Die Goitzsche-Wildnis und ihre Libellenfauna (Odonata)

• Biotopverbund, Wildnisphilosophie und Prozessschutz sind zentrale Inhalte der aktuellen deutschen Naturschutzdiskussion. Dies betrifft auch Sachsen-Anhalt. Hier ist aber der Ansatz, Flächen bewusst, völlig und langfristig der Natur zu überlassen, zumeist nur in wenigen Kernzonen von Nationalparken und Biosphärenreservaten sowie z. T. in Naturschutzgebieten realisiert worden. In industriell überprägten Landschaften, wie der Bergbaufolgelandschaft, findet man Prozessschutzflächen hingegen eher selten. Die standörtlichen Gegebenheiten und ökologischen Bedingungen in den Bergbaufolgelandschaften sind grundverschieden von denen des gewachsenen, unverritzten Umlandes. Die Bergbaufolgelandschaft stellt einen eigenständigen Kulturlandschaftstyp dar und bietet hervorragende Bedingungen zur Etablierung von „Wildnis“, also Prozessschutzgebieten. Im nachfolgenden Artikel soll zum einen das Goitzsche-Wildnisprojekt kurz vorgestellt und zum anderen die Ausprägung der Libellenfauna in Abhängigkeit von den Sukzessionsstadien im Gebiet erläutert werden.

Author:Falko Heidecke
Parent Title (German):Naturschutz im Land Sachsen-Anhalt
Date of Publication (online):2013/10/17
Year of first Publication:2008