• Treffer 2 von 2
Zurück zur Trefferliste

Children with relapsed or refractory nephroblastoma : favorable long-term survival after high-dose chemotherapy and autologous stem cell transplantation

Vorteilhaftes Langzeitüberleben von Kindern mit rezidivierten Nephroblastomen nach Hochdosis-Chemotherapie und autologem Stammzellrescue

  • Background: High-dose chemotherapy (HDC) with autologous stem-cell rescue (ASCR) is a treatment option for pediatric patients with relapsed nephroblastoma. We present long term results of 9 patients treated between 1993 and 2013 at our center. Procedure: Reinduction therapy was carried out according to GPOH and SIOP recommendations. The conditioning regimen consisted of carboplatin (1 200 mg/m²), etoposide (800 mg/m² or 40 mg/kg) and melphalan (180 mg/m²). Purging of the grafts with immunomagnetic CD34 positive selection was performed in 5 patients. Results: 8 of 9 Patients (90%) are alive without evidence of disease after a median follow-up of 8.5 years. Leukocyte engraftment occurred after a median of 10 days (range 8-12). Median numbers of 667/µl CD3+, 329/µl CD4+, 369/µl CD8+T cells and 949/µl B cells were reached after 180 days. No negative impact of CD34 selection was observed. No transplantation-related death occurred. Acute toxicity comprised mucositis III°-IV° in all and veno-occlusive disease in one patient. Long term effects probably related to treatment occurred in 3/7 evaluable patients and comprised hearing impairment, reduced renal phosphate reabsorption, mild creatinine elevation and hypothyroidism (n=1, each). Conclusion: Thus, in our experience HDC with ASCR is an effective treatment of recurrent or refractory nephroblastoma with acceptable side effects. However, a randomized trial proving its efficiency with a high level of evidence is needed.
  • Hintergrund: Hochdosischemotherapie mit autologem Stammzellrescue ist eine Therapieoption für paediatrische Patienten mit rezidivierten Nephroblastomen. Wir präsentieren Langzeitergebnisse von 9 Patienten, die in den Jahren 1993–2013 in unserem Zentrum auf diese Weise therapiert wurden. Methods: Reinduktionstherapie wurde nach Empfehlung der SIOPH-GPOH durchgeführt. Das Konditionierungsregime bestand aus Carboplatin (1 200 mg/m²), Etoposid (800 mg/m² oder 40 mg/kg) und Melphalan (180 mg/m²). Immunomagnetische CD-34 positive Selektion wurde bei 5 Patienten durchgeführt. Results: 8 von 9 Patienten sind nach einem medianen Follow-Up von 8,5 Jahren ohne Nachweis der Erkrankung am Leben. Der Leukozyten-Take wurde im Median nach 10 Tagen erreicht (Range 8–12). Nach 180 Tagen wurden hinsichtlich der Immunrekonstitution im Median 667/μl CD3 + Zellen, 329/μl CD4 + Zellen, 369/μl CD8 + Zellen und 949/μl B-Zellen erreicht. Es wurde kein negativer Einfluss auf die Immunrekonstitution durch CD34-Selektion beobachtet. Kein Patient starb an den Nebenwirkungen der Transplantation. Die akuten Nebenwirkungen beinhalten Mukositis °III– °IV bei allen Patienten und veno-occlussive disease (VOD) bei einem Patienten. Langzeitfolgen, die eventuell mit der Therapie in Zusammenhang stehen traten in 3/7 evaluierbaren Patienten auf und beinhalten Hörstörungen, leichte Kreatininerhöhung, Störung der Phosphatrückresorption und Hypothyreodismus (jeweils 1 ×). Schlussfolgerung: Nach unserer Erfahrung ist Hochdosischemotherapie mit autologem Stammzellrescue eine effektive Therapieoption für rezidivierte und refraktäre Nephroblastome mit tolerablen Nebenwirkungen. Jedoch ist eine große randomisierte Studie notwendig um die Effizienz mit hoher Evidenz beweisen zu können.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Toni Illhardt, Martin Ebinger, Carl Philipp Schwarze, Tobias Feuchtinger, Rhoikos Furtwängler, Paul-Gerhardt SchlegelGND, Thomas KlingebielORCiDGND, Johann Greil, James F. Beck, Rupert HandgretingerORCiDGND, Peter Lang
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-358097
DOI:https://doi.org/10.1055/s-0034-1390504
ISSN:1439-3824
ISSN:0300-8630
Pubmed-Id:https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25431868
Titel des übergeordneten Werkes (Deutsch):Klinische Pädiatrie, 226.2014, Heft 6-7, S. 351-356, doi:10.1055/s-0034-1390504
Verlag:Georg Thieme Verlag KG
Verlagsort:Stuttgart ; New York
Dokumentart:Wissenschaftlicher Artikel
Sprache:Englisch
Jahr der Fertigstellung:2014
Jahr der Erstveröffentlichung:2014
Veröffentlichende Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Datum der Freischaltung:03.12.2014
Jahrgang:226
Ausgabe / Heft:6-7
Seitenzahl:6
Erste Seite:351
Letzte Seite:356
HeBIS-PPN:367157802
Institute:Medizin / Medizin
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - Namensnennung-Nicht kommerziell-Keine Bearbeitung 3.0