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Sprachförderkompetenz von Grundschullehrkräften

  • Im Mittelpunkt der Dissertation steht die Untersuchung der Sprachförderkompetenz von Grundschullehrkräften aus linguistischer Perspektive. Dabei geht es um Grundschullehrkräfte, die in der vorschulischen Sprachförderung, v.a. von Kindern mit Deutsch als früher Zweitsprache (DaZ), im Rahmen sogenannter Vorlaufkurse in Hessen tätig sind. Anhand von zwei zentralen Dimensionen professioneller Kompetenz, dem Wissen und dem Handeln, werden in zwei empirischen Studien anhand einer Gruppe von 10 Lehrkräften der Umfang des sprachlichen Fachwissens und verschiedene Eigenschaften des sprachlichen Handelns in der Interaktion mit DaZ-Kindern im Vorlaufkurs untersucht. Zudem werden mögliche Zusammenhänge zwischen Wissen und Handeln sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich beider Dimensionen zu pädagogischen Fachkräften aus dem Elementarbereich geprüft.

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Metadaten
Verfasserangaben:Katinka Smits
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-545624
Verlagsort:Frankfurt am Main
Gutachter*in:Petra SchulzORCiDGND, Anja Müller
Dokumentart:Dissertation
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):25.03.2020
Jahr der Erstveröffentlichung:2020
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Titel verleihende Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Datum der Abschlussprüfung:05.06.2019
Datum der Freischaltung:08.05.2020
Freies Schlagwort / Tag:Deutsch als Zweitsprache; Grundschullehrkräfte; Sprachförderkompetenz; Sprachförderung
Seitenzahl:236
HeBIS-PPN:46404264X
Institute:Neuere Philologien
DDC-Klassifikation:3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung
4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache
Sammlungen:Universitätspublikationen
Lizenz (Deutsch):License LogoDeutsches Urheberrecht