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Impact of the teaching method of the rub-in technique for learning hygienic hand disinfection in medical studies: a comparative effectiveness analysis of two techniques

Einfluss der Lehrmethode der Einreibetechnik zum Erlernen der hygienischen Händedesinfektion im Medizinstudium: Eine vergleichende Effektivitätsanalyse von zwei Techniken

  • Objective: Hygienic hand disinfection is of major importance regarding nosocomial infections and antibiotic resistance. The six-step technique is the most commonly taught method, but its superiority has not been empirically demonstrated. This study compares two hand disinfection techniques with regard to their total distribution of the disinfectant. Methods: In this comparative effectiveness analysis, medical students were randomized into two groups. Group 1 was instructed in the 6-step technique, group 2 was referred to a self-responsible application. Learning success was measured using fluorescent disinfectant and black light photographs at three time points (directly, few days later, 5–12 weeks later). Photographs were evaluated quantitatively. Results: 198 students were included in the study (Group 1: 6-step technique; n=103, Group 2: self-responsible disinfection; n=95). 186 were followed up at the second measurement, 182 at the third measurement. Directly after training, there were no significant differences between the two groups. At the second measurement, Group 2 outperformed Group 1 for total, dorsal, and palmar areas (p<0.001, p=0.002, p<0.001). At the third measurement, Group 2 was significantly better (p=0.019) for palmar-sided hands. In Group 1, areas of disinfected skin deteriorated significantly between measurement 1 and 2 (p=0.019) and measurement 2 and 3 (p<0.001). Group 2 did not deteriorate between measurement 1 and 2 (p=0.269) but between measurement 2 and 3 (p<0.001). Conclusions: Compared to the established six-step technique, a self-responsible application method results in measurably better distribution of the hand disinfectant.
  • Problemstellung: Die hygienische Händedesinfektion ist in Zeiten von gehäuft auftretenden nosokomialen Infektionen und Antibiotikaresistenzen von größter Bedeutung. Die „6-Schritt-Methode“ ist die verbreitetste Lehrmethode, ihre Überlegenheit ist jedoch nicht evidenzbasiert. Ziel dieser Arbeit ist, die etablierte 6-Schritt-Methode mit einer eigenverantwortlichen Applikation zu vergleichen. Methode: Im Rahmen der vorliegenden vergleichenden Effektivitätsanalyse wurden Medizinstudierende in zwei Gruppen randomisiert. Gruppe 1 wurde unter Verwendung der 6-Schritt-Methode unterrichtet, während Gruppe 2 zur Desinfektion ohne Vorgabe einer speziellen Reihenfolge oder Methode unterrichtet wurde. Der Lernerfolg wurde an drei Messzeitpunkten (direkt im Anschluss an den Kurs, einige Tage später und nach 5–12 Wochen) unter Verwendung von fluoreszierendem Desinfektionsmittel und Photographien unter Schwarzlicht erhoben. Ergebnisse: Insgesamt wurden 198 Studierenden in die Studie eingeschlossen (Gruppe 1: 6-Schritt-Methode: n=103, Gruppe 2: eigenverantwortliche Desinfektion; n=95). Hiervor nahmen 186 am zweiten Messzeitpunkt und 182 am dritten Messzeitpunkt teil. Direkt nach dem Kurs konnten keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen gemessen werden. Am zweiten Messzeitpunkt zeigte Gruppe 2 eine deutlich bessere Verteilung des Desinfektionsmittels, sowohl bezogen auf die gesamte Hand als auch auf die dorsale und palmare Seite (p<0.001, p=0.002, p<0.001). Am dritten Messzeitpunkt zeigte Gruppe 2 eine signifikant bessere Desinfektion auf der palmaren Seite der Hand (p=0.019). Die Studierenden der Gruppe 1 verschlechterten sich signifikant sowohl zwischen dem ersten und zweiten Messzeitpunkt (p=0,019) als auch zwischen dem zweiten und dritten Messzeitpunkt (p<0,001). Die Studierenden der Gruppe 2 zeigten eine konstante Leistung an den ersten beiden Messzeitpunkten (p=0,269), verschlechterten sich lediglich zwischen den Messzeitpunkten zwei und drei (p<0,001). Schlussfolgerung: Die Vermittlung einer eigenverantwortlichen Methode als Lehrmethode für eine hygienische Händedesinfektion resultiert langfristig in einer messbar besseren Verteilung des Desinfektionsmittels als durch die etablierte 6-Schritt-Methode.

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Metadaten
Author:Kenan Dennis Sakmen, Jasmina SterzORCiDGND, Maria-Christina StefanescuORCiDGND, Julian Zabel, Marieke Lehmann, Miriam RüsselerORCiDGND
URN:urn:nbn:de:hebis:30:3-530662
DOI:https://doi.org/10.3205/dgkh000332
ISSN:2196-5226
Parent Title (English):GMS hygiene and infection control
Publisher:Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) in der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) ; German Medical Science (GMS) gGmbH
Place of publication:Berlin
Document Type:Article
Language:English
Year of Completion:2019
Date of first Publication:2019/11/13
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Release Date:2020/03/09
Tag:6-Schritt-Methode; Einreibetechnik; hygienische Händedesinfektion
hygienic hand disinfection; rub-in technique; six-step technique
Volume:14
Issue:Doc17
Page Number:6
First Page:1
Last Page:6
Note:
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.
HeBIS-PPN:464877768
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoCreative Commons - Namensnennung 4.0