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Sprachförderkompetenz von Grundschullehrkräften
- Im Mittelpunkt der Dissertation steht die Untersuchung der Sprachförderkompetenz von Grundschullehrkräften aus linguistischer Perspektive. Dabei geht es um Grundschullehrkräfte, die in der vorschulischen Sprachförderung, v.a. von Kindern mit Deutsch als früher Zweitsprache (DaZ), im Rahmen sogenannter Vorlaufkurse in Hessen tätig sind. Anhand von zwei zentralen Dimensionen professioneller Kompetenz, dem Wissen und dem Handeln, werden in zwei empirischen Studien anhand einer Gruppe von 10 Lehrkräften der Umfang des sprachlichen Fachwissens und verschiedene Eigenschaften des sprachlichen Handelns in der Interaktion mit DaZ-Kindern im Vorlaufkurs untersucht. Zudem werden mögliche Zusammenhänge zwischen Wissen und Handeln sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten hinsichtlich beider Dimensionen zu pädagogischen Fachkräften aus dem Elementarbereich geprüft.
Verfasserangaben: | Katinka Smits |
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URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-545624 |
Verlagsort: | Frankfurt am Main |
Gutachter*in: | Petra SchulzORCiDGND, Anja Müller |
Dokumentart: | Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 25.03.2020 |
Jahr der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Veröffentlichende Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Titel verleihende Institution: | Johann Wolfgang Goethe-Universität |
Datum der Abschlussprüfung: | 05.06.2019 |
Datum der Freischaltung: | 08.05.2020 |
Freies Schlagwort / Tag: | Deutsch als Zweitsprache; Grundschullehrkräfte; Sprachförderkompetenz; Sprachförderung |
Seitenzahl: | 236 |
HeBIS-PPN: | 46404264X |
Institute: | Neuere Philologien |
DDC-Klassifikation: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
4 Sprache / 40 Sprache / 400 Sprache | |
Sammlungen: | Universitätspublikationen |
Lizenz (Deutsch): | Deutsches Urheberrecht |