"Finden, was jeder andere Deutsche nicht hat" : Ethnizität als Alleinstellungsmerkmal und Ressource im Selbst-Marketing von KochkursleiterInnen

"Finding what no other German has" : ethnicity as unique selling proposition and resource in the self-marketing of cooking course instructors

  • Die Arbeit untersucht die Herstellung und ökonomische Umsetzung von "ethnischem Anderssein" in sog. Kultur-Kochkursen in Frankfurt am Main. In den beforschten Kultur-Kochkursen vermitteln ethnisch markierte KochkursleiterInnen "ihre Küche und Kultur" einem (multikulturalistisch) interessiertem Publikum. Die Arbeit fokussiert auf die performative Herstellung, Umsetzung und Repräsentation von (vermarktbarem) ethnischen Andersseins durch die KochkursleiterInnen in der Kochkurssituation und überprüft die Annahme, dass Ethnizität primär durch (Selbst-)Othering – die Betonung von unüberbrückbarer, essentieller kultureller Differenz – vermarktet wird. Die Befunde, welche auf Internetrecherchen, teilnehmenden Beobachtungen und narrativen Interviews basieren, zeigen, dass die organisierenden Institutionen die Kulturkochkurse zwar mit dem Verweis auf Authentizität, Tradition und Andersartigkeit bewerben, die Kultur-KochkursleiterInnen selbst in der Kochkurssituation allerdings kein kulturalistisches, exotisierendes und Differenz betonendes Ethnizitätskonzept perfomieren, sondern vielmehr Dynamik, Vielfalt und Vermischungen artikulieren, praktizieren und stark positiv konnotieren.
  • The thesis examines the construction and economic realization of "ethnic otherness" in so-called cultural cookery courses in Frankfurt/Main. In these cultural cookery courses ethnically marked instructors put "their cuisine and culture" across to a (multiculturally) interested audience. The thesis focuses on the performative construction, realization and representation of (marketable) ethnic alterity by the cookery course instructors in the context of the cultural cookery course and reexamines the assumption that ethnicity is primarily marketed by means of self-othering, i.e. by highlighting incommensurable and essential cultural difference. The results are based on internet research, participant observation and narrative interviews. They show that while the organizing institutions market the cultural cookery courses in terms of authenticity, tradition and alterity, the course instructors themselves do not perform a culturalist and exoticizing concept of ethnicity based on difference, but rather articulate, practice and promote dynamism, diversity and cultural mixing.

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Metadaten
Author:Jennifer Engler
URN:urn:nbn:de:hebis:30-82930
Referee:Gisela WelzGND, Petra IlyesGND
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2010
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Release Date:2010/10/26
Tag:Inszenierung kultureller Vielfalt; Selbstvermarktung; mitreisende Hausfrauen; unternehmerisches Selbst
commodification; cultural brokerage; cultural representation; trailing spouses
GND Keyword:Performativität <Kulturwissenschaften>; Multikulturelle Gesellschaft; Kochen; Ethnizität; Kulturvermittlung; Transnationalisierung
Page Number:25
HeBIS-PPN:228229782
Institutes:Sprach- und Kulturwissenschaften / Kulturwissenschaften
Dewey Decimal Classification:3 Sozialwissenschaften / 39 Bräuche, Etikette, Folklore / 390 Bräuche, Etikette, Folklore
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoDeutsches Urheberrecht