minuten. Am Tag mit Bestrahlung verbesserte sich das Befinden der belasteten Oberschenkelmuskulatur auf einer visuellen Analogskala (umsetzbar in 0–100) von 36 auf 71 signifikant mehr (p=0,0138) als am Kontrolltag in Ruhe ohne Bestrahlung (von 34 auf 54). Erstaunlicherweise erreichte das Befinden nach 20 Minuten Bestrahlung wieder den Ausgangswert vor der Ergometrie von 70. Nach den 20 Minuten Ruhe (mit Bestrahlung bzw. Pause) folgte eine zweite Ergometrie, in der die Leistungsfähigkeit am Tag mit Bestrahlung signifikant weniger (p=0,0128) als am Kontrolltag absank.
Es werden ausführlich die Anwendungsmöglichkeiten von wIRA in der Sport- und Präventivmedizin dargestellt.
Wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) als spezielle Form der Wärmestrahlung mit hohem Eindringvermögen in das Gewebe bei geringer thermischer Oberflächenbelastung fördert die Heilung akuter und chronischer Wunden sowohl über thermische und temperaturabhängige als auch über nichtthermische und temperaturunabhängige Effekte. Wassergefiltertes Infrarot A steigert die Temperatur (+2,7°C in einer Gewebetiefe von 2 cm) und den Sauerstoffpartialdruck im Gewebe (+32% in einer Gewebetiefe von 2 cm) und die Gewebedurchblutung. Diese 3 Faktoren sind entscheidend für eine ausreichende Versorgung des Gewebes mit Energie und Sauerstoff und deshalb auch für Wundheilung und Infektionsabwehr. Wassergefiltertes Infrarot A hilft sowohl bei der normalen als auch bei der gestörten Wundheilung, indem es Entzündungsreaktionen und erhöhte Wundsekretion mindert, Infektionsabwehr und Regeneration fördert und Wundschmerzen lindern helfen kann. Die genannten Effekte wurden in insgesamt 7 prospektiven Studien (davon 6 randomisierten kontrollierten Studien) belegt, die meisten mit einem Evidenzgrad von Ia bzw. Ib. Die hier zusätzlich dargestellten Fallbeispiele komplizierter Wundheilungsverläufe illustrieren die belegten Wirkungen von wIRA. Nicht nur in den hier gezeigten 6 Fällen wendeten die Bestrahlungen mit wIRA komplizierte Wundheilungsverläufe zum Besseren und ermöglichten nach ganz unterschiedlich langen Gesamtdauern der Bestrahlungen (in den 6 Fällen: von 51–550 h) und nach verschieden langen Gesamtdauern der Wundpflege, meist nach Transplantation von Spalthautgittern, die Heilung der Wunden. Bei komplizierten Wundheilungsverläufen ersetzt wIRA nicht den Rat und ggf. auch die Behandlung eines erfahrenen plastischen Chirurgen und eines Chirurgen mit der Spezialisierung in septischer Chirurgie. Mit dieser Einschränkung kann wIRA als wertvolle Ergänzung der Behandlung von akuten und chronischen Wunden empfohlen werden.
Wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) bezeichnet eine spezielle Form der Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) im Bereich von 780 bis 1.400 nm, die aufgrund ihrer sehr guten Verträglichkeit in der Medizin zur Prävention und Therapie verwendet wird. wIRA steigert Temperatur, Sauerstoffpartialdruck und Durchblutung im Gewebe. Wesentliche klinische Wirkungen von wIRA sind – indikationsübergreifend – eine ausgeprägte Minderung von Schmerzen, Entzündung und vermehrter Flüssigkeitsabgabe sowie eine Verbesserung der Infektabwehr und der Regeneration.
Wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) stellt eine spezielle Form der Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) im Bereich von 780–1400 nm dar, die aufgrund ihrer sehr guten Verträglichkeit in der Medizin zur Prävention und Therapie verwendet wird. wIRA entspricht dem Großteil der in gemäßigten Klimazonen die Erdoberfläche wassergefiltert erreichenden Infrarotstrahlung der Sonne (Filterwirkung des Wassers und des Wasserdampfs der Erdatmosphäre). Durch die Wasserfilterung werden die Strahlungsanteile gemindert, die sonst durch Wechselwirkung mit Wassermolekülen in der Haut eine unerwünschte thermische Belastung der obersten Hautschicht hervorrufen würden. Technisch wird wIRA in speziellen Strahlern erzeugt, in denen die gesamte Strahlung eines Halogenstrahlers durch eine Wasser enthaltende Küvette hindurchtritt. wIRA wirkt beim Menschen über thermische und nicht thermische Effekte. Es steigert Temperatur, Sauerstoffpartialdruck und Durchblutung im Gewebe. Wesentliche klinische Wirkungen sind – indikationsübergreifend – eine Minderung von Schmerzen, Entzündung und vermehrter Sekretion sowie eine Verbesserung der Infektabwehr und der Regeneration. wIRA kann eingesetzt werden zur Therapie von akuten und chronischen Wunden, bei verschiedenen Hauterkrankungen (vulgären Warzen, Herpes labialis, Herpes Zoster, Sklerodermie, Morphaea, Akne papulopustulosa), zur Resorptionsverbesserung topisch aufgetragener Substanzen, im Rahmen einer photodynamischen Therapie (PDT; zur Therapie aktinischer Keratosen), bei bewegungssystembezogenen Erkrankungen (muskulären Verspannungen, Myogelosen, Lumbago, rheumatischen Erkrankungen, Morbus Bechterew, Arthrose, Arthritis, Fibromyalgie), zur Regeneration nach Sport, zur lokalen Beeinflussung der Fettverteilung sowie zum Aufrechterhalten oder Erhöhen der Körpertemperatur (z.B. in der Neonatologie) einschließlich Kompensation einer Hypothermie. Außerdem kann wIRA zur lokalen oder systemischen Hyperthermie im Rahmen der Onkologie mit Strahlentherapie oder Chemotherapie kombiniert werden.
Wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) stellt eine spezielle Form der Infrarotstrahlung im Bereich von 780–1400 nm dar, die aufgrund ihrer sehr guten Verträglichkeit in der Medizin zur Prävention und Therapie verwendet wird. wIRA steigert Temperatur, Sauerstoffpartialdruck und Durchblutung im Gewebe. wIRA mindert indikationsübergreifend Schmerzen, Entzündung und vermehrte Sekretion und verbessert die Infektabwehr und Regeneration. wIRA hat in den letzten 20 Jahren eine deutliche Verbreitung in der Medizin gefunden. So wird wIRA z. B. in 1045 (ca. 28%) von 3767 erfassten dermatologischen Praxen oder Versorgungszentren in Deutschland genutzt (Stand: Februar 2012). wIRA-Strahler werden auch bei Patienten zu Hause eingesetzt...
Wassergefiltertes Infrarot A (wIRA) stellt eine spezielle Form der Infrarotstrahlung im Bereich von 780–1400 nm dar, die aufgrund ihrer sehr guten Verträglichkeit in der Medizin zur Prävention und Therapie verwendet wird. wIRA entspricht dem Großteil der in gemäßigten Klimazonen die Erdoberfläche wassergefiltert erreichenden Infrarotstrahlung (Wärmestrahlung) der Sonne (Filterung der Infrarotstrahlung der Sonne durch Wasser und Wasserdampf in der Erdatmosphäre). Durch die Wasserfilterung werden die Strahlungsanteile gemindert, die sonst durch Wechselwirkung mit Wassermolekülen in der Haut eine unerwünschte thermische Belastung der obersten Hautschicht hervorrufen würden. Technisch wird wIRA in speziellen Strahlern erzeugt, in denen die gesamte Strahlung eines Halogen-Strahlers durch eine Wasser enthaltende Küvette hindurchtritt. wIRA wirkt beim Menschen über thermische und nicht-thermische Effekte. wIRA steigert Temperatur, Sauerstoffpartialdruck und Durchblutung im Gewebe. wIRA mindert indikationsübergreifend Schmerzen, Entzündung sowie vermehrte Sekretion und verbessert Infektabwehr und Regeneration, insbesondere auch nach sportlicher Belastung. Zudem kann wIRA als kontaktfreies Verfahren simultan mit Bewegung und Training kombiniert werden. Außer zur Regeneration nach sportlicher Belastung kann wIRA eingesetzt werden zur Erwärmung der Muskulatur vor sportlicher Belastung sowie vor und während Massage, bei bewegungssystembezogenen Erkrankungen (muskulären Verspannungen, Myogelosen, Lumbago, rheumatischen Erkrankungen, Arthrose, Arthritis, Morbus Bechterew, Fibromyalgie), zur lokalen Beeinflussung der Fettverteilung, zur Therapie von akuten und chronischen Wunden und Verletzungen, bei verschiedenen Hauterkrankungen (vulgären Warzen, Herpes labialis, Herpes Zoster, Sklerodermie, Morphea, Akne papulopustulosa), zur Resorptionsverbesserung topisch aufgetragener Substanzen, im Rahmen einer photodynamischen Therapie (PDT; zur Therapie aktinischer Keratosen) sowie zum Aufrechterhalten oder Erhöhen der Körpertemperatur einschließlich Kompensation einer Hypothermie.