• Treffer 7 von 61
Zurück zur Trefferliste

12. Hessische Schülerakademie Oberstufe 14. – 26. August 2016 – Lehreraus- und Weiterbildung – : Dokumentation

  • Nur eine Institution, die sich verändern kann, kann auch bestehen – das gilt mit Sicherheit im besonderen Maße für Bildungseinrichtungen. Veränderungen können jedoch in unterschiedlichem Gewand daherkommen. Manche geschehen unerwartet und verursachen dadurch vielleicht Probleme, andere hingegen bahnen sich so langsam an, dass ihre Effekte geradezu überraschend wirken können. Die in ihrer Geschwindigkeit unerwartete Einführung des Praxissemesters in der ersten, universitären Phase der Lehrerausbildung in Hessen ist eine solche problematische Veränderung für die Hessische Schülerakademie (Oberstufe), weil sie deren bisher gültige Integration in die schulpraktischen Studienanteile der studentischen BetreuerInnen nicht mehr vorsieht – ein Umstand, der Akademieleitung und Kuratorium ebenso wie unsere Kooperationspartner an der Universität und im Kultusministerium jetzt schon seit über zwei Jahren intensiv beschäftigt.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-530928
URL:https://www.hsaka.de/doku-hsaka-o-2016/
ISBN:978-3-910097-28-5
Verlag:Hessische Heimvolkshochschule BURG FüRSTENECK. Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
Verlagsort:Eiterfeld
Herausgeber*in:Cynthia Hog-Angeloni, Peter Gorzolla, Gregor Angeloni
Dokumentart:Konferenzveröffentlichung
Sprache:Deutsch
Jahr der Fertigstellung:2016
Jahr der Erstveröffentlichung:2016
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Beteiligte Körperschaft:Goethe-Universität Frankfurt am Main ; Hessische Lehrkräfteakademie ; Hessische Heimvolkshochschule Fürsteneck
Datum der Freischaltung:09.03.2020
Freies Schlagwort / Tag:Doku Oberstufe
Seitenzahl:105
Bemerkung:
Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International (CC BY-NC-ND 4.0)
HeBIS-PPN:462146472
Institute:Philosophie und Geschichtswissenschaften / Geschichtswissenschaften
Informatik und Mathematik / Mathematik
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
Sammlungen:Universitätspublikationen
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell - Keine Bearbeitung 4.0