Interkulturelle Pädagogik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis : über die Möglichkeit der Theaterarbeit als Methode in der Interkulturellen Pädagogik
Intercultural education between science and praxis : about the chance using techniques of theatre to transfer purposes of Intercultural education
- Die Dissertation möchte einen kritischen Blick auf die Interkulturelle Pädagogik in Deutschland werfen. Nach einer Auseinandersetzung mit den Inhalten des Fachgebietes folgt eine soziologische und psychologische Herangehensweise, die das Ziel verfolgt, einen erweiterten Blick auf die Thematik interkultureller Inhalte zu richten. Anschliessend werden verschiedene Theatertechniken und -projekte vorgestellt, die beispielhaft zeigen sollen wie die Absichten der Interkulturellen Pädagogik in die Gesellschaft transferiert werden können.
- The dissertation deals with a critical view on the Intercultural education. After a discussion on the volume of the Intercultural education (concerning Germany), follow sociological and psychological views in order to widen the range of vision. Finally different techniques of theatre and projects are presented as an example to transfer purposes of the Intercultural education into society.
Author: | Shamali Sen |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:hebis:30-66557 |
Referee: | Micha BrumlikGND |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2008 |
Year of first Publication: | 2008 |
Publishing Institution: | Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg |
Granting Institution: | Johann Wolfgang Goethe-Universität |
Date of final exam: | 2009/04/21 |
Release Date: | 2009/06/09 |
Tag: | Theatermethoden techniques of theatre |
GND Keyword: | Interkulturelle Erziehung; Kreativität |
Page Number: | 282 |
HeBIS-PPN: | 212948091 |
Institutes: | Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaften |
Dewey Decimal Classification: | 3 Sozialwissenschaften / 30 Sozialwissenschaften, Soziologie / 300 Sozialwissenschaften |
Licence (German): | Deutsches Urheberrecht |