Retrospektive Untersuchung zur Überlebenszeit 494 endodontisch behandelter Zähne aus der studentischen Ausbildung

  • In der vorliegenden Arbeit wurden 494 endodontisch behandelte Zähne aus der studentischen Ausbildung des Zentrums der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Frankfurt am Main retrospektiv ausgewertet und eine Langzeitprognose erhoben. Die Überlebenszeit der Zähne wurde bezüglich des Einflusses der Behandlungsparameter auf die Prognose analysiert. Die Auswahl der Patientenfälle erfolgte nach dem Zufallsprinzip. Jede begonnene Wurzelkanalbehandlung kam unabhängig von der Ausgangssituation zur Auswertung, sofern ein vorgegebenes standardisiertes Behandlungsprotokoll zur Anwendung kam. Im Unterschied zu vielen Studien wurde die Extraktion als Misserfolg gewertet und als finales Ereignis definiert. Vom Patientenpool in dieser Arbeit wurden die Parameter Alter, Geschlecht, behandelter Zahn, radiologische und klinische Ausgangssituation, Ausgangsbefunde und Diagnose, Kofferdamverwendung, Sitzungen, provisorische Füllungen, Stiftinsertion und prothetische Versorgungen erfasst und der Überlebensanalyse nach Kaplan-Meier zugeführt. Die Irrtumswahrscheinlichkeit wurde mit dem Log-Rang-Test ermittelt und ausgewertet. Bei 449 Patienten wurde die Wurzelkanalbehandlung nach vorgegebener standardisierter Therapie mit manueller Aufbereitung und lateraler Kondensation unter Verwendung des Sealers AH Plus® oder AH 26® (Dentsply DeTrey, Konstanz) durch unterschiedliche Behandler abgeschlossen. In 55 Fällen wurde eine Revisionsbehandlung durchgeführt. 45 Zähne wurden aus unterschiedlichen Gründen vor Beendigung der Therapie extrahiert. Diese Gruppe wurde mit den übrigen Zähnen bezüglich der Parameter der Therapie verglichen, um Gründe für die vorzeitige Zahnentfernung offen zulegen. Der Nachuntersuchungszeitraum umfasste bis zu 21 Jahren. Die Recall-Rate erreichte 58,1% bei einer Nachkontrollzeit von 5 Jahren und 25,6% bei 10 Jahren und liegt damit auf hohem Niveau. Die durchschnittliche Überlebenswahrscheinlichkeit der Zähne lag bei 76% nach 5 Jahren und 44% nach 20 Jahren. Statistisch signifikant mehr Extraktionen vor Beendigung der Wurzelkanalbehandlung fanden sich bei Molaren, bei Perkussionsempfindlichkeit vor Trepanation, bei symptomatischen Zähnen mit LEO, bei Therapie ohne Kofferdamverwendung, bei mehr als 10 Sitzungen mit anschließendem provisorischem Verschluss sowie bei Frauen. Hinsichtlich der Unterschiede in der Überlebenserwartung erwiesen sich nur die Parameter Altersstruktur und Stift- beziehungsweise Einzelkronenversorgung als signifikant. Die Zähne in der Gruppe der 41 bis 60-Jährigen zeigten eine deutlich bessere Überlebenswahrscheinlichkeit als die Zähne der Patientengruppe der 61 bis 80-Jährigen. Mit Einzelkrone versorgte Zähne zeigten einen signifikant besseren Langzeiterfolg unabhängig von einer Versorgung mit Wurzelkanalstift. Alle übrigen ausgewerteten Parameter des Ausgangszustandes, der Wurzelkanalbehandlung sowie die Diagnose der einzelnen Zähne waren hinsichtlich des Unterschiedes der Überlebenswahrscheinlichkeit nicht signifikant. Diese Studie ermittelte die Überlebenswahrscheinlichkeit von endodontisch behandelten Zähnen aus der studentischen Ausbildung. Für die angewandte Standardtherapie wurde eine Erfolgsangabe ermittelt, welche zukünftige Vergleiche mit Therapiealternativen zulässt. Die Ergebnisse dieser Studie ermitteln die postendodontische Versorgung als den wesentlichen Parameter für den Langzeiterfolg wurzelkanalbehandelter Zähne. Auf diesem Gebiet sollte deshalb weiter Forschung betrieben werden.
  • In the present study 494 root canal treatments mainly performed by undergraduate students at the School of Dentistry of Frankfurt/Main, Germany were evaluated retrospectively and teeth were tested for long-term survival. The study considered several factors during and post treatment, which affected the survival time of teeth. Case selection occurred randomly. Regardless to the initial condition of the tooth prior to therapy, each commenced root canal treatment was included if a standardized endodontic protocol was completely documented. In contrast to other studies, tooth extraction was classified as the final event and rated as failure. The study was carried out considering the following parameters: age, gender, treated tooth, radiological and clinical situation, as well as specific findings; diagnosis, use of rubber dam; number of patient visits; temporary filling; post insertion and restoration. Long-term survival was evaluated by Kaplan-Meier analyses. For the significance level, the logrank test was applied. Various students according to their study progress performed 449 root canal treatments with a standardized therapy, using manual preparation and lateral condensation combined with the sealer AH Plus® or AH 26® (Dentsply De Trey GmbH, Constance, Germany). The study included 55 cases of revision treatment. During therapy 45 teeth were extracted for various reasons and then compared with the total number of cases for differences. Follow-up covered a time period of up to twenty-one years. In 58.1% of the cases patients attended a recall after five years. The ten year recall rate was high-leveled with 25.6%. Mean survival rate was 76% after five years posttreatment and 44% after 20 years. It is statistically significant that more extractions were observed during root canal treatment in molars, in teeth tested positive for pain through percussion prior to treatment, in symptomatic teeth with lesions of endodontic origin; therapy without rubber dam isolation; when there were more than ten treatment sessions with adjacent temporary fillings and in women. Length of survival time differed significantly for the following conditions: Parameter age structure and post and single crown restoration. In the group of 41 to 60 year-old patients there was a noticeably higher survival rate compared to the group of 61 to 80 year-old patients. Teeth restored with single crowns had a significantly greater long-time survival, regardless of restoration with post systems. All other factors of treatment, clinical situation and diagnosis did not statistically influence the survival time in situ. In this study the survival time of endodontically treated teeth performed by undergraduate students was evaluated. A scale to determine treatment success rates was established for a fully documented standard root canal therapy, which made it possible to compare the results to alternative methods. The study’s results indicate the important role of post endodontic restoration. Further research of post endodontic restoration should follow, since this parameter seems to be of importance for the long-term survival rate of endodontically treated teeth.

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Metadaten
Author:Dominik Anton Trohorsch
URN:urn:nbn:de:hebis:30-92748
Referee:Detlef HeidemannGND
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
Date of Publication (online):2011/03/07
Year of first Publication:2010
Publishing Institution:Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg
Granting Institution:Johann Wolfgang Goethe-Universität
Date of final exam:2010/10/13
Release Date:2011/03/07
Note:
Diese Dissertation steht außerhalb der Universitätsbibliothek leider (aus urheberrechtlichen Gründen) nicht im Volltext zur Verfügung, die CD-ROM kann (auch über Fernleihe) bei der UB Frankfurt am Main ausgeliehen werden.
HeBIS-PPN:425152235
Institutes:Medizin / Medizin
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 61 Medizin und Gesundheit / 610 Medizin und Gesundheit
Sammlungen:Universitätspublikationen
Licence (German):License LogoArchivex. zur Lesesaalplatznutzung § 52b UrhG