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Multimedikation bei multimorbiden Patienten in häuslicher Umgebung

  • Hintergrund: Untersuchungen bezüglich Tablettenlast, Sturzereignisse und unangemmessener Dosierung bei Niereninsuffizienz wurden bei Patienten in Pflege-und Altenheimen durchgeführt. Daten von Heimbewohnern im zunehmenden ambulanten Pflegebereich, speziell aus Deutschland wurden hier erörtert. Material und Methoden: Wir evaluierten Patienten, die täglich durch einen ambulanten Pflegedienst versorgt wurden (Kohorte 1, N=102, Alter: Median 80 Jahre) oder Pflege ausschließlich von Angehörigen erhielten (Kohorte 2, N=102, Alter: Median 76 Jahre) an V1 als Ausgangspunkt, nach 6 Monaten (V2) und 12 Monaten (V3). Ergebnisse: An Visite 1 wiesen die Patienten aus Kohorte 1 im Median 5 (range 3-15), an Visite 3 im Median 6 (range 3-17) Verordnungen auf. Es konnten keine Unterschiede bezüglich der Anzahl und des Verordnungsmusters zwischen beiden Kohorten beobachtet werden. An Visite 1 war bei 30/102 Patienten aus Kohorte 1 ein Kreatininwert vorhanden, welcher innerhalb der letzten 6 Monate erhoben wurde, 13/30 Patienten wiesen eine eGFR < 50 ml/min. auf. 6/34 Medikamenten, welche der Anpassung an die Nierenfunktion bedürfen, wurden nicht angemessen dosiert. Seltene Kontrollen der Nierenfunktion und nicht angemessene Dosierung wurden auch an anderen Visiten und ferner bei Kohorte 2 beobachtet. Innerhalb eines Jahres 29/75 mobilen Patienten aus Kohorte 1 hatten ein Sturzereignis, 18/29 dieser Patienten wiesen eine regelmäßige Verordnung von Benzodiazepinen auf, während ein Benzodiazepin bei 6/46 Patienten regelmäßig verordnet wurde, welche kein Sturzereignis aufwiesen (Chi-test p= 0.004). In Kohorte 2 war die Anzahl der gestürzten Patienten geringer (19/84 mobilen Patienten, p= 0.028). 11/19 Patienten hatten eine Benzodiazepinverordnung, im Gegensatz zu 5/65 Patienten, die nicht gestürzt sind (Chi-test p=0.001). Schlussfolgerung: Es muss geklärt werden, ob ein Pflegedienst zur Arzneimitteltherapiesicherheit der Patienten beitragen kann, z. B. durch Überprüfung der Medikamentenpläne und Organisation zusätzlicher Laborwertkontrollen.
  • Context: Investigations on medication burden, falling, and inappropriate dosing in renal impairment have been obtained in patients living in nursing homes. Data from home-dwelling patients in intensified ambulatory care, especially from Germany are scant. Material and method: We evaluated patients daily visited by an ambulatory care service (cohort 1, N=102, median age 80y) or had care given by relatives only (cohort 2, N=101, median age 76y) at baseline (V1), 6 (V2) and 12 months (V3). Results: At V1 patients in cohort 1 had 5 (median, range 3- 15) and at V3 6 (3-17) medications. No differences could be observed between cohorts regarding number and pattern of medications. At V1, 30/102 patients of cohort 1 had creatinine measured within the last 6 months, 13/30 patients had an eGFR< 50 ml/min. 6/34 medications which need dose-adjustment were unadjusted. Low surveillance of renal function and unadjusted dosing were also observed at other visits and also in cohort 2. Within one year, 29/75 mobile patients in cohort 1 had a fall, 18/29 patients had a benzodiazepine prescribed regularly, whereas a benzodiazepine was prescribed in 6/46 patients which did not fall (c^2 p=0.004). In cohort 2, the number of falling patients was lower (19/84 mobile patients, p=0.028). 11/19 patients had a benzodiazepine prescribed, in contrast to 5/65 patients which did not fall (c^2 p=0.001). Conclusions: It needs to be elucidated whether a care service can contribute to medication safety in patients e.g. by reviewing medication charts and organizing for controls of ancillary laboratory values.

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Metadaten
Author:Marcel Ermer
URN:urn:nbn:de:hebis:30-103062
Referee:Sebastian HarderGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/05/17
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2011/02/15
Release Date:2011/05/17
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:425239047
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG