Zur syntaktischen Vollständigkeit und semantischen Variierbarkeit der dialogtypischen Teiläußerungen im Fremdsprachenunterricht
- Unterschiedlichen Zielen in der sprachlichen Kommunikation entsprechen spezifische dialogtypische Teiläußerungen. Zu den wichtigen Kriterien für die Auswahl, Darbietung und Aneignung der dialogtypischen Teiläußerungen im Fremdsprachenunterricht gehören nicht nur kommunikative, sondern auch syntaktisch-semantische Kriterien. Unter dem syntaktisch-semantischen Aspekt können wir die dialogtypischen Teiläußerungen nach der syntaktischen Vollständigkeit und nach der semantischen Variierbarkeit betrachten.
Author: | Viera Chebenová |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30:3-634796 |
URL: | https://dokumenty.osu.cz/ff/journals/studiagermanistica/2007-2/SG_2_10_Chebenova.pdf |
ISSN: | 2571-0273 |
ISSN: | 1803-408X |
Parent Title (German): | Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis / Studia Germanistica |
Publisher: | Ostravská univerzita v Ostravě |
Place of publication: | Ostrava |
Document Type: | Article |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2021/10/26 |
Year of first Publication: | 2007 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Release Date: | 2021/11/10 |
GND Keyword: | Dialog; Fremdsprachenunterricht |
Volume: | 2 |
Page Number: | 6 |
First Page: | 63 |
Last Page: | 68 |
HeBIS-PPN: | 488336422 |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 37 Bildung und Erziehung / 370 Bildung und Erziehung |
4 Sprache / 43 Deutsch, germanische Sprachen allgemein / 430 Germanische Sprachen; Deutsch | |
Sammlungen: | Germanistik / GiNDok |
BDSL-Klassifikation: | 02.00.00 Deutsche Sprachwissenschaft (in Auswahl) / BDSL-Klassifikation: 02.00.00 Deutsche Sprachwissenschaft > 02.12.00 Deutsche Sprache im Ausland |
Zeitschriften / Jahresberichte: | Acta Facultatis Philosophicae Universitatis Ostraviensis / Studia Germanistica / Studia Germanistica 2 |
: | urn:nbn:de:hebis:30:3-634078 |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |